Schreianfälle nach Kindergarten! Hilfe

Hallo,

mein Sohn ist im Oktober 3 Jahre alt geworden und seit August im Kiga. Er geht von 7:40h - 12h in den Kiga, da ich wieder Vormittags arbeite. Seit einigen Wochen passiert es, daß er sobald wir nach Hause fahren anfängt rumzujammern. Meist eskaliert es dann zuhause. Gianni macht total zu, es ist meist nur ein kleiner Auslöser. Bsp.: ich will nicht nach hause! Oder ich will meine Jacke anlassen!
Er schreit und bekommt enorme Wutanfälle. Zu Anfang habe ich immer versucht ihn zu beruhigen, doch es wird dadurch nur schlimmer. Er stößt mich regelrecht weg. Habe ihn dann in meiner Verzweifelung ins Kinderzimmer gebracht und gesagt er kann rauskommen wenn er fertig ist.
Meist schläft er dann beim heulen ein. Meist wacht er dann nach ca 1 Std auf und das Theater fängt oft von vorne an.
Es ist manchmal sogar so schlimm, daß wir nachmittags garnichts unternehmen können, da er wegen dem heulen erst spät oder kaum zum schlagen kommt.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Wie handhabt ihr das? Ich möchte ja nichts falsch machen. Ich weiß schon, daß er dadurch irgendetwas verarbeitet, aber irgendwie bin ich mit der Situation total überfordert.

Yil

1

Hallo,

das ist doch total normal. Ich kenne fast keine Familie wo das anders ist. Ok nicht ganz so extrem aber gejaule und gezicke gehört fast immer dazu.
Der Kindergarten ist für die Zwerge extrem anstengend und Mittags haben ist dann körperlich und auch seelisch erstmal Ende für die Kids.

Ich mache da gar kein großes Drama drum. Ich lasse sie einfach.
Wens es gar nicht besser wird geht sie erstmal ohne Mittagessen auf ihr Zimmer und ruht sich aus. Irgendwann kommt sie dann runter und verkündet jetzt hab ich Hunger. Auch wen sie nicht schläft sie braucht das zum Runterkommen jeden Kindergarten Tag immernoch gute zwei Stunden.

Einen richtigen Tipp geben kann ich Dir auch nicht. Kann Dein Sohn im Kiga essen ? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das er dort noch Mittag isst und dann zu Hause direkt in sein Zimmer kann ohne das noch "Anforderungen wie vernünftig Mittag essen" an ihn gestellt werden.

Ich weis nicht ob das hilft aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

lg dore

2

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: nahezu jedes Kind ist am Anfang nach dem Kindergarten geschafft und reizüberflutet.

Bei uns war es auch so. Robin (gerade 3 geworden) geht seit Anfang Sept. 2007 in den Kiga und erst seit einer Woche hat es sich einigermaßen normalisiert und ich habe "mein" Kind wieder (nicht das kleine um sich schlagende und jähzornige, schreiende Teufelchen #augen).

Wie lange diese Phase dauert, ist aber wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.

Hast Du eine Möglichkeit, den Kiga-Aufenthalt zu verkürzen (ihn erst später hinbringen z.B.)?

Ansonsten hilft nur Ruhe uns Geduld (schwer, ich weiß!) und hoffen, dass es bald vorbei ist. Bei Robin hat es geholfen, ihn nach dem Kiga einfach in Ruhe zu lassen (er spielt jetzt erst mal mit seiner Eisenbahn, während ich koche) und nicht anzusprechen.
Obwohl ich am liebsten 1000 Fragen stellen würde (wie es war, mit wem er gespielt hat...), verkneife ich sie mir mittlerweiole, da ihn das noch mehr aufgedreht hat.

Liebe Grüße
Alexa.

3

Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten. Dann bin ich ein Glück nicht alleine damit. Komischerweise haben mir andere Mütter aus meinem Umkreis gesagt, daß sie nicht solche Probleme mit Ihren Söhnen haben.

Ich hoffe es wird auch wieder besser....

Danke nochmal :-)

Silke

4

Echt? Die Glücklichen, die diese Probleme nicht kennen!

In meinem Umfeld ist es bei vielen Kindern so gewesen (und das hat mich ehrlich gesagt auch ein bißchen beruhigt).

LG
Alexa.