Kindergartenwechsel bei Umzug?

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat aus der großen Familie.

Wir ziehen im April in einen anderen Stadtteil um (mit dem Auto 10 min.) und nun bin ich hin und her gerissen, ob ich meine Tochter (fast 4) aus dem jetztigen Kiga nehmen soll, indem sie seit August ist.

Eigentlich bin ich eher dagegen, weil meine Mutter direkt um die Ecke des jetzigen Kigas wohnt und somit sofort kommen kann, wenn mal etwas ist, während ich arbeite (80 km entfernt).

Hinzu kommt, dass ich in dem neuen Stadtteil schlechte Chancen haben werde, in einen Kiga meiner Wahl zu kommen und unser jetziger ist ein wahrer Traum! (Elterngespräch in der ersten Woche, erfahrenes und langjähriges Erzieherteam, Kind fühlt sich von anfang an wohl, etc.)

Habe gedacht, dass ich über Freitzeitaktivitäten versuche, im Stadtteil Anschluß zu finden. Einige Kinder/Eltern kenne ich auch bereits und ich hoffe, dass durch die Nachbarschaft auch noch einiges dazukommt.

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße und schon mal vorab lieben Dank,

Hippo#stern

1

Hallo!
So wie fu es beschreibst, würde ich auf keinen fall wechseln. Kidner aus ihrer Nachbarschaft lernt sie ja auch noch nachmittags und am Wochenende auf dem Spielplatz kennen.
Ich würde sie in ihrem Kindergarten lassen und nicht mal über einen Wechsel nachdenken ;-)!
Grüße JUJO

2

Wenn überhaupt würde ich zum August , wenn das neue KiGa-jahr anfängt in der neuen Kita einen Platz beantragen.
Und erst , wenn Du eine Zusage hast würde ich den alten Platz absagen. Mitten im Jahr rausreißen ist immer ziemlich schlecht, eben auch wegen der Platzverteilung innerhalb der Kindergärten.

Und für Deine Tochter ist es vielleicht auch einfacher nach den Ferien zu wechseln (wenn Eur Kita die macht !)

Gruß Janine

3

Hallo!

Ich würde sie in ihrem alten Kiga lassen.
Wenn es nur 10 min. fahrt mit dem Auto sind,ist es ja nicht weit.
Laß sie da,wo sie sich wohl fühlt.

LG

Mascha

4

Ich würde auch auf keinen Fall wechseln. Damit machst du deine Tochter nur unglücklich, wenn sie sich doch in ihrem Kiga so wohl fühlt. Anschluss an die Kinder im neuen Stadtteil findet sie auch so, sei es auf dem Spielplatz oder bei Freizeitaktivitäten. Finde ich übrigens eine gute Idee von dir - lass sie im neuen Stadtteil zum Kinderturnen, Ballet oder was auch immer. Dort wird sie viele Kinder kennenlernen.
Es kommen durch den Umzug schon genug Veränderungen auf deine Tochter zu, dann lass sie wenigstens in ihrem vertrauten Kiga. Aber ich denke, du hast deine Entscheidung ohnehin schon getroffen, oder? Dein Bauchgefühl sagt dir doch bereits, dass sie im alten Kiga bleibt ;-)

Lg und alles Gute,
Sandra