Leberfleck

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass man mir den Text hier so abnimmt wie ich ihn schreibe und nicht wieder sämtliche andere Dinge hinein interpretiert.

Es ist so, dass meine Maus einen etwa 5mm (? kann mich auch täuschen) großen Leberfleck hat, der genau an einer Stelle ist, wo man ihn immer sieht. Man kann ihm fast beim wachsen zusehen, je größer sie wird, umso größer wird auch der Fleck. Er ist im Brustbereich, also über der Brust mittig... wenn sie später normal ausgeschnittene Shirts trägt wird man ihn immer sehen.

Nun ist es so... ich persönlich finde Leberflecken an mir (!!! ich sage an mir, nicht an meiner Tochter) schrecklich und hab mir schon einige entfernen lassen. Als Kind hatte ich ein großes Muttermal an der Schulter und im Schwimmunterricht hab ich immer versucht, das mit dem Badeanzugträger zu verdecken. Ging natürlich nur bedingt...
An meiner Tochter stört mich der Fleck nunmal gar nicht. Sie ist meine Tochter und natürlich lieb ich sie wie sie ist. Sie selbst stört sich auch nicht dran (3,5), noch nicht.
Ich frage mich nur wie es ist wenn sie größer ist... würde man den Fleck jetzt entfernen, bliebe nur eine kleine Narbe zurück. Aber wenn der Fleck jetzt so rasch wächst wie er es bislang getan hat, dann wird er noch sehr groß und - wenn sie ihn später entfernen lassen will - die Narbe somit auch.

Ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken wegen diesem Leberfleck aber ich kenn es halt aus meiner Kindheit mit dem Muttermal. Außerdem ist meine Tochter ganz genau wie ich als Kind. Ich hatte so einige "Macken", außergewöhnliche Dinge die ich nicht mochte usw. und sie kommt einfach total nach mir.

Was würdet ihr denn da tun? warten bis sie so alt ist dass sie es selber entscheiden kann?! Vielleicht stört es sie ja nicht... vielleicht ist sie aber auch mit 10 so weit dass sie sagen kann: macht das Ding weg... man kann doch sicher auch größere Narben noch mal "nacharbeiten" lassen, oder?

Liebe Grüße

P.s. bevor ich es vergesse: der Leberfleck ist natürlich nicht gefährlich... nicht das jemand denkt dass mir das egal wäre

1

Ich würde natürlich warten bis sie alt genug ist und wenigstens selbst sagt, dass sie das so unbedingt stört, dass da was unternommen werden muss. (Und selbst dann würde ich es vermutlich hinterfragen.)

Grenzwertig. Man entfernt Leberflecke ja auch aus gesundheitlichen Gründen und damit hätte ich keine Probleme. Es ist halt die Haltung dahinter, dass kleine Unvollkommenheiten wegoperiert werden müssen, die mich stört.

Ich würde vielleicht eher in Betracht ziehen meine und ihre Macken nicht ausufern zu lassen und bei dem Fleck abwarten, ob sich später die Notwendigkeit ergibt, oder nicht.

2

Hallo,

solange keine medizinische Indikation zur Enternung besteht, würde ich da auch nichts machen lassen. Regelmäßige Kontrollen beim Dermatologen sollten natürlich erfolgen.

Alle Kinder haben ihre kleinen oder großen Makel mit denen sie lernen müssen umzugehen.

Stell Dir Cindy Crawford ohne Leberfleck vor, die wäre arbeitslos.

lg
jerk

3

Hallo,

solche Leberflecke / Muttermale sind schon vor Geburt angelegt und erscheinen dann so nach und nach. Wenn Du selber viele oder große davon hast, dann bekommt sie wahrscheinlich auch recht viele.

Meine Schwester hat auch recht viele und ihr kleiner Sohn (6 Monate alt) hat auch bereits einen.

Bei meinem Sohn zeigte sich der erste nach über einem Jahr erst. Es ist also alles Veranlagung, da kannste nix machen.

Du kannst (und solltest) sie aber 1x im Jahr einem Hautarzt zeigen, gerade wenn die Flecken sich verändern. Wenn der Arzt meint, daß so ein Fleck sich krankhaft oder verdächtig verändert, dann wird er ihn rausnehmen.

Wenn sie später mal einen Fleck an einer ungünstigen Stelle hat, wo z.B. Reibung besteht, also z.B. am BH-Rand, dann kann man den auch entfernen.

Alles andere ist eine kosmetische Sache und wird auch von den Kassen nicht getragen.

Ich würde sie in so einem Falle selber entscheiden lassen, wenn sie alt genug ist.

Und übrigens kann man NArben nicht kosmetisch nachbehandeln. Wenn sie Pech hat, neigt sie zu Keloiden und das sieht dann, gerade im Dekoltee nicht besonders gut aus.

Man kann die NArben zwar lasern oder mit Salben bearbeiten, das bewirkt aber lediglich, daß sie weicher werden.

Also laß sie selber entscheiden und achte auch immer gut auf Sonnenschutz!

LG Kada

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt schon Recht...genau das waren auch meine Gedankengänge.
Ich habe als Kind nur oft gedacht: hätten meine Eltern das Muttermal nur entfernen lassen als ich ein Baby war... ja, dann wär mir einiges an "verstecken" erspart geblieben.
Aber die Kleinen sollen ja lernen mit ihren Makeln zu leben, das stimmt. Wir reden eh nicht drüber. Es ist also nicht so dass ich ihr da jetzt schon irgendwas einrede ;-) sie hat auch einen Zahn zu viel und einen Zwillingszahn, stört uns auch überhaupt nicht.
Wenn sie alt genug ist und es sie stört, dann können wir noch mal drüber reden. Dann werde ich aber auch die letzte Zeit die nein sagt, da ich mich halt gut in sie hinein versetzen kann. Da kann dann halt nur noch der Arzt nein sagen... was er aber vermutlich nicht tun wird.

Warten wir erstmal ab wie sich der Leberfleck weiter entwickelt...





5

Hallo!

Ich selber habe viele Muttermale (auch große), meine Eltern haben viele, meine Schwester hat viele und auch mein Sohn hat mit seinen 3 jahren schon ein paar. 2 sogar scho von Geburt an. Ich wäre aber weder bei meinem Sohn noch bei mir jemals auf die Idee gekommen welche nur aus kosmetischen Gründen entfernen zu lassen. Sie gehören einfach zu mir und ich glaube nicht, dass sich jemals wer dachte, iihhh,hat die viele Muttermale.... Bei meinem Sohn (3) werden voraussichtlich im November 2 Muttermale entfernt (1 auf der Fußsohle, 1 auf dem Kopf) --> medizinisch notwendig. Freiwillig würd ich ihm das nie Antun. Es ist eine Wunde, die genäht werden muss.
Wichtig: jährliche kontrolle beim Hautarzt (bei meinem Sohn sogar halbjährlich...) und vorsicht mit der Sonne...

lg