Atem riecht süßlich (nach Banane)

Hallo,

seit gestern Abend riecht der Atem meines Sohnes total komisch. Der Geruch errinert mich an eine sehr reife Banane. Er hatte schon mal ganz schlimmen Mundgeruch, da roch es aber eher faulig. Da hatte er diese Mundkrankheit, ich komm grade nicht auf den Namen. Damals hatte er aber auch starke Schmerzen beim Essen.

Ich habe ihn gefragt ob ihm was weh tut im Mund oder der Bauch. Er sagt ihm geht es gut. Ich habe schon das Gefühl, dass er heute weniger Appetit hat. Normalerweise frühstückt er gut, heute hat er einen Löffel Joghurt gegessen und hatte dann keinen Hunger mehr.

Wobei das natürlich auch Zufall sein kann. Ab und zu haben wir mal so hungerlose Phasen.

Ansonsten kommt er mir normal vor. Kein Fieber, zickig wie immer. ;-)

Ich hab im Zusammenhang mit süßlichem Mundgeruch jetzt nur Diabetes gefunden.

Gibt es da noch andere Symptome?

Meintihr ich soll das Wochenende abwarten, oder lieber heute noch zum Arzt gehen um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich bin mir sonst nicht so unsicher was den Arztbesich netrifft, aber er ist bis auf den Mundgeruch völlig Beschwerdefrei und trotzdem macht mir das Sorgen.

Danke für Antworten und Meinungen.
LG Sabrina

1

Ach, vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen:

Er hat seit einigen Tagen so eine blöde Phase. Er leckt alles ab was er in die Finger bekommt. An schlimmen Tagen leckt er sogar den Boden draußen beim Spazierengehen ab. Ich versuche das zu unterbinden, aber manchmal bin ich nicht schnell genug.

Vllt hängt das auch damit zusammen?

2

Bei Diabetes gibt es noch viele andere Anzeichen:

- Müdigkeit/schlapp
- ständig Durst/dadurch immer auf Toilette
- rasante Gewichtsabnahme
- der Geruch stimmt der ist so Obstig
- Augen - habe teilweise Doppelbilder gesehen...

Habe selbst Diabetes, zwar "erst" mit 32 bekommen, aber die Anzeichen sind immer die gleichen, egal wie alt man ist.

Wenn außer dem Geruch noch irgendwas zutrifft, würde ich sicherheitshalber zum Arzt gehen, die nehmen einen Piekser Blut aus dem Finger und wenn der Wert sehr hoch ist, testen sie nochmal etwas später.... vielleicht kannst Du das auch in der Apotheke machen.

Wenn nichts weiter zutrifft, würde ich das Kind einfach beobachten... vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.

Viel Glück und gern fragen an mich!

3

Das haben viele Kinder, wenn sie wenig essen, meine auch. Fruktosegeruch ist das :-)

4

Hallo!

Stell ihn bitte mindestens 2x am Tag auf die Waage. Sollte es Diabetes sein, gerade Typ1 im Kindesalter, wird das ganz ganz schnell lebensbedrohlich, das merkst Du aber, wenn er an einem Tag ein ganzes Kilo Gewicht verliert.

Ich würde schon alleine wegen dem Risiko zum Arzt gehen. Mit Typ1 Diabetes ist nicht zu spaßen!

5

Hallo,

meine hatte immer mal wieder Mundgeruch.

Anfangs hatte ich auch Angst wegen Diabetis (liegt in der Familie), aber am nächsten Tag war es oft wieder weg.

Bei meiner tritt Mundgeruch auf, wenn
- sie manche Dinge gegessen hat (auch nach dem Zähneputzen), sie stößt manchmal ein bisschen Luft hoch. Kein Rülpser, aber von der Art her ähnlich nur leise und kaum wahrnehmbar
bei manchen Joghurts ist der Geruch am häufigsten da. Also bei so fertigen mit Aromastoffen drin. Bei Naturjogurt gar nicht.

- wenn sie einen Infekt ausbrütet. Bei Fieber gehen wir dann auch zum Arzt oder wenn weitere Symptome hinzukommen! War ein Virus und der ging mit viel Ruhe wieder weg.

ansonsten am nächsten Tag wieder weg.

Zum Arzt würde ich auf jeden Fall
- wenn es mehrere Tage dauert
- der Geruch trotz Zähneputzen intensiver wird
- andere Symptome dazu kommen oder eines davon
Fieber, vermehrter Durst, häufiges Wasserlassen, Schmerzen (egal wo!), deutliche Unruhe (nicht müde, sondern irgendwie anders), Schlapp sein, auffallend müder bei gleichem Schlaf...