Eltern-Kind-turnen

Hallo, weiß jemand von euch bis zu welchem alter es turnkurse gibt, bei denen die muttermitmachen darf. Meine vierjährige will gerne Turnen aber nur mit Mama "seufz". Macht jemand das auch mit seinem Kind u kann mit mir Erfahrungen austauschen. Würde sie gern ein Jahr begleiten u danach hoffen dass sie alleine weiter macht. Liebe gruesse

1

ich würde mich einfach mal bei euch im sportverein erkundigen, oder wo du es machen möchtest. die wissen am besten bescheid.

ich war mit meiner tochter und ihrer freundin mit 3 jahren zum kinderturnen gegangen. da war es so, das sie "geturnt" haben und die eltern mitmachen durften wenn sie wollten, oder sich auch auf die bank setzten oder auch weg gehen. da kannst du dann ganz spontan entscheiden was ihr machen möchtet. mitlerweile macht mein sohn dort auch schon ab den er 2 jahre war alles alleine mit. machen auch viele spiele dort.

meine große geht mitlerweile 4 mal die wochen zum turnen, sie ist jetzt 5 jahre und macht leistungsturnen, ihr hat es damals so gut gefallen.

bei uns gibt es ganz viel verschiedene gruppen, wie 3+4 jahre, 3-5 jahre, 3-6 jahre, 4+5 jahre etc, also mindestens 10-15 verschiede altersgruppen und zeiten.

LG

2

Hallo!

Meine Tochter (3,5J.) macht neuerdings Kindertanzen, wo die Kinder zwar allein tanzen, die Eltern aber mit im Raum sind. Vielleicht wäre sowas was für Euch?

LG,
Steffi

3

Hi,

da mußt Du nachfragen, in diesem Slter sind i.d.R. die Kids alleinenohne Eltern.Sicherlich bieten einige Vereine auch einen Übergang von mehrern Wochen an aber sobald die Eltern dabei sind, kommen die Kids teils nicht aus sich heraus und trauen sich weniger zu.

Ich war damals mit meiner Tochter ca. 6 Wochen dabei....dann war ich länger auf Toilette, stand mal länger auf dem Flur zum Tratschen und dann durfte ich schnell zum Einkaufen, weil sie gerne eine Zeitung haben wollte #cool ( Trick 17#rofl) ...somit war das Thema dann schnell erledigt.

LG
Lisa

4

Huhu!!

Informier dich einfach bei den umliegenden Turnvereinen, die Angebote sind da glaub sehr unterschiedlich, bei uns bietet auch das Haus der Familie unterschiedluchste Gruppen an. Bei uns geht das Eltern-Kind -Turnen bis etwa 5, also, ab dem Vorschuljahr können sie in die Gruppe gehn, wo sie alleine bleiben, sie dürften da aber auch noch in der Eltern-Kind-Gruppe mitmachen. Es gibt bei uns auch Vereine, wo die Kinder ab etwa 3 allein hingehn. Den Vorteil von unserem Turnen find ich, dass es anspruchsvollere Stationen gibt, wenn die Eltern dabei sind. Also, bei uns sind die Stationen meist so, dass welche gibt, die die Kinder schon allein machen können, und bei andren brauchen sie ne Hilfestellung, und ich denk, wenn wo 2 Betreuer mit rund 20 Kindern sind, dann können die eben hauptsächlich Sachen machen, was die Kinder selbstständig turnen können. Naja, hat sicher alles Vor-und Nachteile. Hör dich einfach mal um, meistens darf man ja auch mal reinschnuppern bevor man sich anmeldet. Und falls es nix mit Eltern gäbe, vielleicht machen ja Kiga-Freunde irgendwo mit, so dass sie sich nach ein paar mal wo du zuschaust, dann doch alleine traut.
Viel Spaß dann beim turnen!

Steffi

5

Also mit 4 geht absolut noch das klassische Mutter-Kind-Turnen...
Sollte in Eurem Sportverein eigentlich möglich sein.

Hier dürften die 4-jährigen auch schon allein kommen, macht letztenlich aber niemand.

Die Gruppen ganz offiziell ohne Eltern sind erst ab 6 - wenn wer jüngeres käme, könnten sie natürlich mitmachen - ist aber hier nicht üblich.

6

Unser Sportverein hat einen Eltern-Kind Turnkurs angeboten bis 4 Jahre.Wir haben ihn allerdings nur solange genutzt bis unsere Tochter 2,5 Jahre alt war,da ihr das irgendwann zu langweilig wurde.Sie hat dann in die Kinderbewegungsschule gewechselt,wo sie dann ohne mich turnen musste.Ich hätte zwar zuschauen können,habe ich auch am Anfang getan,aber nach ein paar Malen hat sie mich quasi rausgeschmissen.Ich würde an Deiner Stelle bei Eurem Sportverein nachfragen,ob Du beim Turnen zuschauen kannst.Wichtig ist aber auch,dass Deine Tochter lernt,irgendwann Sport zu treiben ohne dass Du ständig anwesend bist.

7

Bei uns gibt es Eltern-Kind-Turnen bis einschließlich 3 Jahre, d.h. bis zum 4. Geburtstag.

Ansonsten wir bei uns Kinderturnen angeboten ab 3Jahren. Da können die ersten Male die Eltern zuschauen, aber nicht mitmachen. Je nachdem wie das Kind mitmacht, sind die Eltern normalerweise spätestens nach dem 5Mal nicht mehr dabei.

LG
Katharina

8

Hallo,

ich leite selber eine Gruppe mit Kindern im Alter von 4 und 5 Jahren. Hier sind die Eltern nicht mehr dabei, aber: wir brauchen in jeder Stunde mindestens 3 Helfer zum Auf- und Abbauen der Geräte und zum Sichern. Wenn also manche Kinder noch nicht alleine bleiben wollen, können Mama (oder Papa) als "Helfer" mit dabei sein und uns damit unterstützen. ;-)
Lg Sabine