Wie würdet Ihr reagieren? (Kuscheltier soll im Kindergarten bleiben)

Hallo zusammen,

Meine Tochter, wird im März drei, geht seit November in den Kindergarten. Erst 8 - 12 h, seit zwei Wochen darf sie auf eigenen Wunsch im Kindergarten Mittagsschlaf machen und ich hole sie um 14 h ab. Soweit, so gut.

Für den Mittagsschlaf hat jeden Kind eine eigene Box mit Kissen und Decke. Auch dürfen sie ein Kuscheltier mitbringen, welches dann im Kindergarten in der Kiste bleibt und nur zum Mittagsschlaf rausgeholt wird. Wir haben extra eins ausgesucht, welches zu Hause nicht fehlen würde (gemeinsam ausgesucht).

Jetzt gibt es aber täglich Tränen, weil das Kuscheltier doch bitte mit nach Hause soll. Einmal im Rucksack verstaut wird es nicht mehr beachtet und bleibt bis zum nächsten Tag im Rucksack. Aber wehe, es soll im Kindergarten bleiben.

Ich habe es schon mit erklären und gut zureden probiert. Heute hatte die Kindergärtnerin (in Absprache) einfach "vergessen" es in den Rucksack zu tun. Wurde natürlich bemerkt mit der Konsequenz, dass ewig schluchzend geweint wurde. Ich habe dann nachgegeben und gesagt, dass sie das Kuscheltier mit nach Hause nehmen darf, es dann aber auch dort bleibt und Morgen nicht mit in den Kindergarten kommt.

Ich werde konsequent bleiben. Mir tut sie trotzdem leid.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

#danke

1

Ja, habe eine Idee.

Diesen Blödsinn einfach nicht mitmachen. Meine Kinder hätte niemals im Kindergartenalter eines ihrer Kuscheltiere allein im Kindergarten gelassen. Das arme Kuscheltier könnte ja Angst haben.

Ob es nun zum Mittagsschlaf aus dem Rucksack geholt wird oder in der Kiste bleibt, kann der Kita schnurz sein, dem Kind aber sicher nicht.
Daher würde ich vorschlagen, dass Deine Tochter ihr Kuscheltier im Rucksack schlafen läßt, statt in der Kiste der Kita.

Mona

7

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht. Finde es aber trotzdem doof, weil es vom Kindergarten aus halt erwartet wird und ich mich wegen sowas halt nicht anlegen will.

Wenn es ein Kuscheltier wäre, was ihr sonst wichtig ist, würde ich es ja verstehen. Aber so?

#kratz

17

Wie du merkst ist es ihr aber für die Zeit in der Kita wichtig geworden. Warum muss es denn allein bleiben u wenn sie wg sowas Stress na dann weis ich auch nicht.

/
LG u gib nach in diesem Falle

weitere Kommentare laden
2

hallo
das gleiche thema hatte ich mit meinen sohn durch er kam mit knapp 2 jahren in die krippe.Bei uns war es aber der heißgeliebte schnuller#schwitz die schhnullies werden zum schlafen immer gegeben und dann hängen sie an bändern an der wand .

Mein sohn wollte immer den schnuller haben der da hing als ich ihn abhohlte es war ihn egal das ich noch einen anderen hier hatte.

Naja lange rede kurzer sinn es gab am anfang trännen und gemeckere aber ergendwan hat er verstanden ,es gibt einen Krippen schnuller und einen schnuller zu hause fürs schlafen .

Selten fragt er noch nach seinen schnuller wen ich ihn abhohle aber er weis das der schnuller da hängen bleibt.

An deiner stelle augen zu und durch sie wird es verstehen das es ein kindergarten teddy gibt der auch dort bleiben wird.
entweder du gibst jetzt nach und sie darf den teddy immer mit nach hause nehmen oder du sagst strickt er bleibt da(dann gibt es aber auch keine ausnahmen)

was noch helfen kann 2 teddys kaufen und sie darf entscheiden welcher zu hause bleibt und welcher in der kita.
ich glaube ich würde es echt versuchen mit den 2 neuen kuscheln tieren ,vlt fällt es ihr leichter da es was neues ist und nichts von zu hause .

Vlt denkt sie auch ich gehen nach hause und mein kuschel tier muss auch nach hause ,versuch es mit den neuen teddys versuch ist es wert

lg

4

oje sorry für die fehler im text zu schnell abgeschickt#hicks

8

Ich habe ihr schon angeboten, ein anderes Tier dazulassen. Genauso Fehlanzeige. Ich glaube, zwei neue klappt auch nicht. Aber Danke

3

Ich würde diesen Quatsch auch nicht mitmachen. Egal, wie wichtig das Kuscheltier zu Hause ist. Deinem Kind ist es wichtig, dass das Tier mitkommt. Und das sollte respektiert werden. Ob das nun in der Kiste liegt und Tag für Tag erneut mitgebracht wird, ist ja auch völlig egal.

Keiner kann in das Kind hineinschauen, was durch sein Köpfchen geht, wenn es das TIer da lassen sollte. Nein, das würde ich definitiv nicht mitmachen.

Meine Kinder würden auch kein Tier da lassen. Selbst wenn es extra dafür gekauft worden wäre.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3+4 Jahre)

5

hallo,

hört sich ganz nach meinem großen an. für ihn wäre es auch nicht mehr als ein gelungener anlass eine szene zu starten.
diese szene braucht er so alle 2-3 tage mal, wenn ich ihn abhole. dann ist er nämlich so k.o., dass er einfach mal bißchen drama machen muß. und da wäre so ein fehlendes kuscheltier genau das richtige.

macht sie sich denn sonst viel aus kuscheltieren? es gibt ja kinder, die können nicht ohne und kuscheln wirklich dauernd mit ihnene und welche, die sich so garnicht dafür interessieren.

*lg*

6

Se ist super fürsorglich und spielt gerne und ausdauernd mit ihren Puppen und Tieren. Nur mit diesem sonst nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie meint, dass es dem Kuscheltier alleine nicht gutgeht o.ä. Ist ja ihres und es gehört nach Hause.

Aber ich kann auch den Kindergarten verstehen, der sagt, dass es echt aufwendig ist, bei jedem Kind zu gucken, wo die Kuscheltiere gerade sind.

Toll, jetzt habe ich die Aussage, dass ihr Kuscheltier morgen nicht mitkommt aber im Raum stehen... Wird von der Erzieherin ja irgendwie jetzt auch erwartet.

Ach menno, wegen sowas so ein Theater...

23

Ich verstehe das ehrlich nicht. Dann sorgst du halt morgens dafür, dass es sofort wieder in der Kiste landet. Ist doch jetzt wirklich kein Aufwand. Verstehe die Erzieher da auch nicht. Dann hast du halt deine Meinung geändert.

Ich würde jetzt auf meine Tochter zugehen und sagen, dass du es dir nochmal überlegt hast und verstehen kannst wie wichtig es ihr ist, dass das Tier mitkommt. Ihr zukünftig, das Kuscheltier morgens mitnehmt und es umgehend in die Kiste legt und nachmittags es wieder mitnehmt. Wieso darf man als Erwachsener keinen Fehler eingestehen und dies seinem Kind gegenüber auch zugeben? So würde ich es auch den Erzeiher sagen. Ist doch kein Aufwand. Das was die Erzieher und Du macht, ist aufwendig. Warum so ein Theater machen und Nerven strapazieren, wenn man es so einfach haben kann. ??? Da muss man doch keine Versteckspiele spielen oder Ablenkungsmanöver starten bzw. sogar das Tier wieder heimlich aus dem Rucksack „klauen“… nein, da wären mir meine Nerven zu schade.

weiteren Kommentar laden
9

nimm ihr das kuscheltier nicht weg,niemals!
es ist ihr kuscheltier,und sie darf bestimmen,wo es bleibt und mit hin darf!

wenn sie es mit nach hause nehmen möchte dann lass es zu!

kuscheltiere sind für die kleinen total wichtig,die lassen es nicht alleine!nirgends,auch nicht im kindergarten in einer kiste!

10

Hallo!

Ich würde das "Theater" auch nicht mitmachen. Meiner Tochter war es zu Krippen-Zeiten auch sehr wichtig das ihr Kuscheltier wieder mitkommt. Jedes Kind hatte in der Krippe ein eigenes Bettchen, so wie bei euch, und das Kuscheltier hätte dort die ganze Woche im Bett bleiben können. Meine Tochter wollte dies nicht und hat es jeden Tag selbst aus dem Bett geholt und mitgenommen. Wir hatten auch ein Tier ausgesucht welches Zuhause unwichtig war, aber dableiben durfte es auch nicht. Sie hat es auch jeden morgen als erstes wieder in ihr Bett gelegt.

Das Tier gibt deiner Tochter vertrauen und wenn es ihr wichtig ist dies mitzunehmen, dann sollte man sie lassen und da sollten auch die Erzieher Verständnis zeigen. Die 1 Min. tgl. zum ein- und auspacken wird es ja geben.

LG Ida

11

Ich kann verstehen, dass Du Dich da den Regeln der Kita anpassen möchtest. Und ich verstehe auch, dass es Dich nervt, was Dein Kind da abzieht. Meine hatte eine Zeit lang auch solche Szenen drauf. Ich habe sie dann kein Kuscheltier mehr mitnehmen lassen und sie schien es da dann komischerweise auch nicht zu vermissen. Nur immer wenn das Vieh dabei war gab's das große Drama #augen Ich würde es jetzt morgen erst mal so wie "angedroht" daheim lassen und morgen nachmittag nach dem Schlafen dann noch mal weitersehen. Morgen dann wenn möglich mit der Erzieherin mal besprechen, wie die Situation beim Schlafen ohne Kuscheltier so war. Braucht sie es denn dort wirklich? Wenn ja, eventuell könnt ihr einen Kompromiss finden, dass das Kuscheltier in der Kita mit den "anderen" Kita-Kuscheltieren "schläft", es in der Kita einen speziellen Platz bekommt oder irgend so was.

Grüße
Sooza

12

Hallo!

Wir haben sozusagen das umgekehrte Problem mit unserer Tochter: Unsere Tochter geht in letzter Zeit nirgends ohne ihre Puppe hin, die ist für sie wie ein Baby. Und das Baby kann natürlich nicht den ganzen Tag alleine daheim bleiben, das muss mit in den Kindergarten, es hätte doch so alleine sicher Angst. Nur leider ist bei uns einmal in der Woche Mitbringtag, und wenn der nicht ist, dürfen die Kids auch kein Spielzeug mitnehmen. Wir konnten das Problem so lösen, dass die Puppe zwar mit in die KiTa darf, sie muss aber nach dem Morgenkreis im Fach unserer Tochter abgelegt werden und darf nur zum Mittagschlaf genommen werden.

Wie schon geschrieben, die Situation ist bei uns die umgekehrte, aber ich denke, dass der Hintergrund ein ähnlicher ist: Deine Tochter personifiziert ihr Kuscheltier. Und in der dunklen Box im Kindergarten hat das arme Tier bestimmt Angst. Also kann sie es gar nicht im Kindergarten lassen, sie ist schließlich für das Tier verantwortlich. Ich würde ihr das Tier lassen, ist doch egal, ob es in der KiTa-Tasche oder in der Box übernachtet.

Liebe Grüße!

13

Hmm, bei uns kommt er immer mit, wird selten beachtet, und am nächsten morgen häufig zur Schule getragen... Was wäre verkehrt daran, wenn das Schmusetier gemeinsam mit deiner Tochter zum Kindergarten geht und gemeinsam wieder heim kommt??

14

...meinte Kindergarten...nicht Schule...