Loslassen im Kindergarten

Guten Morgen alle zusammen,

unsere Tochter (Juni 2009) geht seit Mai diesen Jahren in den Kindergarten. Wir hatten eine kurze Eingewöhnung, es hat alles prima geklappt. Ein letzter Kuß und tschüß Mama... Auch nach den Sommerferien hat alles ohne Probleme geklappt...
Mitte Oktober fing es an... Ein bisschen Geknatsche als ich gegangen bin, dann mehr Geknatsche und die ersten Tränen bis jetzt hin zu ganz dicken Tränen und "Mama ich will bei Dir bleiben"... Ich bin dann halt konsequent, geb ihr noch einen dicken Kuß und sie geht dann (unter Tränen) mit der Erzieherin in den Gruppenraum... Und ich fahre (meist heulend#hicks) nach Hause bzw. auf die Arbeit... Ich lasse mir aber dort nichts anmerken und wir machen es auch zu Hause nicht zum Thema.
Laut Erzieherinnen ist nichts vorgefallen und sie beruhigt sich auch sofort. Das Geweine dauert meistens unter 30 Sekunden und dann spielt sie ganz normal. Wenn ich sie dann abhole will sie meistens nicht mit :-)
Auch bei uns zu Hause hat sich nichts verändert. Bin weder schwanger, noch von der Arbeit her...
Das einzige was vllt sein könnte: Meine Eltern leben im Ausland und sind alle paar Wochen ein paar Wochen hier und da gibt es auch immer den Abschied, der ihr auch mittlerweile schon recht schwer fällt....
Meistens sagt man ja das ist in ein paar Wochen vorbei, aber es ist jetzt schon so lange und es tut mir halt sehr leid...
Hat vllt jemand ein paar Tipps für mich? #danke

Liebe Grüße
jacinto #blume

1

Hallo guten Morgen :-)
Einen Tip habe ich leider auch nicht, aber ich kann Dir sagen, dass mein Sohn (3) seit letztes Jahr Oktober in den KIGA geht und er immer noch weint. JEDEN MORGEN. Es gab ein paar Ausnahmen (vielleicht 20-30 Tage), an denen er nicht geweint hat...

Mir geht es mittlerweile auch nicht mehr gut dabei. Mein Sohn hört auch sehr schnell auf zu weinen und spielt laut Erzieherin auch mit den anderen und hat Spaß....

Also einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber ich mache das gleiche mit und es ist echt hart, vor allem, weil ich gestern mitbekommen habe, wie sich ein Mädchen über ihn lustig gemacht hat #heul. Das tat mir richtig weh, mein Sohn hat es zum Glück nicht mitbekommen.......

Ich bin ja mal gespannt, was die anderen hier schreiben....

Also: ich fühle mit Dir #winke

2

Hallo,
diese Phase hatten wir bei meinem jüngeren Sohn (geb. Mai 2009) auch.
Er geht seit Februar in den KiGa, immer mit viel Freude, ohne weinen usw.

Dann kam sein großer Bruder im September in die Schule und auf einmal war der halt nicht mehr da und auch die ganzen anderen großen Kinder auch nicht mehr. Die Gruppe musste sich laut Erzieherin erstmal wieder neu finden.
Jonas hat dann auch gut 4 Wochen lang morgens immer geweint.
Aber die Phase ging vorbei. Er hat jetzt auch einen Freund gefunden und freut sich richtig auf den KiGa und ich kann wieder beruhigt arbeiten gehen.
Wobei die Erzieherin auch sagte, dass er sich sofort wieder beruhigt hat.

Liebe Grüße
hexi74

3

Hallo,

ja, wir hatten auch so eine Phase. Nachdem meine Tochter mich bei der Eingewöhnung rausgeschmissen hat am 2. Tag und es dann vviele Wochen gut lief, hab ich damit auch nicht gerechnet.

Es kam dann nach ner ganzen Zeit, dass sie morgens schon diskutierte, ob Kiga oder nicht und sobald wir da waren ging das Geweine los.
Nach ein paar Wochen konnte sie mir endlich sagen, was (ein Teil vom) Prblem ist.
Sie mochte morgens nicht als erstes von einer bestimmten Erzieherin in Empfang genommen werden, lieber von der Praktikantin oder der Gruppenleitung.
Dann wurde es auch etwas bersser, dauerte aber noch ne ganze Zeit, bis es wieder ohne Weinen morgens ging.
Nachmittags war sie immer gut drauf und voll beschäftigt, dann hab ich mir gedacht, dass es ihr keine größeren Probleme macht und die Erzieherinnen bestätigten, dass es schnell aufhört morgens.

Jetzt sind wir im Moment in der Phase, dass sie ohne mich schnellstens reinläuft und wenn ich dann mich noch schnell verabschieden möchte, ist sie schon viel zu beschäftigt. Also, alles gibt sich wieder und es kommt die nächste Phase.

LG _Cindy

4

Hallo ihr lieben Mamis,

ich hoffe ich kann euch aus Erzieherinnen Sicht ein bisschen trösten:-)
Also erstens ist es so, dass eure Kinder wirklich immer nach ein paar Minuten aufhören zu weinen.

Ich mach es auch ganz oft so, dass ich die Eltern wenn ich Zeit habe und eine Rückmeldung gebe. Und ihr könnt auch IMMER in der Kita anrufen und fragen ob alles ok ist! Dann geht es euch besser und ich denke die Erzieherinnen stört es nicht (Also bei uns stört es niemanden).

Zum anderen mal ein paar Tipps, die evtl. helfen könnten:
Kommt bitte nicht unter Zeitdruck in die Kita. Wenn ihr schnell los müsst, überträgt sich das auf euer Kind.
Viele Kinder weinen auch, weil es schon so voll ist. Lieber ein bisschen früher ankommen, wo noch nicht die ganze mannschaft versammelt ist, wenns geht.
Kommt so, dass euer Kind wenn möglich noch ein paar Minuen Zeit zum spielen hat. Wenn ihr um 8.55 Uhr kommt und um 9 Uhr der Morgenkreis los geht, hat euer Kind keine Zeit noch frei mit seinen Freunden zu spielen.

Morgenkreis ist soweiso total blöd. Für euer Kind, weil es (ungewollt) im Mittelpunkt steht und für die anderen Kinder weil sie gestört werden.
Wenn ihr tschüss sagt, dann geht auch. Nichs ist verwirrender für euer Kind, wenn ihr tschüss sagt und dann nochmal ein paar Minuten mit der Erzieherin quatscht. Und dann wohlmöglivh nochmal tschüss sagen. Da denkt euer Kind dann "hää? die ist doch grade eben schon gegangen."
Das gleiche wenn euer Kind weint. Angemessene Ankommenszeit geben, evtl. Blickkontakt mit einer Erzieherin und dann Verabschiedung und RAUS! Egal, ob euer Kind weint! Wenn ihr dann nochmal "gutschi-gutschi" macht, was total lieb gemeint ist, zögert ihr den Abschied nur in die Länge. Dann wie gesagt besser eben schnell in der Kita anrufen oder mit der Erzieherin vereinabaren, dass die euch ein Zeichen aus dem Fenster gibt wenn euer Kind nicht mehr weint oder so.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Ganz liebe Grüße,
die Frau mit dem Traumberuf