nächtliches erbrechen, 5 jahre

hi leute, wer kennt das? wer hat tipps? jetzt hat meine 5-jährige bereits zum 4. mal hintereinander in der nacht erbrochen. immer nur ein mal zwischen 22 und 1 uhr. wenn sie erbrochen hat und wieder von uns sauber gemacht wurde, legt sie sich hin und schläft die ganze restliche nacht durch. vor 3,4 wochen hatte sie husten. ihre schwester auch. beide bekamen medis. hustenblocker in der nacht da sie nicht mehr schlafen konnten. dann war der husten eigentlich ganz weg. hin und wieder bekam sie aber einen reiz und konnte nicht stoppen.. bis sie erbrach.

tagsüber hat sie es nun unter kontrolle. atmet tief durch die nase ein und aus und beruhigt sich so. nachts ist sie aber nicht ganz wach (manchmal hab ich das gefühl sie schläft auch beim erbrechen, duschen, umziehen und mundspülen weiter! #schock), kann sich nicht kontrollieren und wenn dann was hochkommt bekommt sie panik, wird hysterisch und erbricht bis nichts mehr im magen (sondern alles im bett, am pyjama, auf uns, am gang, am teppich #schock ) ist!

wir haben versucht mehr zur jause um 16 uhr, und wenig und leichtere dinge zum abendessen zu essen. es kommt dann halt weniger hoch, aber übergeben muss sie sich trotzdem.
vor ca. 2 jahren fing bei ihr der nachtschreck an, war dann plötzlich weg. seid über einem halben jahr gab es nachts gar keine probleme. bis jetzt.. :-(

kennt das jemand von euch? was kann man tun?

1

Hallo,

nö, tut mir leid, das kenne ich nicht. Vielleicht ist es Magen-Darm? Da würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Wenn sie tagsüber im Kindergarten ist, weißt Du ja nicht, welche Viren/bakterien sie da weitergibt.

Gute Besserung.

Hundkatze.maus

2

danke dir. aber magen-darm ist es nicht. magen-darm geschichten beschrenken sich meistens nicht auf einen 5-stund3n zeitrahmen in der nacht! :-p nein, ernsthaft, das kann ich ausschliessen. sie ist tagsüber putz munter. isst mit appettit und hat normalen stuhlgang. ausserdem erbricht sie nachts nur ein einziges mal!!
ich tipp ja eher auf stress oder so #kratz keine ahnung! gibts denn sowas??

4

Hallo,

ist mir schon klar, dass MD sich nciht auf einen Zeitraum beschränkt.

Ich hätte vermutet, dass mit der Verdauung / Lebensmittelverträglichkeit eben was nicht passt.
Oder hat sie da Bauchschmerzen? Kopfschmerzen?

Stinkt das Erbrochene nach Aceton? Es könnte sein, dass sie eine Störung des fettabbaus hat, wobei da Aceton entsteht.

Also ich würde definitiv zum Doc mit ihr. Blutbild etc.

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Vielleicht ist etwas am der magen Öffnung nicht ganz in ordnung.
Und wenn sie liegt , kommt dann das essen wieder hoch...
Mal probiert sie mit dem Oberkörper höher zu legen??

Liebe grüsse
Melli

5

Sind die Lymphknoten vielleicht deutlich geschwollen?

Habt ihr mal versucht, sie deutlich hochgelagert schlafen zu lassen? Schlafe doch mal mit ihr zusammen eine Nacht und beobachte sie.

6

Hallo

Geh zum Arzt.
Es kann ja sein das die Lunge noch nicht frei ist und sie dadurch husten muß.

8

Das ist dieser scheiß Husten, der zurzeit überall grasiert.....

Unser Junior hatte das auch, allerdings im Frühjahr.... tagsüber konnte er den Reiz gut ablegen, oder eben nur ein wenig hüsteln, aber wehe er hat sich hingelegt... da hat er gehustet das die Wände wackelten und eben, wenns ganz schlimm war, bis zum erbrechen....
Unser HA wusste sich auch kein rat mehr, da es ihm sonst super ging. Wir wurden zum Pneumologen geschickt, der riet uns, zu inhalieren (frag mich abern icht mehr mit was) und nach ner Woche wars weg....

bei euch klingts auch so ein wenig, wie ein überbleibsel von dem Husten den sie hatte....

LG

9

danke euch für eure antworten!
sie hustet immer wieder mal.. der kiarzt meinte aber beim zweiten mal auch die lungen seien frei.. es käme wohl eher vom hals (war da etwas gerötet). bekam dann wieder medis. danach gings ihr prima. nur hin ind wieder dieser hustenreiz. mittlerweile tagsüber gar nicht mehr. nachts wie gesagt einmal mit erbrechen.

lymphe scheint nicht geschwollen zu sein. beim husten setze ich sie natürlich auf. werde heute nacht versuchen sie hochgelagert schlafen zu lassen. guter tipp!
hatte vorgestern nacht bei ihr geschlafen. konnte erbrechen auch nicht verhindern. ging so schnell. gestern nacht musste sie zweimal husten.. wir gleich bei ihr. tuch drunter. beruhigt.. und es ging ohne erbrechen #huepf vielleicht gehts wieder bergauf?!

erbrochenes riecht übrigens nicht besonders nach acethyl oder so und hat auch keine dunkle/grünliche farbe..

ein grosses problem bei ihr ist halt dass sie n8cht wirklich wach wird. gestern hat sie mein mann aufs klo gesetzt nach dem hustenanfall.. beim anziehen wäre sie einfach gerade nach vor gekippt wenn er sie nicht gehalten hätte! vor einiger zeit ist es ihr mal passiert dass sie sich auf den geschlossenen klodeckel in der nacht gesetzt hatte und das wasser laufen hat lassen.. #schock #rofl
naja

zur erklärung warum ich nicht scharf drauf bin zum kiarzt zu gehen: hab mir den fuss gebrochen und relativ inmobil zurzweit.. ausserdem fürchte ich ein "na da kann man nix machen/keine ahnung/psychisch/da müssma 100 untersuchungen machen.." aber wenns nicht besser wird musss ich sowieso trotzdem einen arztbesuch organisieren, klar.

10

Hallo...

Sagt die nüchtern Erbrechen was? Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen...

Gute Besserung an dich und deine tochter..