Kindergarten - was für ein/welchen Kuchen backen?

Hallo!

Unsere Maus hat jetzt bald ihren 1. Geburtstag und kommt in die Krippe. Frage steht jetzt schon oben. Hab mir sagen lassen - egal was, hauptsache mit Schokolade! #kratz
Hat jemand für mich vielleicht ein Rezept und oder ist das wirklich dann so "egal"?

Dankeschön

1

Hallo!
Ich würde einen ganz normalen Schoko-Kuchen machen (ggf. ohne Guss, damit es nicht so ein Gematsche gibt), oder einen Sandkuchen mit Schokostreuseln drin.
LG Silvia

2

Ja es ist so einfach. Muffins oder so passen immer.

Bei uns gab es dieses Jahr Koalaflitzer und einen Kastenkuchen mit Fontantverzierung.

Meiner wurde 3 und ist seit 2013 in der Kita.

3

Hallo,

ich arbeite im U3-Bereich und bei uns ist das immer so ein Ding. 50% der Kinder essen 1 Stück und die anderen 50% maximal die Deko (z.B. Smarties, Schokoglasur). Bei uns gibt es die Regel, dass es ein "Sandkuchen" sein soll. Cremetorten gehen noch schlechter. Viele Eltern bringen bei uns zusätzlich Obst mit und manche statt Kuchen auch einfach eine Quarkspeise, was bei unseren kindern viel beliebter war.
Ich als Mama, hab am 1. Geburtstag Waffeln gemacht und danach auch nur verziehrte Sandkuchen.
VG

4

Ja - das ist einfach egal (vergiften wirst Du sie ja wohl nicht) - wichtig ist eher die Größe (Muffins? MiniKuchen?) und manchmal auch die Deko...#schein

Was bei uns immer gut ankam in der Krippe, waren aber auch Butterbrezeln, Obstspieße oder Rohkostteller mit Dip.
Alle anderen hatten immer Kuchen - da wurde dies dann freudig angenommen.

Ich würde mich aber an den Vorlieben meines Kindes orientieren.

LG

5

Danke schonmal für eure Antworten.
Ist halt so, dass unsere Maus bisher nur zwei Zähnchen unten hat und nach ihrem Papa bezüglich essen kommt, d.h., so großartig kauen (klar, auf den "Felgen") ist net... Wird meist, wie gesagt, wie Papa, "ohne kauen" runter geschluckt... #augen
Sonst ist bei ihr eh so gut wie alles "mmmm", auch wennses noch netmal gegessen hat oder gar kann! :-D
Und über "Nane" geht momentan auch nichts... Aber da haben wir, wenns mal wieder "zu viel" war, immer mal wieder "Probleme" (leichte Verstopfung).

6

Bei uns ersetzt das Mitgebrachte das Krippenfrühstück. Ich hab heuer Miniwiener im Brezenteig gemacht. Es sind 12 Kinder ich hab 26 Hingebracht und nur 2 zurück bekommen. Ich denke die haben geschmeckt. ;-)

Auch beliebt Früchte mit Joghurt und Schokostreusel und Müsli. Joghurt ist bei uns in der Krippe als Frühstück nicht erwünscht und somit ist das als Ausnahme immer toll.

Die Große hatte im Kindergarten heuer Waffelbecherkuchen dabei, (24 Kinde zu 50 Waffelbecherkuchen) ich hab keinen einzigen zurück bekommen. Letztes Jahr hab ich den ganz gleichen Teig als Muffins gemacht und da kamen noch ein par (ca. 5) zurück.

Lg

7

Was ist denn bitte waffelbecherkuchen?

9

Die sind super. Kennst Du die Waffelbecher aus dem Supermarkt die man (zumindest bei uns) für Eierlikör nimmt? Da wird dann der yteig rein gemacht und das ganze ausgebacken. Da der Becher innen schon Schokolade hat ist das ganze auch gleichbetwas süsser. Hier mal ein Link als Beispiel.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html

weitere Kommentare laden
8

Naja, ich bin noch rel "neu" Mama und bisher hat unsere Kleine auch noch net so Massen an Süßigkeiten und Kuchen an sich gegessen. Mal probiert, ja, aber... Habe da schon kleine Bedenken, dass das dann nicht evtl doch zu viel Zucker o.s. Ist in dem Alter ist .. #gruebel#hicks

11

Ja, solche Bedenken hatte ich bei der Ersten auch. Man was hab ich da die erste Zeit drauf geachtet. #schwitz

Dann kam die 2. und die Grosse hat der Kleinen noch während meiner Stillzeit (und ich hab nur 8 oder 9 Wochen gestillt) ein Eis in den Mund geschoben. #rofl#schein Auf meine Frage "Was soll denn das, die ist doch noch ein Baby da darf man noch kein Eis essen." Kam ein tolles "Mama gönn ihr doch Spaß wenn sie schon den ganzen Tag nur rumliegen darf und gar nicht toben darf"

Werd ich nie vergessen. Ich glaub die Grosse dachte damals wirklich ich verbiet der Kleinen das spielen.

Tja und was soll ich sagen: Den Süßkram den die Kleine im 1Jahr schon verdrückt hat (Kekse, Kuchen, Gummibären, Eis) hat die Grosse in der Zeit nie gesehen.

Beide habens soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ganz gut überlebt.

Aber ich versteh schon, dass man nicht ausgerechnet in der Krippe mit zuviel Süßem anfangen will. Ausserdem wärs ja ziemlich doof wenn sie dann ne "Überdosie" kriegt und sich erbricht. Bei uns nach dem letzten Volksfest der Fall gewesen. Erst wurde mir ne Zuckerwatte abgeschwatzt, danach noch dem Papa und ich saß im Zelt und hab geratscht und schließlich auch noch Freunden von uns. Blöd gelaufen. Keiner hat den anderen erzählt das es schon was süsses gab und jeder dachte er war der Erste mit der Zuckerwatte. Erkenntnis des Tages von beiden Kindern 3x Zuckerwatte ist nicht gut.

14

Einfache Ruhrkuchen, hauptsache smarties drauf! Das ist bei uns beliebt.

15

Hi,

ein einfacher Rührkuchen ist sicher am besten, gern auch in kleinen Portionen, also Muffins oder Mini-Muffins. Halte das Sauerei-Potential gering.

Für Krippe bzw. Mini-Kindergarten hab ich immer gern die hier gemacht, weil die so schön klein sind:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html

Viele Grüße
Angel08