Mütter der Kita Freunde können mich wohl nicht leiden -kein Treffen möglich

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit ein wenig verzweifelt beziehungsweise mache mir sehr viele Gedanken über ein bestimmtes Thema.
unsere Jungs sind 6 (Ende des Jahres 7) und 4 (Ende des Jahres 5)

Beide gehen jetzt den zweiten Sommer zusammen in diese Kita. der Große war vorher in einer anderen Kita aber das ist ein ganz anderes Thema.

Jetzt ist es so, dass wir den Großen letztes Jahr haben rücksetzen lassen. Das Jahr Kita zusätzlich hat ihm sehr gut getan, hat mir auch die Erzieherin bestätigt, er hat Anschluss gefunden, ist integriert. Er erzählte mir auch häufig das sich die Kinder mir denen er in der Kita spielt mit ihm treffen möchten.
Ich habe dann den Kontakt zu einer Mutter die ich regelmäßig gesehen habe gesucht und irgendwann kam ein Treffen zu stande. allerdings nur einmal, sie schrieb mir hinterher nich ihr Sohn hätte sich so gefreut aber danach kam nichts mehr auch wenn wir uns an der Kita gesehen haben blieb sie sehr schwammig. sie redete über den anderen Freund ihres Sohnes schlecht bei mir, aber die Mütter verstehen sich sehr gut und dadurch haben auch die Kinder engen Kontakt und vieles davon hat sich als unwahr herausgestellt was sie mir so erzählt hat und nun sagt sie mir im höchsten Fall noch guten Tag wenn sie mich sieht.
Weiß nicht was ich getan habe, denn die Jungs spielen weiter mit einander, ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben, dass er in eine andere Klasse kommt, denn diese 3er Gruppe hätte ohm nicht gut getan, er kommt da einfach nicht rein weil die Mütter mich anscheinend nicht mögen können.
Ähnlich geht es mir bei meinem jüngeren Sohn. er hat 2 oder 3 Freunde in der Kita einen richtig guten, so wie mein Großer. sie verabschieden sich mit umarmung warten schon immer auf einander und der Junge fragt mich ganz oft wann wir uns treffen können und sie wollen sich einander zu Hause besuchen. Selbst die Erzieherin erzählt immer wie toll die zwei zusammen spielen und wie enge Freunde sie sind.
Bis zum ersten Treffen hat es auch hier ewig gedauert ich hab was vorgeschlagen wir haben nummern getauscht aber immer war irgendwas. dann haben wir uns getroffen die kinder haben toll zusammen gespielt und wollten es bald wieder holen aber die Mutter scheint keinen Kontakt zu wollen. wenn wir uns ausnahmsweise beim bringen oder so treffen meint sie immer oh tut mir so leid keine zeit alle krank vergessen....

es tut mir so leid für meine Jungs. Scheinbar liegt es ja an mir das sich niemand mit ihnen treffen darf, denn wollen tun die anderen Kinder ja.
ich weiß allerdings nicht was ich daran ändern kann. wenn ich zur kita hinkomme bin ich freundlich sage jedem guten Tag, was viele dort wirklich nicht machen, nur auserwählten gegenüber.
ich würde behaupten wir sind nicht ungepflegt, niemand von uns läuft verloddert rum, ich bin in der Lage ganz normalen Smalltalk zu betreiben.
mit anderen Eltern, wo die Kinder in anderen Gruppen sind unterhalte ich mich teilweise auch länger mal vor der Kita. man sieht ja dort auch nicht immer jeden, nichtmal beim abholen. es haben ja alle ihre zeiten.

bei Meinem Großen habe ich jetzt die Chance wenn er in die Schule kommt es besser zu machen. er ist selbst introvertiert, was vorallem im letzten Jahr sehr viel besser geworden ist.

ich weiß nich nicht wie aber ich möchte das für meine Jungs irgendwie hinbekommen, es rut mir so leid für die Zwei und ich kann es ehrlich nicht verstehen.

geht oder ging es vielleicht mal jemandem ähnlich? oder war jemand umgekehrt auf der Seite der Eltern die mit den anderen Eltern nicht zu tun haben wollten und könnten mir ihre Beweggründe nennen weshalb dann die Kinder nicht miteinander spielen können?

es muss ja niemand mit mir befreundet sein, meine Jungs tun mir echt leid das sie deswegen ihre Freunde nicht treffen können.

1

„ sie redete über den anderen Freund ihres Sohnes schlecht bei mir, aber die Mütter verstehen sich sehr gut und dadurch haben auch die Kinder engen Kontakt und vieles davon hat sich als unwahr herausgestellt was sie mir so erzählt hat und nun sagt sie mir im höchsten Fall noch guten Tag wenn sie mich sieht. “

Wenn Mütter gleich mal beim ersten Treffen schlecht über andere Kinder reden (das eigene aber gleichzeitig über den grünen Klee loben) ist das für mich mittlerweile eine riesige Red Flag. Solche habe ich auch schon kennengelernt…

Hast du mit jemandem darüber geredet, was sie gesagt hat? Dann kann das natürlich sein, dass das irgendwie bei der Mutter Nr. 3 angekommen ist und du jetzt eben der Buhmann bzw. die Buhfrau bist.

Ansonsten: mein Sohn ist auch 6 und eigentlich ist das Verabreden in dem Alter doch recht unkompliziert. „X würde sich gerne mal mit Y treffen. soll ich ihn nächste Woche mal nach dem Kindergarten mit zu uns nehmen?“

Welche Art von Treffen schwebt dir denn vor? Mit Mutter und Geschwisterkind? Das ist mir ehrlich gesagt auch oft zu stressig, vor allem wenn ich die andere Mutter nicht gut kenne.

9

Hallo und danke schonmal,

nein ich habe mich da auch tunlichst bedeckt gehalten, als sie dann immer wieder damit anfing wenn wir uns kurz gesehen haben und dann auch über die Erzieher und so schlecht gesprochen hab fand ich das schon wirklich komisch.
hab mich da immer sehr neutral zu geäußert und höchstens mal gesagt das mein Sohn da keine Probleme hat oder positiv berichtet.

Nein ich muss da nicht dabei sein, aber wenn die Kinder sich je ein mal getroffen haben da würde ich jetzt nicht unbedingt ein Kind mit zu mir nehmen und tatsächlich meine Jungs auch nicht alleine hin schicken. Glaube das würden sie auch nicht unbedingt machen weil sie die Eltern ja im Prinzip auch nicht kennen.
bei Beiden waren wir mal auf dem Spielplatz bzw Indoorspielplatz.

12

Das wären genau die Treffen zu denen ich wenig Lust und Zeit habe.

Evt noch das man sich einmal zuhause trifft aber in dem Alter würde ich sonst nicht mehr mitkommen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke,

dies ist natürlich immer sehr schade für die Kids bzw das Mutterherz aber ich glaube nicht, dass man da viel machen kann! Freundlich sein und Einladungen aussprechen, dran bleiben. Es kann so viele Gründe haben (man mag die Eltern nicht, man mag das Kind nicht und ganz banal: man hat einfach so viele Termine, dass lockere Bekanntschaften einfach zu kurz kommen) , ich würde versuchen da etwas Entspannung reinzubringen, spätestens in der Schule verabreden sich die Kids dann auch mal selbst!

VG
#winke

10

Hallo und danke für deine Antwort :)
wahrscheinlich wahr, bei dem Großen werd ichs ja bald sehen.
Aber deine Antwort beruhigt mich etwas

3

Hallo,
irgendwie berührt mich dein Beitrag und ich möchte dir deshalb gerne antworten.

Was mich beim Lesen etwas irritiert hat, war, dass es so klang, als wolltest du bei den Treffen der Kinder immer dabei sein.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber das wäre etwas, was ich so nicht kenne und was mich nerven würde.
Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, dass Mama immer dabei sein muss.

Ich glaube, es gab dazu vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag, wo viele Schreiberinnen das genauso gesehen hatten wie ich.

Meine Kinder sind schon lange aus dem Kita-Alter raus, aber bei uns war es häufig so, dass wir die Spiel-Verabredungen direkt vom Kindergarten mitgenommen haben beim Abholen. Hat die jeweiligen Eltern entlastet und abends wurde das Kind einfach bei der Spiel-Verabredung zu Hause abgeholt. Das hat immer in beide Richtungen gut funktioniert. Der Kontakt mit den anderen Eltern hat sich auf die Abholsituation beschränkt, wenn man sich gut verstanden hat, hat man sich auch mal für Spielplatz o.ä. verabredet. Ich muss mit keinen Eltern gut befreundet sein und sie müssen mir auch nicht sonderlich sympathisch sein - dass die Kids sich verstehen war immer das wichtigste.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an dir liegt, dass die Verabredungen nicht zustande kommen.

Du hast ja die Kontaktdaten - schreib doch einfach mal der/dem Mutter/Vater des Kindergartenfreunds "Hey, Bubi würde gerne mal wieder mit Burschi spielen. Passt es euch, dass ich ihn am Freitag vom Kindergarten mit zu uns nehmen? Dann können die zwei bei uns spielen und ihr könnt ihn abends abholen! Alternativ klappt wir es auch am Montag bei uns! LG"

Alles Gute!
Ines

4

Sehe ich auch so.

Ich finde die Kinder sind Freunde und können sich gerne treffen. Wenn ich die Kids abholen werden gibt es etwas Smalltalk während die Kinder sich anziehen und das wars. Die Eltern sind ja nicht meine Freunde sondern "nur" die Eltern der Freunde der Kids.

5

Naja, ich würde mein Kindergartenkind auch nicht einfach so zu wildfremden Personen nach Hause lassen. Wenn man sich 2-3x schon getroffen hat und die Eltern und das andere Kind für ok befunden wurden, dann lasse ich meine Tochter gehen und bin nicht mehr bei dem Treffen dabei. Und so wie die TE schreibt, ist es ja schon schwierig überhaupt an die Eltern ranzukommen, damit man sich mal kurz austauscht und auf eine Basis gerät wo die Kinder sich dann auch mal ohne Elternteil treffen können (bzw. halt bei einem zu Hause). Bei uns in der Kita ist es ähnlich - die meisten Eltern (selbst die, die nicht arbeiten) haben null Interesse an Treffen mit anderen Eltern, weil sie lieber mit ihren eigenen Freunden und deren Kindern abhängen, die Verwandtschaft entsprechend groß ist und die Kinder so eh immer gleichaltrige Kinder zum Spielen haben oder - was wohl meistens der Fall ist -sie eienfach keine Lust auf noch mehr Freundschaften/Bekanntschaften pflegen haben.

Eine Freundin von mir gibt offen zu, dass sie null Interesse an Kita-Kontakten ihres Sohnes hat. Nicht weil die anderen Eltern unsympathisch sind, sondern weil bereits genug private Kontakte mit Leuten die selber Kinder haben bestehen und sie auf dem Standpunkt steht: im Kindergarten entstehen eh noch keine richtigen Freundschaften - mit der Einschulung verläuft sich das eh alles. Ja, kann ich nachvollziehen, aber traurig ist es trotzdem für die Kinder.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also das tut mir echt leid, dass du denskt, das hat was mit dir zu tun. Ich denke nicht, das dem so ist.

Ich zb bin um jedes Treffen froh, wo ich nicht dabei sein muss 😂 mein Sohn ist erst 4 und trotzdem hab ich gar kein Schmerz damit, dass er direkt nach dem Kindergarten ohne mich zu Freunden geht. Heute zb wird er gleich von der Mutter seiner Freundin mitgenommen. Find ich super hab noch n bald 2 jährigen daheim und bin schwanger, schon Mal einen Weg gespart. Er war noch nie bei der Freundin daheim, wir haben da vorab gesprochen und er möchte ohne mich zu ihr. Kein Problem, wenn was ist, wir haben unsere Nummern.

Und so ist das bei uns in der Kita eigentlich Gang und gäbe. Die Mamas gehen eher weniger mit zu den Verabredungen. Und da ist auch jede Mama froh, ein bisschen "Freizeit" zu haben. Natürlich wechselt man sich ab und nimmt auch Mal die Freunde zu sich.

Wenn du natürlich den Kontakt zu den anderen Eltern möchtest, ist das eine andere Situation.

13

Hallo und danke für die Antwort.
Also nein, tatsächlich suche ich nicht den Kontakt zu den anderen Mamas. also wenn dann nur weil meine Jungs oder sogar die Freunde der Jungs in der kita mich ansprechen ob sie sich nicht mal wieder treffen können.

als meine Zwei da in die Kita kamen war es mitten in Corona, ich bin nie mit rein gegangen und es ist immer noch so das die kinder an der jeweiligen Gruppentür am Außengelände"übergeben" werden. also sieht man die anderen eltern so gut wie gar nicht wenn man dann noch die unterschiedlichen hol und bring zeiten bedenkt.

tatsächlich sind meine Beiden eher nicht Typ ich geh einfach mal mit nach Hause. und bisher war immer die Rede davon sich zu treffen.

18

Okay, ja das mit Corona war bei uns auch so. Da war es auch schwer mit jemanden ins Gespräch zu kommen. Als man dann wieder rein durfte, hat sich das erst nach und nach ergeben, dass man die Eltern zu den Kindern kennen gelernt hat.

Vielleicht braucht es seine Zeit, die Mama bei der mein großer Sohn heute ist halt auch immer schwammig abgesagt und mein Sohn war sehr traurig. Da hab ich mir frecherweise ihre Handynummer von einer anderen Mutter besorgt und ihr gestern einfach Mal geschrieben und ihr Kind zu uns eingeladen. Sie wollte dann lieber, dass mein großer zu ihr kommt da sie noch zwei kleine Kinder hat und das verstehe ich natürlich. Ist dann doch aufwändiger mit drei wohin zu gehen. Ihre Tochter mag nämlich auch nicht ohne Mama, was total okay ist.

Jetzt wird (zumindest bei uns) nach den Sommerferien ja wieder neu gemischt und es kommen andere Kinder dazu, vielleicht ist da ja dann ein netter Kontakt dabei, bei denen sich Treffen ergeben.

Ich wünsche dir alles Gute ♥️

weiteren Kommentar laden
8

Also unsere Tochter ist bald fünf. Ich kenne das eher so, dass die Kinder alleine zu Besuch sind. Da ist es eigentlich eher nebensächlich, wie gut man sich mit den Eltern versteht.

17

Also ich glaube auch nicht, dass es an dir liegt. Ich tue mich hier ähnlich schwer Kontakte für meine Tochter zu knüpfen.

In meinem Fall hätte ich sogar selbst Interesse, da wir keine anderen Freunde mit Kindern haben. Aber ich stelle da die Interessen meiner Tochter vorne an.

An alle die hier schreiben, sie nehmen die Freunde einfach mit, hab ich eine praktische Frage. Habt ihr alle einen Ersatzkindersitz fürs Auto? Unsre Kita liegt so ungünstig, dass ich mit zwei Kindern mit drei Bussen fahren müsste. Deswegen werden hier 90% mit Auto kutschiert. Habt ihr hier Tipps?

20

Hallo,

um deine Frage zur Mitnahme zu beantworten: ich gehe meistens zu Fuß. Das sind etwas über 1 km Entfernung. Da kann ich die Besuchskinder natürlich mitnehmen.

Sollte es Katzen hageln müssen die Eltern mir das morgens rechtzeitig sagen, habe noch einen Ersatzkindersitz daheim (falls Mal die Großeltern was machen wollen oder so). Oder eben ihre Kinder selbst abholen und bringen.

28

Hallo, wir haben einen Sitz für Gästekinder. Der Sitz vom großen Bruder( dieser fährt nicht mehr ständig mit). Ansonsten habe ich unseren Autositz auch schon für Verabredungen mitgegeben. Einfach morgens mit in der Kita abgeben und mit Kind abends wieder nach dem Besuchen mit abgeholt.

33

Geht mir bei meiner Tochter ähnlich. Es kommt wenig zu Verabredungen und wenn, dann werden die kurzfristig wegen "krank" o.ä. wieder abgesagt, obwohl meine Tochter erzählt, dass das entsprechende Kind aber in der Kita war, also irgendwie wohl nicht krank.
Gleichzeitig bekomme ich mit, dass meine Tochter sich, wenn sie bei ihrem Vater ist (Wechselmodell) sehr wohl mit diesen Kindern trifft. Muss also auch irgendwie am mir liegen und ich weiß nicht warum. Hab insgesamt aber auch quasi garkeinen Anschluss an die Eltern, weil meine Tochter während Corona die Kita gewechselt hat und es seitdem außer einem Sommerfest quasi garkeine Möglichkeiten gab, mal Eltern kennenzulernen...beim Bringen und Abholen bin ich quasi immer unter Zeitdruck leider.
Jetzt im Sommer wechselt sie nochmal fürndas letzte Jahr und ich hoffe dann wird es besser.

35

eben genauso gehts mir auch, durch Corona wo die beiden da hin kamen nie wirklich Eltern kennen gelernt, nochmal ich meine nicht weil ICH die ElTern treffen will sondenr um Kontakt zu bekommen damit die Kinder sich treffen können.
gebt ihr denn eure Kinder einfach zu Eltern die ihr garnicht kennt?
hab halt auch das Gefühl das es nicht gewünscht ist, das dem Kind zu liebe wenn man sich dann sieht mal gefragt wird aber nichts fix gemacht und wenn doch kommt leider irgendwas dazwischen.

ist bei dir ja dann schon auch seltsam wenn sie die Kinder nur trifft wenn sie bei deinem Mann ist. vielleicht macht er dann irgendwas besonderes?

37

Ihr Vater ist Lehrer in dem Ort, wo der Kindergarten ist und kennt daher die Familien zum Teil sowieso, weil die älteren Geschwister bei ihm um Unterricht sitzen. Außerdem ist er im Elternbeirat und hat entsprechend mehr Kontakte. Letztes Jahr hat er es zudem einfach an sich gerissen den Kindergeburtstag auszutragen, sodass die Kinder da ja dann auch schonmal bei ihnen zu Hause waren. Das werde ich dieses Jahr nun machen....bringt dann nur leider nicht mehr wirklich was, wenn sie unmittelbar nach ihrem Geburtstag die Kita wechselt.

34

Nur nochmal fürs Verständnis, weil viele sich in ihren Antworten nur darauf einschießen.
Ich will nicht dabei sein, es geht nur darum das ich ja erstmal den Kontakt so aufbauen muss das gegenseitig auch die Kinder mitgegeben werden.
und die Kinder treffen sich grade bei gutem Wetter ja nunmal auch gerne auf dem Spielplatz, wir haben keinen Garten oder so.
also ich will nicht das die Mamas mich zum Kaffee einladen und meine Freundinnen werden und mich bespaßen.
Nur das die Kinder sich treffen können

36

Hallo :)

ich bin ehrlich: ich brauche das nicht, dass andere Eltern groß mimt reinkommen und sogar noch "länger" bei uns bleiben. Auch beim 1. Treffen nicht.

Mein Sohn (5) hat zwei beste Kumpels. Den einen seit er 2 ist, da kennen wir die Eltern seitdem vom sehen halt aus dem Kindergarten. Längere Unterhaltungen haben wir nie geführt. Vor 1-1,5 fing es an, dass die Jungs sich auch privat getroffen haben. Direkt ohne Eltern, sie sind dann direkt zusammen aus dem Kindergarten abgeholt worden. Das war von Anfang an gar kein Problem. Beim abholen unterhalten wir uns kurz, manchmal auch länger (wenn sie zB im Schrebergarten sind und noch spielen).

Von dem anderen Kumpel kannte ich lange Zeit nicht mal die Mutter - und musste mir auch erstmal das Kind im Kindergarten zeigen lassen - kannte es nur aus Erzählungen von meinem Sohn #schein
Nach Monaten habe ich dann zufällig die Mutter beim abholen getroffen. Wir haben Handynummern getauscht bzw stand ihre sowieso im Freundebuch von meinem Sohn. Seitdem treffen sich die Kids regelmäßig, beim ersten mal war ich bei ihr eine Stunde mit dabei. Aber nicht, weil ICH das wollte, sondern weil SIE so super gesprächig ist und mich zugequatscht hat #rofl

Bei beiden Kumpels kommen Treffen eigentlich nur zu Stande, wenn ich mich melde. Und wenn ich mich melde sind die Mütter dann auch ganz euphorisch und erzählen mir, wie sehr ihre Söhne an meinem hängen usw und wir machen ein Treffen aus.
Warum von denen nix kommt, keine Ahnung?! Vielleicht viel beschäftigt, viele Termine, stressiger Alltag, beide haben Geschwister...

Es ist mir inzwischen egal. Dann melde ich mich halt, die Kids freuen sich jedes mal. ;-)
Von anderen Eltern kommt nix wegen treffen mit meinem Sohn. Er versteht sich zwar mit allen super, aber die Mütter haben ihre "Mütter-Gang" (wozu ich nicht gehöre) und sind versorgt. Da "brauchen" sie meinen Sohn scheinbar nicht. Zum Kindergeburtstag kamen sie aber gerne :-p

Wir sind aber zB auch selbst so Kandidaten, die wenig Zeit haben. Wir haben außer Montags jeden Tag feste Termine (Ergo, Logopädie, 2x Sport). Und so wird es anderen auch gehen... und manchmal hat man eben einfach spontan keine Lust. #sorry

39

Bei uns ist es auch so, die Mütter sind irgendwie ätzend. Die Kinder kommen zu mir angelaufen, dass sie mal mit meiner Tochter spielen wollen und wenn ich die Muttis dann darauf anspreche kommt nur ein „ja wir können ja mal schreiben“. Passiert aber nichts weiter.
Ich habe mich damit arrangiert/abgefunden. Ich weiß dass die anderen Muttis sich sehr wohl treffen, aber die wohnen alle im Neubaugebiet, da ist es wesentlich einfacher einfach mal kurz die Straße runter…
Meine Tochter ist aber gut ausgelastet und fordert keine Verabredungen ein. Von daher laufe ich da auch nicht mehr hinterher.
Wir haben auch im privaten Umfeld noch Kinder mit denen meine Tochter sich trifft.