Welche Bücher ?

Hallo, mein Kind ist im Kindergartenalter.

Ich suche Bücher, die ihm "was beibringen"

Wie "Der Junge im Rock", was Kinder beibringen soll, dass es egal ist, was man anhat...

Oder Bücher, die ihm das alleine einschlafen beibringen...

.. oder alleine aufs Klo gehen...

...Schnuller abgewöhnen...

... alleine anziehen..

oder ähnliche Themen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.




Hättet ihr Tipps?

1

Hallo
Zum Thema Klo. Wir haben max geht aufs Klo. Ein tolles Buch. Weil es auch erklärt wo pipi und aa hingehen. Das mag mein Sohn am liebsten.
Und auf und zu, das kann ich schon
Liebe Grüße

2

"Männer weinen" von Jonty Howley _ Botschaft: Du darfst deine Gefühle zeigen.

"Julian ist eine Meerjungfrau" von Jessica Love _ Auch Männer / Jungen dürfen sich hübsch machen. (wunderschöne Illustrationen)

Die anderen Themen sind bei uns schon eine Weile her. Aber da gab es immer einiges in der Bibliothek oder auch in Buchhandlungen und wir haben einfach durchgeschaut, was uns angesprochen hat.

3

„Julian feiert die Liebe“

„Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“- woher kommen Kinder, welche Familienformen gibt es.

4

Meine Kinder lieben die Bücher der Conni-Reihe. Da gibt es Geschichten zu allen möglichen Themen. Z.B. Conni geht aufs Töpfchen, Conni kann nicht einschlafen, Conni ist wütend, Conni geht nicht mit Fremden mit usw. Falls dein Kind einen Jungen als Protagonisten bevorzugt, gibt es, glaube ich, ein männliches Pendant namens Max.
Für die Vermittlung von Sachwissen sind bei uns die "Wieso, weshalb, warum"-Bücher sehr beliebt. Da gibt es auch Sachen wie "Zähne putzen, Pippi machen" usw.

5

Hey,
also wir haben dieses hier super gut gefunden, weil das ein Thema ist, dass schnell vergessen wird und die kleinen jeden Tag damit umgehen müssen:

https://amzn.to/45WEbYb

Hoffe ihr habt Spass damit. Unsere Kleine holt es immer mal wieder raus und erzählt davon.

Lieben Gruß