Dilemma um Kitawechsel

Hallo,

wir stehen vor einer unangenehmen Entscheidung. In der Kita bei uns im Ort geht unser Großer jetzt 9 Monate. Er wird bald 3. Er ist sehr offen und aufgeschlossen, Fremden gegen über hatten wir deshalb nie Probleme und auch die Eingewöhnung war ein Klacks für ihn. Jetzt ist es leider so, dass unser Kleiner keinen Platz in dieser Kita bekommen wird und wir deshalb bei uns am Arbeitsort einen Platz bekommen können wenn alle Formalien geklärt sind. Das würde sogar für beide Kinder gelten. Das heißt der Große würde mit dem Kleinen zusammen in eine Kita gehen sobald der Kleine alt genug ist. Das wäre im Januar. Die Kita im Ort ist „ok“ aber hat keinen ganz so guten Ruf aus verschiedenen Gründen(gehen kaum raus usw.). Es wäre natürlich rein organisatorisch besser beide gingen in eine Kita, alleine wegen den Schliesszeiten. Aber ich mache mir Sorgen wie das mit dem Anschluss im Ort wäre, weil er ja da keine Kinder aus unserem Ort hätte…auch wenn’s in die Schule geht. Wie sehr ihr das? Ist das in dem Alter ein Problem oder schließen Kinder da noch gut Freundschaften? Es ist schwierig. Die „neue“ Kita hat einen guten Ruf, ist sehr modern und fortschrittlich.

1

Hallo,
Unsere Tochter geht in einem anderen Ort zur Kita als sie später zur Schule kommen wird.
Wir haben auch viel darüber nachgedacht wie es sein wird und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es gut so ist wie es ist.
Sie liebt andere Kinder und neue Menschen kennenzulernen, somit wird das bestimmt irgendwie klappen.
Manchmal machen wir Eltern es uns schwerer als es ist.
Wenn es für euch logistisch einfacher ist, dann würde ich wechseln.
LG

2

Meine große Tochter war auch nicht hier im Dorf in der Kita und hat in der Grundschule dennoch total schnell Anschluss gefunden und neue Freundschaften geschlossen. Ich würde an eurer Stelle beide Kinder in eine Kita geben. Wir hatten U3 die kleinere Schwester in einer Kita 500 m von der der Großen entfernt und selbst das hat schon unheimlich Zeit gefressen beim Bringen und Abholen. Und wenn die neue Kita auch noch „besser“ ist: Go for it!

3

Hallo
Unsere Tochter ging damals in eine Kita, die nicht in unserem Stadtteil lag, weil es damals zu wenige Plätze gab und es uns nicht anders möglich war. Diese Kita war ein Traum. Wir haben danach nie wieder so eine tolle Kita gefunden. Als dann die Einschulung kam, war sie schon traurig, die Kinder besuchten die Schule im Stadtteil und auch alle ihre Freundinnen kamen dort in die Schule. Unsere Tochter kannte also bei der Einschulung niemanden. Es war zuerst auch sehr schwer, sie hatte viel geweint und es war schwierig, da sich viele doch kannten. Aber sie hat innerhalb von 2 Wochen ganz toll Anschluss gefunden und sich wohl gefühlt. Wenn der anderen Kindergarten "besser" ist dann würde ich das tun, wir erleben gerade leider was es heißt in einer Kita zu sein, die leider viel zu wenig tut, und unsere kleiner gar nicht mehr richtig hin möchte.

LG

Bearbeitet von mumoftwo1713
4

Sehe ich kein Problem drin. Mein Sohn geht in eine Kita, die ist mit dem Auto 5 Minuten entfernt, ist aber auch nicht der Einzugsbereich der Grundschule, die hier im Dorf ist.
Wäre für mich eher eine Entscheidung, die euer Erwachsenenleben betrifft - also wie wichtig/notwendig ist es für mich, dass beide Kinder die gleiche Einrichtung besuchen, wie wichtig ist für mich der Kontakt innerhalb des Dorfes.
Kinder schließen so schnell Freundschaften, wenn sie noch klein sind. Das tun sie doch auch außerhalb der Kita in der Nachbarschaft und selbst wenn nicht, dann eben in der 1. Klasse.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
5

Der kleine wird ja dann auch niemandem in der Schule kennen.
Kinder haben es viel einfacher neue Freunde zu finden & am Anfang der Grundschule werden die Karten durch die neue Zusammensetzung sowieso neu gemischt, es wird also kein Problem sein für ihn neue Freunde zu finden, da er ja auch offen & aufgeschlossen ist.
Durch Spielplatzbesuche, Kinderturnen... Gibt es ja auch noch die Möglichkeit andere Kinder im Ort kennen zu lernen.
Würde es machen, weil das in meinen Augen später kein großes Problem in der Schule sein wird, die Kinder die gleichen Schließtage haben, man nur einen Fahrtweg hat & es auch organisatorisch einfacher bei solchen Festen wie Laternen laufen, Sommerfest,... ist!