Spätzünder in Sachen sauber werden?

Hallo,
Ich wollte fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt? Mein Sohn ist 4,5 und so langsam interessiert er sich für das Thema sauber werden. Ich hatte schon Sorge dass er die Windel bis zum Schul Eintritt hat. In anderen Bereichen ist er recht weit, aber da braucht er mehr Zeit. Wie ist das bei euren Kindern? Wann wollten sie die Windel loswerden?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Claudia895
1

In dem Alter würde ich das deutlich forcieren und nicht drauf warten, dass es von alleine passiert.

2

Die TE macht es genau richtig. Bitte ignorier die Antwort

5

Nein, diese Antwort muss man eben gar nicht ignorieren! Denn 4,5 Jahre ist wirklich schon super bzw. ZU(!) spät dafür. Und vor allem, wenn er in anderen Dingen schon "recht weit ist" - laut Aussage der Fragestellerin*Themenverfasserin - kann man nämlich auch genau da ansetzen.
Bei mir würde es dann einfach keine Pampers mehr geben - Schluss, fertig, aus die Maus. Und vor allem nicht mehr in diesen heißen Sommern, die wir hatten. Da ist doch sonst schon jede noch so leichte Klamotte lästig - und von daher eine Plastikpampers ja wohl erst recht.

weitere Kommentare laden
3

Wie muss man sich das vorstellen? "wann wollten sie die Windel loswerden?", d.h. du wartest, bis er das von sich aus vorschlägt? Nach dieser Logik wäre unsere Tochter trocken, denn das wollte sie tatsächlich auch von sich aus, aber würde sich nicht selbst anziehen, würde nicht die Zähne putzen und würde das meiste von uns getragen werden, anstatt selbst zu gehen. Dass man die Kinder viel selbst entscheiden lässt, finde ich richtig, aber gewisse Dinge gehören in die Hände von Erwachsenen. Gewisse Schritte wollen sie halt nicht aus eigener Motivation gehen. Ich würde ihm, da er schon viereinhalb ist, ein Mitspracherecht über die genauen Modalitäten einräumen, aber ihm schon klar machen, dass das Ziel ist, aufs Klo zu gehen und dass dieser Schritt nicht optional ist, bzw. dass Windel und Klo keine gleichwertigen Alternativen sind, aus denen man wählen kann.

In der Schweiz ist der Kindergarten ab vier obligatorisch. Dein Sohn würde entweder ein Jahr zurückgestellt, oder man würde einen Elternteil zum wickeln rufen. Ich kenne keine Kinder, die mit viereinhalb nicht trocken sind, ausgenommen ein Kind mit einer medizinisch attestierten angeborenen Fehlbildung, von so etwas lese ich nur hier.

4

Ich würde definitiv auch selber eingreifen. Geht er schon aufs Töpfchen/Toilette? Wenn nicht, würde ich das erstmal mit ihm üben. Z.b. ob er schon bewusst 'loslassen' kann.
Meiner ist z.B. gerade 2 geworden und wir nutzen das Töpfchen schon seit er 8 Monate ist. Kurz nach seinem 2. B-Day scheint er gelernt zu haben Pipi bewusst einzuhalten und loszulassen. Nur mal um die Zeitspanne zu zeigen wie lange er brauchte um zu lernen das bewusst zu kontrollieren.
Ich würde deinen Morgens nach dem aufstehen, abends vor dem Zubett gehen und nach jedem Essen ermuntern sich zumindest auf die Toilette zu setzen und zu versuchen ob da groß oder klein kommt. Ich würde, wenn er nicht gerade in die Kita geht, ihn zuhause dazu ermuntern die Windel einfach weg zu lassen, damit er schneller sich auf die Toilette setzen kann und so immer wieder üben.

Ich kenne noch wen der gewartet hat bis 'er von sich aus kommt'. Ende vom Lied war, dass er mit 8 Jahren vom Arzt Medikamente bekommen hat, damit er nachts das Hormon bilden kann. Tagsüber war er, wenn ich mich nicht irre, erst mit 6 trocken, aber nur weil er irgendwann von jedem darauf angesprochen wurde.
Die hatten zwar ein Singtöpfchen, seit er 10 Monate alt war, aber er wurde nie ermuntert oder aufs Töpfchen gesetzt, es wurde immer abgewartet, dass er von sich aus kommt. Nicht jedes Kind möchte sich von der Windel trennen. Manche wollen das sehr früh, manche halt gar nicht. Es ist unsere Aufgabe als Eltern die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Bearbeitet von Analea01
8

Hi,

wir haben bei unserem Sohn ganz normal so mit 2,5 mal versucht, weil er ja mit 3 in den Kindergarten kam und ich frisch schwanger war und die Hoffnung hatte, nicht zwei Wickelkinder zu haben :D

Er hatte kein Interesse. Auch nicht mit 3. Wir haben mal versucht ihn im Sommer dann so laufen zu lassen im Garten. Er lief, lies laufen und lief weiter. Töpfchen wollte er gar nicht erst versuchen. Also haben wir es gelassen. Mit 3,5 wieder, keine Chance. Kurz vor seinem 4. Geburtstag fing er an, Interesse an der Toilette zu haben und wir haben ihn dann drauf gesetzt. Am nächsten Tag ist er auch im Kindergarten mitgegangen und hat sich drauf gesetzt. Sie haben ihn da schon immer mal mitgenommen, wenn andere Kinder gegangen sind um ihn zu zeigen, dass das was ganz normales ist.
Innerhalb von 2 Tagen hatte er keine Windel mehr an. Nach einer Woche auch nachts nicht mehr. Wir hatten so gut wie nie Unfälle. Immer wenn er einen Entwicklungsschub machte, passierte mal einer, aber dann war auch wieder gut.

Wenn dein Sohn jetzt also Interesse zeigt, ist das super. Ich würde es unterstützen, ihn aber das Tempo vorgeben lassen.

Unsere Kleine, war übrigens mit 2 Jahren von alleine trocken. Sie hatte schon mit 1,5, kurz Interesse am Töpfchen, dann war das weg und kurz vorm Geburtstag war sie von heute auf morgen trocken. Nach einem Monat auch nachts. Auch bei ihr so gut wie nie Unfälle. Wir hatten es auch nie, dass wir dann ganz dringend eine Toilette immer suchen musste, was ja andere Eltern berichten, sondern unsere wussten immer wann sie müssen und konnten das auch kommunizieren. Wir sind nämlich kurz nach dem Geburtstag meiner Tochter in Urlaub gefahren und da hat sie rechtzeitig nach knapp 2,5 Stunden Bescheid gesagt, dass sie mal muss und wir konnten in Ruhe den nächsten Parkplatz anfahren.
Der Vorteil, wenn man nicht trainiert, sondern den Kindern die Zeit lässt, bis die Hirnreife da ist und das ist, wie man ja bei uns sieht, sehr unterschiedlich.

14

Ich nochmal.

"Der Vorteil, wenn man nicht trainiert, sondern den Kindern die Zeit lässt, bis die Hirnreife da ist und das ist, wie man ja bei uns sieht, sehr unterschiedlich."
Nichts für ungut, aber das mit der immer sog. "Hirnreife" kann ich einfach partout und überhaupt nicht verstehen. Denn wenn man schon von "Hirnreife" spricht - die Kinder sind doch sonst auch super schlau, können schon super sprechen und deutlich Ältere in Grund und Boden diskutieren, dass man nur so mit den Ohren schlackert. Also - wenn dann SONST ALLES vom HIRN aus geht - WARUM dann nicht AUCH DAS?!?! Denn das ist ja schließlich auch so, dass das auch vom Hirn ausgeht. Vielleicht kann und mag das ja mal jemand (genau*er) erläutern... Wäre schön. :-)

10

Und wenn er jetzt immer noch kein Interesse zeigen würde?
Würdest du dann bis zur Einschulung warten?
Oder darüber hinaus?

Sorry, aber ich finde diese Einstellung furchtbar.

In allen anderen Bereichen werden von Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt, wenn das Kind etwas nicht will / nicht kann - sei es Trotzanfälle, Sprachentwicklung, Logo, Ergo - aber bei der Sauberkeitserziehung soll das Kind "ganz von allein" auf die Idee kommen, dass es plötzlich auf die Toilette möchte.

Und ja, ich benutze bewusst das Wort SauberkeitsERZIEHUNG, weil es die Kinder eben nicht auf magische Art und Weise von heute auf morgen lernen, sondern beigebracht bekommen müssen.

Man muss es ihnen zeigen, mit ihnen üben, ihnen anbieten, sie daran erinnern.
Man muss auf Signale der Kinder achten und zwar im Kleinkindalter - und nicht erst, wenn es seit zwei Jahren im Kindergarten ist.
Das ist anstrengend - und daher schieben es immer mehr Eltern auf die lange Bank.

Was ich schon alles für Situationen erlebt habe, in denen Kinder sich wiederholt zwischen die Beine gegriffen haben, einen Pipi-Tanz aufgeführt haben, GESAGT haben, dass sie müssen - und die Eltern ignorieren es, denn es ist ja einfacher, wenn das Kind die Windel benutzt, sonst müsste man ja schnell reagieren.

Sorry, vielleicht bin ich da old-school, aber ich finde es absolut nicht altersgerecht, wenn ein Kind mit 4 1/2 Jahren noch Windeln trägt.

Meine Kinder waren übrigens beide mit 2 1/2 Jahren windelfrei - ganz ohne Druck, langsam und entspannt.

15

"Und wenn er jetzt immer noch kein Interesse zeigen würde?
Würdest du dann bis zur Einschulung warten?
Oder darüber hinaus?"
Genau das frage ich mich bei sowas auch immer. Und was Deinen letzten - von mir zitierten Satz - anbelangt - ich ganz bestimmt nicht!

"Sorry, aber ich finde diese Einstellung furchtbar."
Ich auch! Und das ist (von mir) auch überhaupt gar nicht böse oder sonstwas gemeint! Sondern halt nur sehr ehrlich und meine Meinung.

"In allen anderen Bereichen werden von Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt, wenn das Kind etwas nicht will / nicht kann - sei es Trotzanfälle, Sprachentwicklung, Logo, Ergo - aber bei der Sauberkeitserziehung soll das Kind "ganz von allein" auf die Idee kommen, dass es plötzlich auf die Toilette möchte."
Auch hier sprichst Du mir komplett aus der Seele - denn genau das habe ich auch schon sooo oft gedacht und genau das denke ich hierbei auch immer. Und wehe, die Themenverfasserin hätte geschrieben, dass ihr Sohn immer noch nicht selber essen wollte und gefüttert werden wollte (und kann*könnte dies aber!) oder "immer noch nicht" Fahrrad fahren könnte. Dann wäre aber etwas los gewesen - mein lieber Herr Gesangverein. Da wären in jedem Beitrag Stimmen "laut" geworden, dass er das nun aber unbedingt selbst essen müsse und nicht mehr gefüttert werden dürfe (OK - da bin ich aber auch ein und derselben Meinung, aber wenn das Kind in "diesem" Alter "noch" nicht Fahrrad fahren könnte, würde ich locker darüber hinwegsehen. Denn das ist schließlich nicht ganz sooooo wichtig.

"Was ich schon alles für Situationen erlebt habe, in denen Kinder sich wiederholt zwischen die Beine gegriffen haben, einen Pipi-Tanz aufgeführt haben, GESAGT haben, dass sie müssen - und die Eltern ignorieren es, denn es ist ja einfacher, wenn das Kind die Windel benutzt, sonst müsste man ja schnell reagieren."
Das ist jetzt aber NICHT Dein ERNST, oder??!?! :-( Also ich glaube es ja nicht... Und klar glaube ich es DIR, aber dass es so bekloppte Eltern gibt (sorry und mit Verlaub zu sagen!). Denn da zeigen doch klar und deutlich die KINDER, dass sie auf die Toilette müssen und wenn sie das bei mir könnten, da wären die Pampers aber schneller weg als man gucken kann. Das kannst Du aber annehmen.

Gut, Deine Kinder waren ja echt sehr früh dran - so früh müsste dies bei mir nun auch nicht sein. Aber mit 4 und 4,5 Jahren auf jeden Fall.

17

Würde mich auch freuen, von Dir ebenfalls noch eine Antwort zu bekommen. Denn man bemüht sich schließlich auch mit den Beiträgen und hernach kommt überhaupt nichts mehr. :-( Und das finde ich einfach nicht schön sowie auch schade. :-(

Bearbeitet von meckikopf
weiteren Kommentar laden
13

Ich empfehle zu dem Thema Remo Largo zu lesen
: bis 5 Jahre sind 10% der Kinder nicht sauber, und das ist völlig ok. Das ganze ist ein Reifungsvorgang, erziehen geht nicht, wenn die Reifung noch nicht vorhanden ist.

Ist die Reifung da, gibt es manchmal trotzdem Kinder, die sich nicht trennen mögen. Gewalt und Druck kann zu schlimmen Problemen führen. Eine Bekannte steht bei 0 und Stuhlgang ist ein Riesenthema geworden. Da muss man eben individuell schauen, wie man helfen kann. Ohne Druck.

Meine eine Tochter hat auch bis 5 Jahre gebraucht. Ich fand es sehr anstrengend, hatte aber gemerkt, dass es Situationen gibt, wo es klappt. Aber grundsätzlich hatte sie Angst. Irgendwann hab ich sie ermuntern können, dass wir die Pampers weglassen und sie keine Angst haben braucht. Und dann hat es innerhalb 1 Tages geklappt. (Im Gegensatz paar Monate zuvor, war da sehr frustrierend für sie). Die andere gat sich mit 3 allein entschieden, sie lässt es weg und es hat sofort geklappt.

Lass Deinem Sohn Zeit und schau, was seine Bedürfnisse sind. Es klappt bestimmt. Und ich kann nachempfinden wie anstrengend das ist. Geduld zahlt sich aber aus. Das Risiko von zuviel Druck würde ich nicht gehen, nachdem ich die Probleme bei der Bekannten gesehen habe.

Viel Erfolg!

16

Hallo,

und es wäre übrigens auch sehr schön, wenn Du Dich als Themenverfasserin auch noch mal (rück)melden würdest, nachdem Du doch einige Antworten erhalten hast.

LG

19

Würde ich aber auch nicht machen nachdem du sie so angegangen bist.

21

Jetzt erst gesehen - WO, bitte schön, bin ich sie denn angegangen??? Kann nichts finden... Habe lediglich meine ehrliche Meinung geschrieben und dass die den Leuten nicht immer passt, ist sonnenklar. Aber dann halt Pech - und nicht mein Problem...

Bearbeitet von meckikopf
18

Lass deinem Sohn die Zeit die er braucht um trocken zu werden. Bei Jungs kann es nun mal etwas dauern.
Egal was andere Supermütter (Helikopter oder Rasenmähermütter) dir vorzuschreiben gedenken.

Wenn er nicht merkt wann er muss dann ist das so. Ansonsten sprich mit eurem KiA mal ruhig darüber. Die meisten KiA sind da ganz entspannt und machen erst nach den 5. Geburtstag (meist bei Jungs) entsprechende Untersuchungen.
Mein Sohn war auch erst mit 4 Jahren tagsüber und mit knapp 5 Jahren auch Nachts trocken. Unsere KiÄ fand das total normal und in Ordnung. In unserer Kitagruppe (letztes Kitajahr vor der Schule) gibt es auch noch einen Jungen welcher noch immer Pants benötigt. Er wird nicht von den anderen Kindern gehänselt oder ausgeschlossen
Meine Tochter war dafür mit 2,5 Jahren tags und nachts plötzlich von einem auf den anderen Tag trocken.