Lasst ihr eure Kinder alles spielen?

Die Frage ist vielleicht etwas komisch formuliert, deswegen erkläre ich jetzt was ich meine. Meine Jungs 3 und 5, haben heute die Stühle genommen und sie hintereinander gestellt und so getan, als wäre es ein Güterzug, der Sachen transportiert. Sie haben dann ihre ganzen Bücher auf die Stühle verteilt und dann noch angefangen ihre Schuhe aus dem Schuhregal draufzustellen. Bei den Schuhen habe ich stop gesagt, sie sollten nur ein oder zwei Paar nehmen. Bei sodas denke ich, sollte ich sie einfach machen lassen oder ist das Unsinn? sollte ich einschreiten und ihnen andere Vorschläge machen, z.b. verstecken spielen oder malen. Ich hoffe ihr versteht, wie ich die Frage meine.

1

Ja, ich lasse mein Kind alles spielen, die Grenze würde ich erst da ziehen, wo gespielt wird Leid zuzufügen - war noch nie der Fall, glaube nicht dass es realistisch jemals passieren wird.

Je mehr man kids in Ruhe lässt, desto kreativer sind sie und kommen somit ohne dauereinsatz von Erwachsenen zurecht. Win-win, würde ich sagen.

2

Aus den Schuhen meiner Kinder rieselt meist Sand und Erde. Auch ausleeren hilft nicht zu 100%. Das möchte ich im Wohn-/Spielbereich nicht haben und würde es vermutlich verbieten (außer es ist ihnen extrem wichtig, dann müssen sie halt danach putzen).

Ansonsten wäre es mir egal. Also mit Hausschuhen, oder z.B. Kochtöpfen oder sonstigen Gegenständen, die nicht kaputt gehen und keinen Dreck machen, dürfen sie spielen so viel sie wollen.

4

So sehe ich es auch. Meine Tochter darf hier fast alles machen, solange sie später wieder aufräumt (mit meiner Hilfe, alleine schafft sie es noch nicht). Aber Schuhe wären für mich nicht okay, da sie schmutzig sind und bei uns nur in den Flur gehören. Es gibt immer einen Grund, warum sie etwas nicht darf, den ich ihr so auch erklären kann.

„Weil ich irgendwie das Gefühl habe, ich müsste hier mal ne Grenze setzen“ ist für mich kein Grund.

3

Ja, das hätten sie spielen dürfen. Die Schuhe sind doch quasi nach dem Ausziehen sauber, wenn man den Snd ausklopft. Falls doch etwas padsiert dauert das saugen hinterher eine Minute? 🙂

5

Güterzug ist ein tolles Spiel! Das hat meine Mutter immer mit den Kindern gespielt - ich habe ein paar schöne Oma-Enkel-Fotos im zum Zug umgebauten Wohnzimmer ;-)

Bei den Schuhen wäre ich bei dir. Kinder dürfen lernen, dass nicht alles Spielzeug ist. Und meine Erfahrung sagt, dass manche Kinder mit 10 noch nicht den Verschmutzungsgrad ihrer Schuhe einschätzen können... also fallen die in die Kategorie "kein Spielzeug".

Aber sonst dürfen meine Kinder natürlich Zuhause Züge aufstellen, Höhlen bauen etc.
Wenn ich Höhlenfotos verschicke, seufzt die gesamte Verwandtschaft nostalgisch auf und denkt an meinen Opa ;-) der konnte tolle Höhlen bauen.

Nur in der "Pistolen- und Gewehr-Phase" haben wir damals eingegriffen und erklärt, dass in unserem Haus nicht geschossen wird.
Anders wäre es wohl, wenn wir in einem Kriegsgebiet wohnen würden, dann würde das zur altersgerechten Verarbeitungsstrategie zählen :-( aber solange die das nur im Kindergarten von anderen aufgeschnappt haben, konnte ich es zum Glück untersagen.

LG

6

Bei den Schuhen hätte ich auch Stopp gesagt, da es mir genauso geht, wie einer anderen Nutzerin - egal wie gründlich sie ausgeschüttelt werden, ein bisschen was rieselt immer noch nach und das will ich nicht auf dem Wohnzimmerteppich oder im Kinderzimmer haben. Ansonsten dürfen sie gerne im Kinderzimmer Chaos veranstalten, sofern anschließend auch wieder aufgeräumt wird.

18

Als meine Kinder letztens Schießen spielen wollte, habe ich vorgeschlagen, dass wir mit Apfelmus aufeinander schießen könnten, sodass keiner verletzt wird. Natürlich nur in der Fantasie, nicht mit echtem Apfelmus 😅 Mein 4,5 jähriger Sohn fand die Idee gut.

7

Ich hätte es wohl etwa so gemacht wie du. Das scheint mir als Balance zwischen machen lassen und deinem Aufwand, dafür zu sorgen, dass am Schluss alles wieder an seinen Platz kommt, gerechtfertigt zu sein.

8

Das ist doch ein super Spiel und klar würde ich das zulassen. Fördert die Kreativität und die Fantasie. Es ist einfach schön, dass es noch Kinder gibt, die richtig vertieft und ausgelassen spielen können.
Bei den Schuhen würde ich abwägen. Schmutzige Schuhe würde ich jetzt nicht gerade im Wohnzimmer auf meinen Möbeln haben wollen, aber Hausschuhe oder anderweitige saubere Schuhe? Hätte ich kein Problem damit. Ich würde die Kinder nur daran erinnern, dass hinterher wieder gemeinsam aufgeräumt werden muss.

Meine Kinder durften immer alles spielen. Mein Sohn hatte ab ca. 4 oder 5 eine Phase, wo Pistolen, Gewehre, schießen und zielen voll sein Thema waren. Da wurde alles mögliche umfunktioniert, die ein oder andere Spielzeugpistole ist im Kinderzimmer eingezogen. Es gab klare Regeln (nicht auf Menschen oder Tiere zielen usw.), aber generell verboten hab ich das nicht. Heißes Thema heutzutage, vor 15 Jahren war das zum Glück noch nicht ganz so extrem.
Wir haben oft Zielscheiben gebaut und im Garten mit diesen Pistolen mit Pfeilen und Saugnäpfen darauf geschossen.
Heute ist er 20 und kein psychopatischer Serienkiller.

9

Machen lassen, außer es hat einen Grund warum es dich stört, z.B. Dreck in den Schuhen, der dann auf den Stühlen ist oder im Wohnbereich.

Aber sonst, ja dürfen meine Kinder alles spielen, so lange dabei nichts kaputt geht. Zug, Schiff oder Flugzeug wird hier gerne mit Stühlen gebaut, oder eine Hole. Meine sind 5 und 8.

Gibt doch nichts besseres, als wenn die Kinder ihre Kreativität benutzen und selbst etwas erfinden, statt nur immer vorgegebenen Spielzeug zu nutzen.

Große Kartons sind hier immer noch der Renner und Garant für mindestens 2 Stunden Ruhe.

Danach muss eben aufgeräumt werden, meist helfe ich, zumindest im Wohnbereich, damit es schnell wieder ordentlich ist.

Ich unterbinden es wirklich nur, wenn es den Möbeln schadet, oder wir gleich essen und ich die Stühle am Tisch brauche :D

10

Machen lassen. Freu dich doch, dass sie so kreativ spielen. Wir müssen eh jeden Abend Flur und Wohnzimmer saugen. Ich hätte nur vorher darauf geachtet, dass die Schuhe noch mal ausgeschüttelt werden. Ich kann mich an keine Situation erkennen, in der ich Grenzen beim spielen gezogen habe, im Gegenteil ich bewundere immer, wie kreativ sie sind und phantasiereich.