Sauber werden

Hallo,

mein Sohn ist 3,5.
Pipi macht er seit ca einen halben Jahr sehr zuverlässig ins Klo.
Nur leider will es mit dem Stuhlgang absolut nicht klappen,
Er meldet sich auch hier zuverlässig, aber es muss zwangsläufig in die Windel. Als ich gestern keine dabei hatte ging es dann in die Unterhose.
Ich nehm das soweit hin, frage ihn jedesmal ob er nicht lieber aufs Klo will.
Belohnungen ziehen absolut nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen Trick 17!

LG

1

Es gibt ein schönes Buch dazu:“ Windel ade!“ Da wird gut beschrieben, wie man die Sauberkeitsförderung gut angehen kann.

2

Unsere Tochter wollte auch lange nur in die Windel kackern. Wir haben auch oft angeboten und nachgefragt, aber das war ihr nicht geheuer, hat ihr zu lange gedauert, sie konnte dabei nicht weiter spielen usw.
Zum 5. Geburtstag fing sie dann von sich aus an, dass sie es probieren will. Dann haben wir einen Kalender an die Wand geklebt (hatten wir von der KiÄ) und an jedem Tag, an dem es klappte, wurde ein Sticker aufgeklebt.

Das gleiche System haben dann Freunde mit Pipi gehen bei ihrer 3,5 jährigen Tochter versucht und es ist total nach hinten losgegangen.

Es kann funktionieren, aber ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben.

Bearbeitet von killerbienchen
3

Grad bei Stuhlgang ist die Empfehlung von Psychologen und Ärzten: abwarten und nicht drängen. Das haben etliche Kinder. Manche sogar bis sie 5/6 sind. Wichtig: absolut keinen Druck aufbauen weil diese Kinder das sonst zurück halten und Probleme mit Verstopfung bekommen.

4

Viele Kinder haben wohl angst sich davor zu trennen. Wenn es in die Windel oder Hose geht, dann hat man es ja noch bei sich. Versuchs mit einem Töpfchen wenns um den Stuhlgang geht. Da ist die Trennung vom Körper nicht so weit und das Kind kann es dann selbler in die Toilette kippen.
Super wichtig ist aber, keinen Druck aufzubauen.

5

Dem schließe ich mich an, war bei meinem Sohn auch so. Er ging schon auf Toilette und als wir einmal zu spät für die Windel waren, hat er es ins Töpfchen gemacht (stand zufällig daneben). Danach war die Windel nicht mehr nötig.

6

Ich habe auch mal gelesen, dass Mütter eine Windel ins Töpfchen gelegt haben und so hat's dann geklappt 😅

Bei uns nicht .. oder noch nicht...

7

"Er meldet sich auch hier zuverlässig, aber es muss zwangsläufig in die Windel."

Ziehst du ihm dann extra eine Windel an, damit er rein machen kann?

Auch wenn ich wahrscheinlich gleich wieder dafür angefeindet werde, aber ich finde, das geht gar nicht.
Wenn er es ankündigt, dann setze ihn auf's Töpfchen, oder auf's Klo.

Wenn er sich weigert, dann würde ich es lieber hinnehmen, dass er in die Hose macht, als ihm jedesmal eine Windel anzuziehen.
Ich finde das ist doch total verkehrte Welt, dem Kind eine Windel anzuziehen, damit er sich einkackern kann. Irgendwann wird es ihm schon zu unangenehm. Aber so lange er jedesmal die Windel umgeschnallt bekommt - warum sollte er etwas ändern?

Bearbeitet von Yoyo
9

"Ziehst du ihm dann extra eine Windel an, damit er rein machen kann?"
Auch wenn ich nicht die Themenverfasserin bin, die Du ansprichst, aber ich finde das auch Quatsch.

"Auch wenn ich wahrscheinlich gleich wieder dafür angefeindet werde..."
ANGEFEINDET?!?! :-( Wo wurdest Du denn angefeindet? Ich finde, da gibt es überhaupt nichts zum Anfeinden (für solch eine vernünftige Meinung) - ganz im Gegenteil. Und selbst wenn man anderer Meinung ist, kann man dies doch vernünftig, anständig und höflich schreiben, denn wir sind ja schließlich alles erwachsene Menschen, die wir hier schreiben, oder?! Und von MIR wirst Du mit Sicherheit NICHT angefeindet - warum auch? Wenn ich doch derselben Meinung bin...

"...aber ich finde, das geht gar nicht."
Eben. Und ganz genau. Sehe ich auch ganz genauso und nicht anders.

"Ich finde das ist doch total verkehrte Welt, dem Kind eine Windel anzuziehen, damit er sich einkackern kann."
Siehe weiter oben - ich auch. Und auch total Bequemlichkeit irgendwie.

"Aber so lange er jedes Mal die Windel umgeschnallt bekommt - warum sollte er etwas ändern?"
Ebenfalls genau. Und das ist ein bisschen so, wenn auch anders geartet, wenn jemand, die*der schon super schwimmen und Auto fahren kann, immer noch und weiterhin sich die Schwimmflügel umschnallt und jemanden neben sich auf dem Beifahrersitz sitzen hat (Fahrleher*in geht ja nicht, denn das würde ja jedes Mal Geld kosten). Und bei allen hier erwähnten Dingen fragt man sich doch: Wie lange soll das alles noch gehen? Denn so verzögert sich das doch alles und wird total künstlich in die Länge gezogen, was wirklich nicht sein muss. Ist ja nicht so, dass das nie erlernt wird, aber... wie bereits erwähnt...

10

Meine Töchter hatten beide eine Phase, in der sie gesagt haben, dass sie eine Windel möchten, wenn sie gemerkt haben, dass sie mal "groß" müssen. Die Tochter, die als erstes trocken wurde, hat tatsächlich, wenn sie die Windel nicht bekommen hat, einfach angehalten bis sie Bauchweh bekam. Ich hätte bis dahin auch gesagt, dass das doch Blödsinn ist, aber da wir sowieso öfter mal Probleme mit Verstopfung hatten, habe ich ihr lieber eine Windel angezogen, anstatt in einen Teufelskreis aus einhalten und zu hartem Stuhlgang zu geraten 🤷 Wir haben sie natürlich trotzdem immer ermutigt, es doch mal auf dem Töpfchen oder der Toilette zu probieren und nach etwa 2/3 Wochen hat dann auch das super funktioniert. Die zweite Madame ist immer selbständig los marschiert und hat sich eine pants angezogen. Als die pants mal alle waren, hat sie es sogar geschafft, sich selber eine Windel umzuschnallen 😅 Was will man da machen? Aber auch diese Tochter hat vor kurzem beschlossen, dass sie jetzt lieber aufs Töpfchen gehen möchte.
An die TE: Ich habe inzwischen von vielen Kindern gehört, die diese Phase hatten. Manche länger, manche kürzer, aber irgendwann haben sie es alle gelernt. Ich würde es allerdings schon immer wieder thematisieren und versuchen, dein Kind ohne zu viel Druck zu motivieren.
Meiner zweiten Tochter hab ich vor etwa zwei Wochen gesagt, als ich etwas genervt war: "Dann zieh dir halt ne Windel an, wenn es sein muss, aber eigentlich finde ich das doof." Kurze Zeit später hörte ich im Bad das Töpfchen klappern und noch ein bisschen später rief sie begeistert: "Mama, ich hab Aa ins töppi gemacht!!!" Seitdem klappt es. Ein bisschen Druck hat bei ihr also doch geholfen, bei der Schwester wäre es aber ziemlich sicher nach hinten losgegangen. Da ist ja jedes Kind anders, aber ich denke, ihr werdet euren Weg da schon finden.

8

Ein anderer Ansatz....
Vielleicht ist das Klo unbequem? Klingt jetz4 mal doof..aber meiner ist 2 und wir haben 2 verschiedene Toilettensitzverkleinerungen..Pipi geht gut..aber wenn er länger draufsitzt fürs große Geschäft sagt er immer "stört" und will runter.. entweder geht er dann aufs Töpfchen oder später in die Windel. (Er ist noch nicht sauber aber wir üben zwanglos)
Gerade wenn er mal harten Stuhlgang hat und er länger drücken muss, will er weder Topf noch Klo..da nimmt er eine ganz eigene Haltung ein (mit Windel) und dann gehts besser.