Sexualaufklärung

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel eure 4-jährigen so über das Kinder kriegen wissen/wissen wollten.

Mein Sohn wird wieder großer Bruder. Nun ist er generell unglaublich wissbegierig und saugt alles auf wie ein Schwamm. Schaut sich die Sendung mit der Maus an und kann Wochen später noch alles wiedergeben.

Jetzt möchte er ALLES über das Baby und wie es in den Bauch gekommen ist und wie es dort wieder herauskommt wissen.
Sein Wissensdurst geht weiter, als ich es bereit bin ihm zu erklären.
Wir haben ihm ein Buch von der Maus dazu besorgt, weil das Buch, was er von Kind 2 noch hat, nicht annähernd seine Neugierde befriedigt hätte.

Ich finde das Buch eigentlich schon recht detailliert.
"[...]ganz eng miteinander kuscheln. Dabei kommen viele winzige Samen aus dem Penis des Mannes in die Scheide der Frau und wenn ein Samen auf die Eizelle der Frau trifft, dann kann daraus ein Baby entstehen."

Die Fragen sind jetzt halt wirklich "Aber wie genau kommt der Samen aus dem Penis in die Scheide?" und ähnliche Fragen dieser Art.

Wie weit wussten eure Kinder in dem Alter Bescheid. Ich wage zu behaupten, nicht verklemmt zu sein, aber den Geschlechtsakt möchte ich einem 4-Jährigen dann doch nicht erläutern.

Ich habe es mit Ehrlichkeit versucht. Ich habe ihn gesagt, dass ich nicht bereit bin, ihm da mehr drüber zu erzählen, als in seinem Buch steht, weil er 4 Jahre alt ist und wir da gerne später, wenn er älter ist, drüber sprechen können.

Wie habt ihr das bei euren Kindern gehandhabt?

1

Ich habe immer alles ehrlich beantwortet, was unser Sohn fragt. Er wird im April 5. Wir haben "Mein erstes Aufklärungsbuch". Der Geschlechtsakt kommt vor. Die Details habe ich nicht vorgelesen, aber schon dass der Penis eingeführt wird, nachdem unser Sohn wissen wollte wie der Samen in den Körper kommt. Ihn anzulügen oder es zu verschweigen, hielt ich für wenig sinnvoll. Es steigert nur die Neugier und weckt den Eindruck es sei irgendwie verboten. Grade das soll ja aber nicht passieren. Wir und auch das Buch betonen dabei aber immer, dass das nur Erwachsene machen. Das hat er auch verstanden.

2

Wir hatten das Buch

" War ich auch in Mamas Bauch"

und haben dazu ggfls Fragen beantwortet.

Immer soviel wie gefragt wurde.

Bearbeitet von Elise22
3

Wir haben immer die Fragen geantwortet, die unsere Kinder gestellt haben.

Wie kommt der Samen aus dem Penis in die Scheide?
Der Mann steckt den Penis in die Scheide und dann können sie direkt zur Eizelle schwimmen. Das machen aber nur Erwachsene.

Ich finde es wichtig, offen darüber zu reden, damit die Kinder nicht verklemmt werden.

4

Warum gehst du denn nicht stärker auf die medizinische Seite ein? Hormone, die u. a. die Anziehungskraft steuern. Du kannst selbstverständlich sagen, dass dieses Zusammen-Kuscheln für Erwachsene noch mal anders ist und diese Hormone erst im jungen Erwachenenalter anfangen zu wirken, weil ja die Körper von Kindern noch wachsen müssen.

Mein sehr wissbegieriger Jüngster wollte damals mitnichten etwas über Sexualität bzw. Gefühle wissen, er war rein "technisch" interessiert. Ich hab das ganze Kapitel Sexualität zusammengefasst in zwei Sätzen: Dass die über Hormone gesteuert wird, wenn erwachsene Menschen so weit sind und die Hormone für die Gefühlssteuerung zuständig sind. Ich musste mich dann etwas in Endokrinologie einlesen - das war es, was er wissen wollte. Dieses Zusammenspiel der Hormone im Körper.

Jetzt studiert er Medizin. :)

5

"Ich wage zu behaupten, nicht verklemmt zu sein, aber den Geschlechtsakt möchte ich einem 4-Jährigen dann doch nicht erläutern."

Hast du dich mal selbst hinterfragt, warum nicht?
Also ganz ehrlich mit dir selbst?
Ich kann nichts Schlimmes daran finden, dem Kind das eben kindgerecht zu erklären, sobald es fragt. ☺️
Oft stehen wir Erwachsenen uns da eher selbst im Weg.

6

Vermutlich weil mein Sohn gerne Dinge auch in die Tat umsetzt. Doktorspiele mit seiner Schwester sind ja ganz süß, aber ich möchte dann lieber nicht sehen, wie die beiden sich ihr eigenes Baby machen wollen, wenn er merkt, dass dieses Baby doch nicht für die beiden ist, wie er die ganze Zeit meint😅

7

Du wirst doch erklären, dass dein Sohn mit 4 Jahren noch keine Samen produziert und seine Schwester mit x Jahren noch keine Eizellen zur Befruchtung los schickt? Hat dein Sohn noch kein Baby gesehen? Erklären, dass die Schwester körperlich viel zu klein ist, um ein Baby auszutragen. Das ist doch bildlich für einen 4 jährigen verständlich.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben unserer Tochter alles gesagt, was man zu dem Thema wissen muss, um nachvollziehen zu können, wo ein Kind herkommt, auch wie der Samen in die Scheide kommt. Man muss den Kindern aus meiner Sicht die konkrete Frage erklären, so dass es für sie nachvollziehbar und verständlich ist. Es geht nicht darum, ihnen zu erklären, dass es Erwachsene gibt, die auf Sado-Maso-Praktiken stehen oder dass es Kondome mit Geschmack gibt oder was auch immer, sondern wie ein Kind gezeugt wird und warum wir eines haben, andere dagegen drei.

9

Meine Kinder sind noch zu klein für solche Fragen, aber ich wurde mit 4 Jahren aufgeklärt, meine Geschwister waren 3 und 5. In dem Buch, das meine Mutter mit uns gelesen hat, stand auch drin, dass der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau steckt. Die "Technik-Frage" ist ja nur folgerichtig, dein Sohn denkt ganz logisch. Du könntest ja dazu sagen, dass das nur Erwachsene miteinander machen.

10

Wir haben das Buch „Auf Fruchthöhlenforschung“ unsere wird im Februar 4 und weiß alles.

12

Mein Sohn war in ähnlichem Alter und ähnlich interessiert.
Ich habe ihm erklärt das der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau einführt, fand er ganz spannend und hat weitergefragt. Passt das, warum passt das...
Zufrieden gegeben hat er sich dann damit das es ähnlich ist wie bei Stecker und Steckdose - passt auch 😄🙈.