Ist es normal, dass..

..Dreijährige Übernachtungsbesuche wünschen?

Es hat mich überrascht, denn jedes Spieletreffen endet so. Zusätzlich wird im Kindergarten, wenn ich die anderen Kinder sehe, gar nicht nach einem Spieletreff gefragt, sondern gezielt gesagt, dass mein Kind dort mal schlafen soll. Mein Kind äußert dieselben Wünsche.

Um meine Frage selbst zu beantworten, scheint es also normal zu sein. Aber woher kommt es? Liegt das daran, dass die Kinder es heutzutage gewohnt sind im Familienbett mit allen wichtigen Menschen gemeinsam zu schlafen?

Ich meine 3-4-jährige, die nicht oder kaum alleine schlafen, aber auf einmal planen bei einer anderen Familie zu übernachten oder Übernachtungsbesuch zu haben.

Bin neugierig auf eure Erfahrungen.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
1

Nö, bei uns definitiv nicht. Kam erst im letzten Kindergartenjahr.

Aber die Frage ist halt, ob sie überhaupt übernachten würden, wenn es ernst wird. Kann mir vorstellen, dass es einfach ein Ausdruck von „Ich möchte viel Zeit mit X verbringen“ ist und sie sich das mit dem übernachten überhaupt noch nicht so vorstellen können.

3

Beides denke ich auch. Das Ausmaß ist ihnen nicht bewusst. Aber warum fragen sie dann nicht nach einem Treffen nach dem Kindergarten, sondern gezielt nach Übernachtungen? 😅 Gestern hat mir eine Dreijährige im Kindergarten erzählt, wo mein Kind bei ihnen schlafen könnte.

13

"Das Ausmaß ist ihnen nicht bewusst."

Könnte ja sein.

Aber: Haben diese Kinder schon bei Oma, Tante, Onkel etc. übernachtet? Wenn ja, müsste ihnen zumindest das Konzept bekannt sein. Also: Ich in fremdem Haus, Mama und Papa sind nachts nicht da.
Wenn nicht, würde ich vielleicht damit anfangen und dann mal schauen, ob man auch beim besten Freund mal übernachtet.

Aber bevor man das tut, sollte man ja mehrere Treffen nachmittags gehabt haben, um zu sehen, ob man sich überhaupt nur zu zweit mit den "Gasteltern" so lange versteht. Natürlich kann man das mit 3 Jahren oder so noch nicht alleine überblicken, dafür sollte man Hilfestellung bekommen.

2

Hä bezweifle das die dann bei den Eltern in Bett pennen wollen. Die wollen einfach weiter zsm. spielen … Is halt blöd Tschö sagen zu müssen und bissl langweiliger mit den Leuten die man immer da hat. 🤪

4

Also wir sind kurz davor das auszuprobieren 😅
Am Ende eines Spielnachmittages ergibt es für mich auch Sinn. Aber es wird nur gezielt nach Übernachtungen gefragt. 💁‍♀️ Scheint aber nicht typisch zu sein und eher phänomenologisch für Kinder aus unserer Gruppe.

5

Meine Dreijährige wünscht sich das auch sehr.

Ich erkläre ihr dann immer, dass es kein Problem ist, wenn alle Kinder windelfrei sind und woanders auf einer Gästematratze durchschlafen können sowie alleine einschlafen können.

Sie arbeitet derzeit an ihrer letzten Baustelle- dem Durchschlafen. Der Rest klappt sehr gut.

Sie versteht die aufgestellten Kriterien und weiß, dass sie sich noch etwas gedulden muss, bis es zu einer Übernachtungsparty kommt.

Bei meiner Schwester oder meinen Eltern darf sie schon seit sie 10 Monate alt ist für ein paar Nächte am Stück übernachten.
Darauf freut sie sich stets auch sehr. Sie nennt es dann ihre "kleine Übernachtungsparty" 😁

Bearbeitet von -Jess-
6

Bei meinem Kind kam die Idee auch mit 3 Jahren auf, als er abends den Spielbesuch nicht beenden wollte. Er fand die Idee dann aber so spannend, dass er öfters gezielt nach Übernachtungen gefragt hat. Ist halt spannend und besonders. Wenn ich genauer nachgefragt habe, wollte er aber nirgends alleine übernachten, sondern ein Elternteil hätte mitgehen sollen 😅.

7

Bei uns kommt das selten vor. Meine 5,5 Jährige hat noch nie den Wunsch geäußert und somit auch noch nie auswärts geschlafen. Freunde fragen manchmal nach, ob sie bei uns schlafen können, das möchte meine Tochter aber auch nicht. Aber mit 3 war das noch nicht der Fall - so ab ca 4 Jahren haben manche gefragt, ob sie hier übernachten dürfen. Selten wird meine Tochter gefragt, ob sie bei der Freundin schlafen möchte. Meist nur, dass die Freundin hier bei uns schlafen möchte.

8

Die 2-jährige Freundin meines Sohnes will auch nie nach Hause, nach einem Spieltreff und würde am liebsten hier bleiben und schlafen.

Die finden es halt toll, auch nachts zusammen spielen zu dürfen.

9

Ja meine Tochter ist vier und wünscht das auch sehr oft.
Letzte Woche hat sie im kiga alle ihre Freunde zur Pyjamaparty eingeladen 😂
Ich habe gesagt das wir das in 1-2 Jahren mal mit einer Freundin ausprobieren können 😊

10

Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Unsere 4jährige wollte auch schon bei ihrer Kindergartenfreundin übernachten. Hat nichts mit dem Schlafen zu tun, sondern damit dass sie dann länger miteinander spielen können.

11

Bei meinem 6-jährigen kam noch nie der Wunsch nach Übernachtung. Was hier aber ganz wichtig bei Verabredungen ist, dass diese zum Abendessen bleiben. Das hat wohl den gleichen Hintergrund, der hier wiederholt genannt wird, länger miteinander spielen.