Sohn 4 Jahre macht schon wieder Stuhl in die Hose

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 5 Jahre alt.
Er ist seit dem er 3 einhalb ist windelfrei
Anfangs war es etwas schwer er hat ganz oft Stuhl in die Hose gemacht monatelang.
Danach hat es endlich funktioniert er ist immer auf die Toilette gegangen.
Alles perfekt.
Jetz seit 2 Wochen plötzlich macht er wieder Stuhlgang einfach in die Hose.
Ich frage ihn warum, warum gehst du nicht mehr auf die Toilette er zuckt einfach mit den Schultern.
Bin nervlich so am ende muss 2-3 mal am tag andauernd sein popo waschen weil er in die Hose Stuhlgang macht.
Woran kann das liegen.
Ein Kind was immer auf die Toilette gegangen ist, das plötzlich nicht mehr auf die Toilette geht..

1

Gib ihm die Verantwortung für seine Ausscheidungen selber in die Hand. Wenn er das bereits konnte und nun wieder in die Hose macht: lass ihn selber sich waschen. Selber den Stuhl aus der Hose entfernen. Selber die Hose grob ausspülen im Waschbecken oder in der wanne. Sich selber säubern, sich selber neu anziehen, selber die Wäsche in die Waschmaschine tun.

2

Hallo, also ich würde ihm in dem Alter nicht alles selber machen lassen, Hosen selber auswaschen etc.

Hast du dich schon mal an deinen Kinderarzt gewendet?
Es könnte eine Verstopfung dahinter stecken. Dann KANN er es nicht spüren!!! Auch wenn er es bereits konnte.
Sowas sollte man nicht mit „selber auswaschen lassen“ bestrafen!

Wenn du mehr Infos magst kann ich dir ne Seite empfehlen wo du dich informieren kannst. Bzw. Schau doch mal auf „Knopf im Bauch“, da gibt es auch ein Video warum die Kinder bei ner Verstopfung den Stuhlgang nicht spüren.
Vielleicht siehst du dort ob es parallelen gibt die passen dazu.

Alles Gute

3

Ich hab auch sofort an Verstopfung gedacht. Bitte "bestrafe" auf keinen Fall mit selber waschen lassen etc. Es kann sein, dass er es gar nicht spürt bzw. - selbst wenn - eine psychische Ursache dahintersteckt. Es ist ihm ganz sicher selbst sehr unangenehm.

Bitte sprich unbedingt mit dem Kinderarzt bzw. der Kinderärztin darüber. Und überlege mal, ob in der letzten Zeit etwas im Leben deines Sohnes passiert ist (z.B. Geburt Geschwisterkind, Umzug, Trennung der Eltern...). Sowas belastet Kinder oft unbemerkt mehr als man merkt und eine Verstopfung durch Zurückhalten des Stuhlgangs ist eine häufige Folge davon.