An Geburtstag wegfahren?

Wir haben leider eher toxische Familien. Der erste Geburtstag für unser Kind war schrecklich. Am zweiten waren wir einfach im Urlaub.

Jetzt zum dritten ist das auch der Plan. Da am vierten so langsam aber sicher mit Kindergeburtstag gestartet wird.

Unser Kind meinte auch, lieber weg fahren wie feiern...

Aaaber ich habe mal iwo gelesen, dass es für das Kind sehr wichtig ist für das eigene Selbst den Geburtstag zu feiern und zu merken, dass man sehr wichtig ist.
Natürlich feiern wir ihm in Urlaub - eben für uns drei.

Wie habt ihr das gemacht? Fahrt ihr auch mal zum Geburtstag weg?

Ich selbst habe einen Tag nach meinem Kind Geburtstag. Diesen feier ich schon sehr lange nicht mehr.

1

Was spricht dagegen zukünftig kindergeburtstage zu Hause zu feiern und die Verwandten einfach nicht einzuladen?
Alternativ könnte euer Kind sonst nachfeiern mit seinen Freunden.
Nur ab Schulpflicht wird es ja schwierig mit dem Wegfahren, wenn es nicht zufällig die Ferien sind.

2

Unsere Große hat im den Sommerferien Geburtstag und sie liebt es, zu ihrem Geburtstag im Urlaub zu sein. Wir machen da immer einen noch besondereren Urlaubstag draus. Und da in den Ferein eh nie jemand da ist, feiern wir Kindergeburtstag i.d.r. eh immer mit mind. 2- 4 Wochen Verspätung und an einem SA.
Für alle Beteiligten ist das kein Problem. Meist feiern wir mit der Verwandschaft nochmal extra, das alle verstreut in Dtl wohnen und dann unter der Woche eh nicht können.

3

Ist doch schön, wenn ihr den Geburtstag im Urlaub feiert. Und wenn ihr wieder da seid, feiert er seinen Kindergeburtstag, also nur mit ein paar Kindern, die er einladen will.

4

Wir fahren zwar nicht zum Geburtstag weg, aber ich finde das gar nicht schlimm.
Vor allem bei eurer Konstellation mit den toxischen Familien.

Ein Geburtstag soll ja was schönes sein und das Kind bekommt es mit, wenn schlechte Stimmung verbreitet wird.

Ihr feiert den Geburtstag zu dritt und übergeht diesen Tag nicht, da sehe ich gar kein Problem.

Wenn ihr und euer Kind mögt, könntet ihr ja auch einfach noch den Kindergeburtstag nach dem Urlaub feiern.
Da würde ich die Familie gar nicht dazu einladen.
Wir machen das immer separat, einmal Kindergeburtstag, einmal Familiengeburtstag. Finde ich viel entspannter so.

5

Darf man fragen, was genau so schrecklich war?
Kommen die Familien dann nicht einfach nach dem Urlaub bei euch vorbei und der Schrecken verlagert sich einfach nach hinten?
Oder wird der GEburtstag des Kindes dann innerhalb der Verwandtschaft gar nicht mehr erwähnt und gefeiert?

6

Mein Bruder hatte ziemlich oft in den Pfingstferien Geburtstag.
Da es keine Alternative zum Familienurlaub gab, wurde sein Geburtstag oft irgendwo gefeiert.
Das war manchmal ganz in Ordnung, manchmal nicht wirklich schön. Ich jedenfalls war froh, nicht im Urlaub Geburtstag zu haben.

Trotzdem, immer lässt sich das nicht vermeiden, auch meine Tochter musste schon im Urlaub feiern. Das war okay, wir haben ausgiebig nachgefeiert, aber eine Dauerlösung wäre das sicher nicht.

Bei euch würde ich sagen, nutzt es aus. deinem Kind scheint es noch recht zu sein, mit 3 weiß er ja auch noch nicht so genau, was er verpasst. Und wie es dann die nächsten Jahre weiter geht, werdet ihr sehen.

7

Wenn man keine Verwandschaft in der Nähe hat, ist es völlig normal, nur als Kernfamilie den Geburtstag zu feiern (und später dann natürlich auch einen Kindergeburtstag zu veranstalten).
Mir ist Geburtstag feiern auch wichtig, aber für mich hat es nichts damit zu tun, die Verwandten einladen zu müssen. Man kann auch im Urlaub Kuchen besorgen und ein paar Kerzen mitnehmen, Geschenke auspacken und den Tag dann mit einer Lieblingsaktivität des Kindes feiern. Wenn man tolle Verwandte hat, melden sie sich trotz Urlaub beim Kind. Wenn man keine tollen Verwandten hat, muss man das wohl akzeptieren.

8

Was ist denn mit der Familie? Würde die auch kommen, wenn sie gar nicht eingeladen wurde?
Feiern kann man ja auch im Urlaub, wenn man die restliche Verwandtschaft eh nicht sehen will.

Am Geburtstag der Kinder waren wir bislang noch nicht im Urlaub. Fänd ich aber auch nicht schlimm, wenn dann trotzdem gefeiert wird.
Kindergeburtstag wird bei uns im Umfeld öfter mal einfach später gefeiert. Entweder weil am richtigen Geburtstag die Familie kommt oder weil da Ferien sind und keiner da ist oder weil das kurz vor Weihnachten ist und keiner Zeit hat.... war für die Kinder noch nie ein Problem.

Wenn es nur drum geht sich die Familie vom Hals zu halten könnte man auch einfach einen Ausflug machen am Geburtstag oder die Kinderparty auf den Tag legen.

9

Unser Kind hat immer in den Sommerferien Geburtstag, da kann also eh kein Kindergeburtstag gefeiert werden, weil fast alle weg sind. Und wir sind natürlich auch oft im Urlaub. Danach wird dann der Kindergeburtstag nachgeholt, aber Verwandtschaft kommt nicht jedes mal