Mit Messer und Gabel essen

Gestern hatten wir endlich das Entwicklungsgespräch und es wurde angesprochen, dass er nicht mit Messer und Gabel essen kann.

Wie haben eure Kinder das gelernt? Wir essen viele Eintöpfe oder tatsächlich Finger Food. Gerichte, die man mit Messer und Gabel isst, gibt es zuhause eher nicht.

Und wann konnten sie es (nicht perfekt)?

11

So... Mal eine Erzieher- und Fachsicht
Meine Kinder konnten mit spätestens 5 mit Messer und Gabel ordentlich essen. (Ab spätestens 2 Geb liegt immer ein Messer mit beim Essen dabei)
Unsere Jüngste ist 2,6 Jahr und schmiert ihr Brot alleine.
Mit Messer und Gabel essen, ist eine der besten motorischen Übungen, die das Schreiben lernen sehr unterstützt. Genauso wie Teller oder Joghurtbecher richtig abputzen. (Rund im Kreis)
Mit Messer und Gabel essen fordert rechte und linke Hirnhälfte gleichzeitig und Synapsen können sich verbinden/entstehen. Gleiches gilt übrigens für Schleifen binden. (Krabbeln, Tretbewegungen) Es macht auch durchaus Sinn, diese Kompetenzen im Kigaalter zu erwerben, denn dort gehören sie hin. Später im Leben sind andere Entwicklungsschritte dran (brauchen im Gehirn Rechenleistung). Natürlich ist es nicht schädlich erst mit 10 Schleifen binden zu können, aber andere Entwicklungsschritte verschieben sich dann halt auch immer weiter nach hinten. Mit ein Grund, warum Kinder heute mit allem viel später dran sind als früher. (Wenn man diesen Vergleich ziehen will)
Also, wenn man seinem Kind was Gutes tun will, dann übt man mit Besteck essen. Auch Kartoffeln uns Soße, Reispfanne oder Bratkartoffeln mit Ei kann man wunderbar mit Messer und Gabel essen. Fleisch braucht man dazu nicht.
Schneiden übt das Kind auch beim gemeinsamen Kochen. Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die so viel Zeit brauchen, die sich viele Eltern heute nicht mehr nehmen. (Weil sie müde, erschöpft, genervt sind) Ich schließe mich da nicht aus!
Aber ja, ich gebe auch allen Kindern auf Arbeit jedes Besteck und erwarte von den Kindern ab 4 1/2 Jahr, dass sie ein Messer benutzen und es zumindest versuchen. Unsere Vorschüler essen nur mit Messer und Gabel. Löffel gibt's nur zum Teller ordentlich abputzen.

14

Meine Schüler (ab 5. Klasse) essen größtenteils nicht mit einem Messer. Aber ich glaube das ist auch keine Referenz.

Ich bin überrascht, weil er ansonsten vieles andere kann: Brote schmieren, Gemüse schneiden und einfache Wörter schreiben. Und erst 3,5 ist. Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass das bis zum Schuleintritt relevant ist.
Wir werden das jetzt wohl üben, einfach weil es geht, aber überrascht bin ich schon, dass das so früh Thema ist.

27

Echt? Ich selbst hatte Eltern, die mir lange kein Messer gegeben haben, durch die Woche habe ich woanders Mittag gegessen, dort hatte ich schon längst eins. Ich dachte eigentlich, dieser übertriebene Sicherheitstrend (wie z.B. weiter unten noch erwähnt Kinder nicht aus offenen Gefässen trinken zu lassen) sei wieder vorbei. Unsere Tochter hat in der Kita vermutlich ab 18 Monaten normales Besteck gekriegt. Es ist schon paar Jahre her, aber die Kitaleiterin hat uns damals erklärt, dass man das heutzutage nicht mehr so mache wie in unserer Kindheit mit Sicherheitsbesteck u.ä. Passiert ist nie etwas.

weitere Kommentare laden
1

Mit der Gabel (und Löffel) isst mein 1,5 Jähriger ganz gut. Klar, zwischendurch nimmt er noch die Finger.

Seit er so 3 ist nimmt mein 3,5 Jähriger zusätzlich auch das Messer. Mit Fingern isst er kaum noch. Selbst Pommes piekst er auf.

Wenn ihr es ihm zu Hause nicht vormacht, hat es euer Kind natürlich schwer es zu lernen. Könnt ihr nicht 2 Gerichte pro Woche einbauen, die man mit Gabel (und Messer) isst? Salat oder so etwas muss man doch auch mit der Gabel essen

4

Keines der Kinder isst Salat. 😅 Es geht auch darum mit Messer und Gabel zu essen. Mit Gabel und Löffel können sie es natürlich.

7

Ah, ok.Wie alt ist denn dein Kind? Ich denke das kommt so mit 5, dass sie das mit dem Messer besser können.
Vielleicht könnt ihr ein Gericht in der Woche kochen wo man Messer und Gabel braucht und es dabei üben. Er müsste es doch aber auch bei den anderen Kindern im Kindergarten abschauen können?

weitere Kommentare laden
2

😅🙈 Das kenne ich. Wir essen nicht unbedingt typisch deutsch Fleisch mit Beilagen, sondern verschiedenste meist vegetarische Eintöpfe, Salate, Suppen, Nudelgerichte etc. Mein Partner kommt selbst aus einer Familie, in der im Alltag eher mit der Gabel in der rechten Hand gegessen wird. Ich wurde erzogen mit Messer und Gabel zu essen und mache das auch mehrmals in der Woche, aber oft macht ein Messer bei unserem Essen wenig Sinn. Maximal einmal in der Woche gibt es ein Essen, bei dem wir das ältere Kindergartenkind auffordern das Messer zum schneiden zu nutzen. Ansonsten üben wir natürlich den Umgang mit Küchenmessern. Also das geht schon alles irgendwie, aber Routine ist es bei weitem nicht. Ich denke es wäre schon gut, wenn beide Kinder bis zur Einschulung in der Lage sind, bei Bedarf halbwegs gut mit Messer und Gabel zu essen. Das wäre jetzt grob mein Ziel.

Essen mit Gabel und Löffel konnten sie sehr früh, das ist kein Thema.

5

Ja, Gabel und Löffel sind easy. Dem Kindergarten geht es wohl um dieses typische mit dem Messer Essen auf die Gabel schieben. Das ist bei unserem Essen auch nicht notwendig. Fleisch essen wir kaum und Gemüse ist so klein, dass es aufgepiekst wird.
Die Grundschule hätte ich auch angepeilt. Ich selbst habe es zur dritten Klasse erst gelernt.
Schneiden (Gemüse klappt selbstverständlich) und auch Brot schmieren geht gut.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
17

Tatsächlich konnten meine Kinder beide zum Ende des Kindergarten besser mit Messer und Gabel essen als in der Grundschule. Also sie können es schon noch weiter wir müssen aber viel mehr dran erinnern den Reis doch bitte mit dem Messer auf die Gabel zu schieben als mit dem Finger. Daher würde ich sagen sie haben das im Lauf ihres Kindergartenlebens gelernt.

Hier gibt es auch wenig klassisch Fleisch mit Beilagen. Aber sowas wie Lasagne oder auch Pellkartoffeln und gegrilltes Gemüse muss man schneiden. Und man kann auch Brot mit Messer und Gabel essen. Wir überbacken altes Brot oft mit Käse und das wurde dann auch immer mit Messer und Gabel gegessen. Weil sonst gibt es tatsächlich auch bei uns viele Gerichte die man nur mit Löffel essen kann. Im Kindergarten ist es sicher gut wenn das Kind es selber kann, dann muss er nicht warten bis ihm geschnitten wird. Also einfach üben …

weiteren Kommentar laden
3

Puh ... Jetzt mit 6 noch nicht ordentlich. Wir essen selten Gerichte, wo man Messer und Gabel braucht. Und wenn, also eine Kartoffel zum Beispiel, schneidet sie sich diese erst und isst dann mit der Gabel. Schneiden kann sie natürlich schon länger, mit Gabel und Löffel essen selbstverständlich auch. Aber dass sie Messer und Gabel während dem Essen nutzt, nein, das tut sie kaum.

6

Puh, das deckt sich mit meinen Beobachtungen in der Mensa einer weiterführenden Schule. Pro Klasse können das etwa 5? Kinder? Bin daher echt überrascht, dass das bei Dreijährigen schon gewünscht ist.

26

Bei uns war das wirklich nie ein Thema im Kindergarten. Aber sie hat dort nie zu Mittag gegessen. Sie richten jedoch immer die Jause gemeinsam her - Brote schmieren, Gemüse schneiden ... da gabs nie Probleme. Danach werden die Teller abgewaschen, getrocknet, der Tisch abgewischt. Auch Tee bereiten die Kinder selbst zu und sie backen viel. Montessori Kindergarten.
Naja, wahrscheinlich wären ihre Essgewohnheiten beim gemeinsamen Mittagessen schon aufgefallen, hätte sie mal dort gegessen 😅
Aber wie gesagt, muss sie, dann kann sie es. Wenn auch nicht so schön, wie wir Erwachsenen. Mit 3 Jahren war ich froh, wenn die Suppe auf dem Löffel im Mund gelandet ist und nicht auf ihrem Shirt. Mit Messer und Gabel hätte da noch überhaupt nicht geklappt.

9

Ich hatte auch erst kürzlich das Entwicklungsgespräch über meinen 3jährigen. Die Motorik wird bei uns aber anhand anderer Dinge beobachtet, bspw anziehen/ausziehen (Klett-und Reißverschluss öffnen, Schnallen an Taschen öffnen/schliessen, Perlen stecken, basteln, usw.).
Mit Gabel und Löffel kann er auch essen, ein Brot schmieren und teilen kann er mit dem Messer auch. Aber die Kombination aus „mit Gabel festhalten und mit Messer schneiden“ klappt noch nicht, das fände ich ehrlich gesagt auch noch sehr früh.
Je nach Gericht braucht man ja nicht nur die passende Motorik, sondern auch Kraft zum schneiden. Weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, kein Thema das zu schneiden, aber Würstchen, Fleisch etc. Ist schon schwieriger.

Ich lege meinen Kindern jeweils ihre Messer hin, je nach Gericht. So lernen sie, dass es eben „dazu gehört“ und sie können jederzeit damit experimentieren wenn sie wollen. Sie können auch bei uns Eltern anschauen. Aber dass wir sie aktiv dazu auffordern, Messer und Gabel gleichzeitig zu nutzen…Nein, noch nicht.

12

Bei uns gab es nur an- und ausziehen und mit Messer und Gabel essen. Malen und basteln und schreiben war gar nicht in dem Bogen erfasst, sondern wurde nur mündlich mitgeteilt.
Mit einem Gemüsemesser schneiden klappt auch, nur mit Messer und Gabel essen tun wir halt zuhause auch nicht.

Ich nehme daraus auf jeden Fall für mich mit Tranzparenz zu schaffen, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Thema im Kindergarten ist. Bisher wurden wir aus der Krippe immer komisch angesehen. Die hätten die Kinder auch mit 3 noch gefüttert.
Ich frage mal, was die sich von Vierjährigen wünschen. :-)

13

Der Vierjährige hat gerade zum Mittag auch Essiggurken mit Messer und Gabel zersägt und gegessen.
Die Zweieinhalbjährige hat die Gurken noch geschnitten bekommen, aber ihr Brot und die Cervelat entspannt mit Messer und Gabel mundgerecht zerteilt und gegessen.

Geübt haben wir das alles gar nicht, sie haben recht lang gar nichts davon benutzt, aber bei uns gesehen, wie es geht und dann beim 2. oder 3. Mal, dass ich es ihnen auch gedeckt habe haben sie es einfach mitbenutzt. Ich glaube, wenn sie motorisch geschickt sind geht das recht schnell gut.

Bei uns wird Besteck aber auch zuerst bei relativ einfachen Dingen angeboten, z.B. frischer Zopf ist gut zu pieksen und nicht hart zu schneiden ohne zu zerbröseln. Ebenso Schupfnudeln, Wurst oder nicht allzu alter Käse. Erbsen mit Gabel essen kommt erst etwas später dazu. ☺️

Und wenn es so gar nicht klappt gibt es immer noch das alte Kindergeburtstagsspiel, bei dem man die eingepackte Tafel Schokolade mit Messer und Gabel auspacken und essen kann, wenn man gut würfelt und geschickt und schnell genug ist 😉

15

2,5 ist aber früh, oder? Meine Tochter hätte es anders herum gemacht und die Gurke geschnitten, aber das Brot mit der Hand gegessen.
Meine Mutter hat Brot aber auch immer mit Messer und Gabel gegessen. 😅 Das turn wir nur seltenst bei Spiegelei auf dem Brot.

20

Ja, der Grosse hat es in dem Alter noch nicht gemacht, haben wir auch für früh gehalten. Aber hindere sie mal dran, wenn er das jetzt darf. 😉 Sie ist aber zugegeben körperlich recht früh bei allem.

Bei uns wird Brot „mit Sauerei“ gern mit Besteck gegessen, ich bin kein grosser Fan von eingesauten Fingern und Gesichtern überall, dann lieber ne Gabel bis es ohne grosses Manschen auch ohne klappt. Marmelade, Honig, Ei, Frischkäse… downgraden kann man das ja immer noch, es ist aber auch einfach gutes Übungsessen.

Und heut gab es Fondue, da hat sich ihre Ausstattung einfach nach dem Rest vom Tisch gerichtet, was sie vom Angebot essen wollte war ihr überlassen.

23

Bei uns geht es mit 2.5 ganz gut. Feste Sachen wie Schnitzel braucht er noch Hilfe beim Schneiden, Fischstäbchen, Brot etc geht allein.

Genervt hat er das eigentlich in der Kita. Wir haben nix getan außer das selbe Besteck zu bieten wie wir haben. Das jetzt seitdem er 1 alt wurde. Mit Gabel und Löffel ging mit 1.5 schon gut.

Und es gab nie extra Essen das leicht zu essen ist sondern das was wir essen wollen.

Bei uns im Freundeskreis teilt sich das eindeutig in Krippe und keine Krippe. Krippen-Kinder sind da alle weit früher dran. Werden halt nicht gefüttert und müssen in der Krippe warten bis jemand Zeit hat was zu schneiden. Dann probieren sie es allein.

31

Unsere hat es auch in der Kita gelernt. Ältere Kinder, von denen man sich die Dinge ungezwungen abschauen kann, sind in solchen Dingen die besseren Lehrer als Erwachsene.

29

Ich habe sowas bei Elterngesprächen auch angesprochen, nicht als Kritik, einfach als Feststellung dass man das ja mal angehen könnte. So ab 4 J. können das die meisten Kids ...

30

Wann meine Kinder mit Messer und Gabel essen konnten, weiß ich jetzt nicht mehr. Das war für mich nicht der entscheidende Meilenstein. Aber die Entwicklungsgespräche liefen bei uns immer so ab, dass gesagt wurde, was sie schon können und was noch nicht. Wenn ich nicht explizit nachgefragt habe, wurde mir nicht gesagt, ob das jetzt normal, früh oder spät ist. Ich weiß noch, beim ersten Entwicklungsgespräch meiner Großen mit 3,5 Jahren hieß es, das Namenschreiben klappe noch nicht so gut. Da guckte ich auch erstmal so 😳 und fragte, ob es denn üblich sei, dass Dreijährige ihren Namen schreiben können. Nee nee, hieß es dann, sie hätten eben einfach den Beobachtungsbogen, der für die ganze Kindergartenzeit identisch sei. 🤷🏻‍♀️ Mach dir da mal keinen Stress.