Mein Kind ist fast 3 jahre ißt will zu wenig Hilfe !!!!

Huhu Ihr Lieben,

mein Anliegen steh ja schon oben und zwar kurz zu unsere Geschichte.

Unsere Kleine im April 3 Jahre ist sehr, sehr wenig. Sie wiegt jetzt bei ca. 1m 12 Kilo. :-(

Alle versuche ihr ds Essen schmackhaft zu machen scheidern. Sie sitz früh am Tisch beißt 2x vom Brötchen und fängt danach gleich zu würgen an. Das wars auch dann schon. Das Gleiche beim mittag 2 Stückchen Kartoffeln und Feierabend vom Abendbrot ganz zu schweigen.

War schon bei 2 verschieden KiÄ beiden meinen "Ja sie ist eben ein Leichtgewicht, geben sie ihr Vitaminpräperate damit sie wenigstens das hat."

Hallo ich mache mir Sorgen um unsere Kleine Maus und keiner will mir helfen. Was soll ich nur machen habe mir schon so viele Gedanken gemacht wo das her kommen könnte vieleicht habt ihr ja ne Idee oder auch so ein Fliegengewicht zu Hause, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter sie ist doch schon so dünn und zart das kann doch nicht so weitergehn.

Danke für eure Antworten

Mandy + 3 Kiddis

1

Hallo

ich hatte auch mal so ein Fliegengewicht zu hause . Habe ihn dann zum Mittagessen im im Kiga angemeldet. Seid Weihnachten isst er da mit den anderen Kindern und er hat seid dem 3kg zugenommen . Vielleicht wäre das eine Lösung , denn zusammen mit anderen Kindern essen macht viel mehr Spass .

Viel Glück !

Daniela

2

Hallo,

ich kann Dir nur das Buch : Mein Kind will nicht essen von Dr. Gonzales empfehlen.
Das hat mir auch sehr geholfen. Mein Sohn war auch immer ein schlechter Esser. Bis ich dann verstanden habe ihn nicht mit allen Möglichen Tricks zum Essen zu kriegen.
Mehr als Dein Kind hat meiner auch nicht in dem Alter gewogen. fand ich nicht schlimm. Um seine Gesundheit machte ich mir keine Sorgen. Es nervte halt nur ziemlich wenn ich immer umsonst gekocht habe.
Heute ist er 3 1/2 und ißt eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu anderen vielleicht auch noch weniger aber mit gutem Appetit ...naja und er ist oft zu faul und läßt sich füttern :-)
Aber mein Gott.....das wird sicher auch nicht immer andauern.
Vitaminpräparate habe ich nie gegeben. Mein Kind war ja gesund, hat nur wenig gegessen.

LG Z.

3

ALso in dem alter wog meien nicht mehr meine tochter ist jetzt 4 Jahre und fast 9 Monate und wiegt nicht ganz 14 kg. Solange sie fit ist werde ich da auch nciths dagegen tun.

Selbst Krnakheiten steckt sie locker weg und wir haben erst einen superinfekt hitner uns Streptokokken + Windpocken mit drei Tagen fieber bis auf 40 ° C das war eltzte Woche und jetzt ist sie wieder top fit.

Klar hat sie in der Zeit gut 500 g abgenommen aber das holt sie wieder nach.

So lange dein Kind ansosnten mutner ist würde ich a gar nicths machen Essen anbieten und wenn gegessen wird, dann ist es gut und wenn nciht dann nicht.

4

Mit Wunschkost wirst Du es wohl schon versucht haben, oder?

Laß sie sich selber aussuchen, was sie essen möchte und versucht, so viel wie möglich zusammen zu kochen. Macht vielleicht mal zusammen Joghurt selber, Brot/Kuchen/Waffeln backen, Gemüse schnippeln, am besten im Garten selber angebaut...

Aber kein Thema draus machen, wenn sie nicht isst. Und nicht dauernd: ach nun iss doch mal, magst Du nicht dies oder dass...

5

Das kenn ich auch. Meine Tochter ( 3,5 Jahre) isst auch sehr wenig.
Sie sieht allerdings nicht zu dünn aus. Sie wiegt mit ca. 1 m ca. 14 KG. Komischweise hat sie in den letzten Wochen gut zugelegt, obwohl sie sehr wenig bis gar nichts isst. Auch war sie dauernd krank.
Was sie nicht zu mögen glaubt, isst sie nicht. Leider ist es sehr viel, was sie nicht isst. Sie probiert noch nicht mal, das ist das Schlimme daran.
Da sie aber viel trinkt, gleicht sich das irgendwie wohl aus. Zumindest sieht sie gut aus.
Mehr kann man wohl nicht machen, als immer wieder mal zu annimieren. Ich bin auch total gefrustet, wenn sie mal wieder nichts gegessen habe und ich das essen da stehen hab. Man gibt sich Mühe und dann isst das keiner.
Mein Kinderarzt meinte mal zu mir, das die Kinder sich das holen was sie brauchen.
Meine scheint ein ziemlich guter Futterverwerter zu sein. Mich wunderts immer, das sie nicht Spargeldürr ist.

Richtig helfen kann ich dir da auch nicht, da ich nicht weiß, wie sie sich ansonsten so verhält. Wenn sie fit und aktiv ist, dann denke ich das du dir keine Sorgen machen mußt. Ihr scheint das zu reichen was sie isst.
Eine Krankheit würde wohl vorliegen, wenn sie abnimmt und sie schlapp ist.

Wie gesagt, ich kenne das auch und mache mir auch oft den Kopf, aber es ist so wie es ist und ich kann sie nicht zwingen zu essen.

LG Sonja

6

Hallo an alle!
Auch meine Tochter (3 Jahre) ist ein Fliegengewicht - sie wiegt bei 97cm gerade mal 13kg. Aber das war bei ihr schon von Geburt an immer eher untere Kurve. Unsere Kinderärztin sagt immer - Seien Sie froh, es gibt viel zu viele dicke Kinder!!!

Unsere Tochter ist zwar gut, aber sehr langsam und trinkt sehr viel - außerdem ist sie quasi ständig in Bewegung und somit vollkommen perfekt so!!!

Ihr solltet Euch nicht so viele Sorgen machen, ob Eure Kinder zu dünn sind. Sorgt Euch lieber darum, ob sie Spaß beim Essen haben!

Schon mal Spaghetti mit Soße mit Fingern gegessen? Oder Spaghetti geteilt - jeder bekommt ein Ende und es wird um die Wette gegessen? Warum nicht mal Fingerfood oder ein Käsebrot in Schmetterlingform (Keksausstecher wirken zum teil Wunder!!!)? Knabberkram wie Nüsse / Studentenfutter bereit stellen ....


Aber drängt Eure Kinder nicht so - wer ständig hört "Iß mal was" "Du ißt ja schon wieder nicht"... - dem schmeckt es auch irgendwann nicht mehr

Liebe Grüße
Natti2