Jeden Morgen Theater beim Waschen u. Zähne putzen

Hallo,

mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden und wir haben JEDEN (!!!) Morgen Theater beim Waschen und Zähne putzen. :-[

Ich weiss schon gar nicht mehr, welche Konsequenzen ich androhen soll, damit er mal begreift, dass es so nicht geht.

Eine Bekannte, der ich davon erzählt habe, meinte schon, ob ich denn wirklich so viel Wert auf das morgendliche Waschen legen würde#kratz. Natürlich tu ich das!!! Dann fragte sie mich noch, was ich am Körper meines Sohnes denn alles waschen würde. Ich sagte ihr, dass er sich die Zähne putzt (natürlich mit meiner Hilfe) und ich ihm das Gesicht wasche und den Unterkörper (Po und Penis), da er ja nachts noch eine Windel trägt. Manchmal geht er auch morgens mit mir duschen, aber eher seltener.

Sehe ich das jetzt mit der morgendlichen Körperhygiene falsche? Übertreibe ich?

Wie macht Ihr das?

Gruß Andrea mit Finn Jannik #schein

1

Hallo

ich finde das Du übertreibst ! Kinder in dem Alter müssen um diese Jahreszeit 1-2 x die Woche baden oder duschen . Waschen tun wir morgens das Gesicht .. abends dann Po und was noch alles dazu gehört . Zähneputzen morgens und abends und das macht meiner selber ... immer wenn Papa früh in die Dusche geht, geht Max schön seine Zähne putzen und abends dann wenn er schon im Bett liegt ...
Felix putzt die Zähne dann wenn ich duschen gehe und wird dann gewaschen wenn er angezogen wird und abends putzt er auch Zähne im Bett !

Daniela

4

Er putzt im Bett die Zähne? #schock
Ist ja im Prinzip toll, daß er schon selber putzt, aber bitte putze trotzdem nach!! Kinder in dem Alter sollte man unbedingt noch unterstützen!

Grüße
Manuela

2

Unsere Maus ist im Oktober 3 J. geworden und wir haben auch fast jeden Morgen Theater.
Wir machen es so, dass in der Früh nur Gesicht und manchmal Po gemacht wird (sie schläft seit Nov. ohne Windel, wenn das Bett nass ist, geht sie in der Früh duschen), ansonsten gehen wir immer abends mit ihr kurz unter die Dusche. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn sie sich gleich dran gewöhnt, dass man sich täglich richtig wäscht. Ich gehe ja auch jeden Tag unter die Dusche. Bei ihr halt nur mit Wasser und ab und an mal das milde DM-Duschgel. Haare waschen 1-2x die Woche, dann aber wird gebadet.
Ich finde nicht, dass Du übertreibst, immerhin stellst Du ihn ja nicht täglich in der Früh unter die Dusche, sondern willst ja nur das "Nötigste" waschen ;-)

Aber das Theater jeden Morgen werde ich wohl weiterhin haben, habe nämlich einen Morgenmuffel zur Tochter, im Normalfall braucht sie EINE Stunde nach dem Schlafen, bis sie wieder "ansprechbar" ist #schock

LG
Heike mit Melina (13.10.2003)

3

Hallo!

Ich finde nicht, daß du übertreibst. Früh und Abends Zähne putzen finde ich selbstverständlich. Bei uns darf erst meine Tochter alleine die Zähne putzen (währenddessen ich meistens meine auch putze) und dann putz ich nochmal nach (lt. meinem Zahnarzt soll man die Zähne bis zum 6. Lebensjahr nachputzen).

Auch das morgend- und abendliche waschen von Gesicht und Händen finde ich selbstverständlich. Ich wasche meine Tochter auch noch früh und abends den Genitalbereich, da sie auch noch Nachts eine Windel anhat. Ich denke, wenn sie Nachts mal keine Windel mehr anhat, werde ich sie nur noch einmal täglich im Genitalbereich waschen, da man ja gerade die Scheide nicht zu viel/oft waschen soll, um die Scheidenflora nicht zu zerstören.

Mit dem Duschen oder Baden ist bei uns völlig unterschiedlich, je nachdem wie schmutzig oder verschwitzt meine Tochter ist.

LG Claudia

5

ich finde du übertreibst auf keinen fall!
wir waschen bzw. duschen uns doch auch jeden tag...
ich wasche auch nur mit klarem wasser, damit die flora nicht so angegriffen wird, 1-2 die woche gehen wir baden.
wir haben übrigens auch jeden morgen theater, aber ich ziehe das durch, auch wenns mit schreierei verbunden ist...
manchmal wäscht sie sich auch selbst, oft findet sie das toll, oft nicht. ich hoffe, dass sie sich irgendwann nicht mehr anstellt und es als selbstverständlich hinnimmt.
gruß tina

6

Hallo Andrea,

also ich finde auch nicht, dass Du übertreibst. Und bei uns ist es fast genauso. Früh ausziehen, waschen und anziehen ist das blanke Grauen. Leon war Ende Dezember 3. Wir putzen früh auch Zähne, waschen Hände, Gesicht und Windelbereich (brauchen nachts ebenfalls noch eine Windel). Manchmal hilft es, wenn wir ein Plüschtier mitnehmen, welches dann zuschaut, wie toll das mit waschen und Zähne putzen funktioniert, aber nicht immer.

Abends duschen und Zähne putzen klappt besser (na ja, mal mehr, mal weniger).

Liebe Grüße

Heike