Mieterhöhung weil Freund einzieht? Abnutzung?

Hallo zusammen,

ich bin vor 5 Jahren in eine Mietwohnung, 63 qm gezogen. Im April diesen Jahres ist meine Tochter geboren. Jetzt zieht mein Freund bei uns ein, bis wir eine größere Wohnung finden. Ich habe dies der Hausverwaltung mitgeteilt.

Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, in dem steht, daß die Nebenkostenvorauszahlung nicht erhöht wird (danach hatte ich gefragt), aber die Miete, da die Wohnung jetzt mit drei Personen mehr abgenutzt wird. Ich soll einen Vorschlag machen über die neue Miete. #gruebel

Ist das üblich/rechtens? Kennt sich jemand damit aus? Und wenn ja - was wäre eine angemessene Erhöhung?

Übrigens ist 2007 die Miete bereits regulär erhöht worden nach Mietspiegel.

Danke für Tipps und Antworten,

m

1

Also das sich die reine Miete erhöht, macht keinen Sinn. Eher die Erhöhung der Nebenkosten halte ich für sinnvoll, da ja jetzt etwas mehr verbraucht wird. Wenn ich mir vorstelle in eine Wohnung zu ziehen mit drei Personen dann kostet die doch auch nicht mehr als wenn da vier einziehen. #kratz Da würde ich nochmal nachhaken kann mir nicht so richtig vorstellen das das rechtens ist.

2

Das dachte ich nämlich auch. Ich brauche allerdings für die Antwort an die HV etwas "handfestes". Hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

lg, m

3

Ich würde auf das Schreiben nicht reagieren. Warum soll denn der Mieter die Miete festlegen? Man zahlt doch auch nicht weniger, wenn einer auszieht oder man nie Besuch bekommt. #kratz
Wenn Dein Vermieter die Miete erhöhen sollte, kannst Du mit dem Schreiben direkt zum Mieterbund gehen. Ich bezweifle, dass er mit dieser Begründung durchkommt.

5

Ja, ich hab sowas auch noch nie gehört. Ich denke, die versuchen es einfach mal ...

lg, m

4

Die Miete hat mit der Personanzahl, die in der Wohnung wohnt, nichts zu tun. 3 Personen auf 63qm ist keine Überbelegung. Widerspreche der Mieterhöhung schriftlich und gebe als Vorschlag die alte Miete an.

Eine Mieterhöhung muss begründet sein. Gründe sind nur Wohnwertsteigerung durch Modernisierung oder eben der Mietspiegel, nicht aber zusätzliche Personen.

6

Vielen Dank, das werde ich machen.

Einen schönen Abend noch!

lg, m