Wo tut ihr eure Einkäufe rein? Wäscht ihr eure Beutel?

Ich verwende seit 2 Jahren den gleichen Reisenthel-Einkaufskorb und hab ihn noch nie gewaschen. Frage mich grad ob das nicht total unhygienisch ist. Wie macht ihr das?

1

Wir haben viele von diesen größeren Einkaufstaschen aus dickem Plastik und Plastikkörbe. Mein Mann hat die immer im Auto, er fährt eigentlich immer einkaufen. Ausgewischt oder so werden die eigentlich nie 😅

2

Warum soll das unhygienisch sein? Legst du dein Fleisch zB da lose rein?

3

Ist der Einkaufswagen gewaschen, in den du vorher deinen Einkauf legst?

4

Hi,
ich habe auch Reisenthel und die Fake Körbe.

Ist was ausgelaufen, wird es mit Zewa weg gewischt, und mit einem feuchten Bad Reinigungstuch hinterher. Mir reicht es. Die meisten Lebensmittel sind verpackt. Alles andere wird ja gewaschen, geschält, gekocht.

Gruß

5

Wir nutzen die Einkaufstüten aus festem Plasik. Die werden maximal ausgewischt, wenn etwas klebt.

Ich kann dich allerdings durchaus verstehen. Früher habe ich immer Leinenbeutel genutzt und habe sie nach mehrmaliger Nutzung bei den Handtüchern bei 60 Grad mitgewaschen, insbesondere wenn ich rohes Fleisch eingekauft hatte. Ich habe aber einen leichten Waschzwang und wasche mir die Hände zu oft, weil ich mich vor manchen unsauberen Dingen ekel. Mit einem gewissen Dreck zu leben ist quasi meine Konfrontationstherapie und ich lerne, damit zu leben. Vieles spielt sich nur in unseren Köpfen ab und die Sachen sind gar nicht so dreckig wie mein Gefühl mir sagen möchte.

6

Ich nutze ebenfalls Reisenthel Körbe zum Einkaufen, wenn ich nur wenig einkaufe auch mal Baumwollbeutel.

Unhygienisch finde ich das nicht, ich wasche meine Körbe (ohne Rahmen und Henkel) aber ab und an auch mal in der Waschmaschine.

7

Ab und zu (einmal alle drei bis vier Monate?) schnappe ich meine Körbe und dicken Plastiktaschen und dann gehts in die Badewanne. Taschen auf links umgedreht, alles rein in die Wanne, heiße Dusche drüber, trockentupfen, fertig. Taschen kann man evtl draußen noch etwas hängenlassen zum Trocknen.
Taschen sind innen schon manchmal etwas siffig, besonders nach Salaten und Gemüse. Unhygienisch - naja, eher unappetitlich. Sollte mal was auslaufen - ebenfalls Badewanne :-D
LG Moni

8

Ich wasche alles alle paar Monate, auch die Körbe. Meist einfach in der Badewanne, heiss
abduschen, bischen einseifen, fertig.

Pingelig bin ich da aber nicht, aber ab und zu habe ich einfach das Bedürfnis.

LG, katzz

9

Ich habe große Taschen aus Recycling-Plastik, die werden bei offensichtlicher Verschmutzung ausgewischt. Stoffbeutel fliegen in dem Fall in die Waschmaschine.