Garten Experten gesucht/Alternative Hecke

Hallo in die Runde,

wir wohnen in einem Haus mit Garten zur Miete. Bisher stand auf unserem Grundstück eine Hecke, die nun vom Nachbarn mit Einwilligung des Vermieters entfernt wird. Wir sind damit sehr unglücklich weil als Alternative ein grüner Metallzaun gebaut werden soll. Nun überlegen wir, wie wir kostengünstig entlang des Zauns was schönes Pflanzen können. Es soll einfach etwas grün sein und diesen hässlichen Zaun verdecken. Eine Hecke ist uns zu teuer(ist ja nur zur Miete).
Habt ihr Ideen?
Danke schonmal😊

1

Wenn du Zeit hast, dann kannst du auch kleine Pflanzen kaufen, die sind dann günstiger. Wir haben auf einer Seite eine Hibiskus Hecke. Blüht schön und wächst auch ordentlich. Was auch sehr schön ist, ist die Blutjohannisbeere. Blüht schön und wächst auch gut. Sie ist ein Paradies für Bienen und kleinere Vögel. Unsere brummt den ganzen Sommer. Wenn ihr die Pflanzen online kauft und nicht ganz soo hoch, dann sind sie nicht soooo teuer. Es gibt dort auch oft Mengenrabatt und auch Mal ein Coupon.

3

Noch eine Stimme für Blutjohannisbeere!
Super schnell im Wuchs, wird ausladend und trägt schöne Frühlingsblüten und dichtes Blattwerk.
Abraten würde ich von Thujen und Kirschlorbeer. Thujen sind vielerorts „verboten“ (wo kein Kläger, da kein Richter) und ehrlich…es gibt viel schönere Hecken und Sträucher 😅
Bei uns in der Gegend hat jemand sehr nah verschiedene Sträucher gepflanzt, alle so um die 3-4m hoch (mittlerweile) und super ineinander verzweigt. Im Frühling und Sommer ein echter Hingucker. Braucht natürlich Zeit bis sowas schön verästelt ist.

5

Danke für die Tipps. Blut Johannisbeere finden wir eine gute Idee! Da werden wir Mal recherchieren😊

2

Erstmal musst du schauen welche Verhältnisse du den Pflanzen dort überhaupt schaffen kannst. Ich würde gar keine Hecke pflanzen sondern größere "Büsche" aneinander reihen. Natürlich auf einander abgestimmt. Rhododendron ist zum Beispiel immer grün, hat eine schöne Blüte, und ist klein gekauft relativ günstig. Aber, dazu kommt auch Rindenmulch, evtl das setzen von Randsteinen oder Mähkanten.
Ihr wohnt zur Miete, da würde ich mir tatsächlich überlegen ob die ganze Arbeit und das Geld Sinn machen. Wenn ihr vorhabt dort länger zu bleiben ist es aber eine Überlegung wert.
Ansonsten Zaun Zaun sein lassen, der wird ja wahrscheinlich Blickdicht sein. Vielleicht kannst du auch ein Hochbeet oder Kübelpflanzen davor stellen. Viel Spaß im Garten 😊

4

Leider ist der Zaun überhaupt nicht blickdicht. Einfach ein grüner Metallzaun😞

11

Wahrscheinlich ist das ein Stabmattenzaun oder? Frag doch mal den Nachbarn ob er da noch ein Sichtschutz einfädelt. Gibt's Recht oft. Find ich auch nicht besonders schön, aber wenigstens Blickdicht.

weitere Kommentare laden
6

Nochmal ein Nachtrag. Am liebsten wären und Obststräucher. Kann man die auch ähnlich wie eine Hecke wachsen lassen?

7

Mir fällt dazu nicht viel ein, Weintrauben kann man denk ich relativ gut am Zaun bzw. an einer Rankhilfe vorm Zaun ziehen. Normale Johannisbeere (ich bin unsicher wie hoch der Wuchs ist), Stachelbeeren vielleicht? Himbeeren bin ich gerade auch unsicher wie hoch sie werden. Sanddorn finde ich hübsch, wenn man nicht erntet sind die Beeren im Winter noch schön anzusehen. Ich hab an einer Hauswand entlang an Streben schon Birne und Apfel gesehen, kann aber jetzt nicht sagen welche Sorten das waren und ob ein kleiner Zaun reicht damit sie sich entfalten können.

Edit: Holunder fällt mir gerade noch ein! Lecker Hollerküchle machen 😁

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
10

Generell kannst du natürlich auch eine Obsthecke pflanzen. Die meisten Obststräucher lassen sich allerdings dauerhaft nicht so schmal halten wie klassische Hecken. Aber wenn ihr 75-100cm in der Breite zur Verfügung habt sollte das gut klappen. Ich würde Heidelbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren empfehlen.

Wenn ihr weniger Platz habt wären auch Säulenobstbäume oder Spalierobst eine Möglichkeit.

Ein Rankgitter mit Weintrauben funktioniert prinzipiell auch, aber die brauchen viel Sonne. Und Weintrauben treiben erst recht spät aus, im Frühling bieten sie keinen Sichtschutz. Beerensträucher sind da deutlich früher dran.

Bearbeitet von Yavanna7
8

Also generell würde ich nicht sagen, dass eine Hecke teurer ist als andere Bepflanzung. Es kommt halt immer darauf an was ihr genau wollt: Reicht euch ein Sichtschutz im Sommer oder soll es auch im Winter Blickdicht sein, sind euch schöne Blüten wichtig und vielleicht auch Obst zum Pflücken?
Ist der Garten an der Stelle eher sonnig oder schattig?

Als klassische Hecke wäre Liguster gut geeignet, da gibt es auch immergrüne Sorten. Besonders günstig ist Wurzelware, die gibt es aber nur im Frühjahr und Herbst zu kaufen.

Wenn ihr eine Blühhecke wollt, wäre eine Mischung aus Sommerflieder (eher kompakt/buschig wachsende Sorten), Schneeball, Zierjohannisbeere, Spiere geeignet.

Wenn es fruchtig werden soll, würde ich Johannisbeeren, Stachelbeeren (gibt auch stachellose Sorten) und Heidelbeeren empfehlen. Himbeeren sind sehr wüchsig und bilden Ausläufer, die würde ich nur in ein recht tief eingefasstes Beet pflanzen.

9

Oh ja Spiere sind super schön 😍

13

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Unser Nachbar hat sich einen Zaun hingestellt, der auf der Rückseite echt hässlich ist.
Weil ich den erstens schnell nicht mehr ansehen wollte und mein Garten zweitens zu klein für eine Hecke ist und ich drittens kein Vermögen ausgeben wollte für eine Hecke, die übrigens im Winter auch keinen Sichtschutz bietet, habe ich das Problem mit Schilfmatten gelöst. Gibt es bis 2 m Höhe.
Diese habe ich mit Kabelbindern an deren Zaun befestigt. Du müsstest dafür natürlich deinen Nachbarn fragen, ob der damit einverstanden ist. falls ihr keine Möglichkeit habt, diese anderweitig zu befestigen (z.B. an irgedwelchen Pfosten, die zu eurem Garten gehören). Meine Nachbarn können das nicht sehen, weil deren Zaun aus diesen halbierten Bambusstäben ist.

Vielleicht ist das auch eine Idee?

Ach ja, da ich die Matten nicht direkt auf dem Boden aufliegend befestigt habe, sehen die nach ca. 4 Jahren noch super aus.

15

Halte doch mal die Augen offen nach Pflanzentauschbörsen- die sind jetzt eigentlich überall, oft veranstaltet vom Gartenbauverein.
Da findest du bestimmt einiges an Sträuchern /Büschen geschenkt. 😉

16

Ich würde den Zaun einfach von eurer Seite verkleiden. Oder einen eigenen Zaun ziehen. Es gibt doch diese in Stein Optik aus Kunststoff. Sowas in der Art

19

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Den Zaun zu verkleiden ist keine Option. Wir möchten es unbedingt grün haben😊