Was kann man mit einem gefundenen Schlüssel machen?

Da gestern die Diskussion um einen (vermeintlich) verlorenen Wohnungsschlüssel etwas eskalierte, nun die Frage an euch:

Wenn ich einen Wohnungsschlüssel irgendwo verliere und irgendjemand findet ihn - Kann dieser jemand dann theoretisch herausfinden, zu welcher Wohnung dieser Schlüssel gehört?

D.h. Kann man anhand der Seriennummer des Schlüssels nachverfolgen, für welche Wohnung der Schlüssel gemacht wurde und könnte man dann dort theoretisch "einbrechen" und Wertggegenstände entwenden?

Danke für eure Mithilfe!

1

Kann natürlich sein, dass der Schlüssel irgendwo im Zusammenhang mit Deiner Wohngegend oder Deinem Namen oder vom Vermieter registriert ist, beim Verkäufer, Installateur, Hausverwalter usw. Ein Finder müsste aber erstmal an solche Daten kommen.

Hast Du den Schlüssel in deiner Hood verloren und alle in der Wohnanlage haben solche Schlüssel, dann dürfte es ziemlich einfach sein die passende Wohnung zu finden. Hat Dein Dorf nur 100 Häuser dann auch. Hat Dich jemand beim Verlust gesehen, oder Dein Kennzeichen oder Bank-Daten/Name beim Bezahlen im Laden, dann ist das auch keine schlechte Spur die bis zu Deiner Wohnung führen kann. Das halte ich für wahrscheinlicher.

Hängt also vom Schlüssel ab und auch von den Umständen des Verlierens.

2

Ok danke.
Der besagte Schlüssel ist ja Gottseidank wieder aufgetaucht, wurde aber verloren geglaubt und dadurch ist ein Riesenstreit mit meinem Mann entstanden, weil er behauptete, dass - wenn der Schlüssel in falsche Hände geraten würde -, wir uns nicht mehr sicher fühlen könnten und er seine ganzen Wertsachen in der Wohnung hat, die ihm dann gestohlen werden könnten.

Und deshalb wollte ich wissen, wie es denn wohl gewesen wäre, wäre der Schlüssel tatsächlich verschütt gegangen.
Und zwar weder in unserer Wohnanlage, noch in meinem Wohnort, sondern ganz woanders, ohne weitere Indizien.
Der Schlüssel wurde letztes Jahr beim Schlüsseldienst nachgemacht, das heißt, er ist nur maximal dort und eventuell auch bei der Hausverwaltung registriert . (Ist eine Eigentumswohnung).

Also angenommen ich bin ein fieser und ausgefuchster Betrüger und ich finde einen Schlüssel ohne jegliche Hinweise auf den Wohnort o.ä. Kann ich dann wirklich durch die Seriennummer des Schlüssels irgendwie herausfinden, bei welcher Türe der sperrt oder ist das so unwahrscheinlich wie ein Lottosechser?

Bearbeitet von Vinobianco
3

Ein fieser und guter Einbrecher würde sich nie die Mühe machen ( vermute ich) und solch einen Tanz um die Seriennummer machen, die (vermute ich wiederum) auch so auf den Schlüssel null Aussagen über das dazu gehörige Schloss hat, sondern einfach einbrechen.

weitere Kommentare laden
4

Nein, das geht nicht.
Du kannst in jeden Baumarkt Haustürschlösser etc kaufen und hast dann ein Schloss inkl Schlüssel. Da ist nichts auf deinen Wohnort etc registriert.
Auch wenn du eine neue Haustüre mit Schloss bei einem Händler bestellst, dann kann der Hersteller auch nichts auf deinen Wohnort registrieren, da dieser gar nicht deine Adresse hat.

Wenn jemand einen Schlüssel vor einem MFH oder EFH findet, dann kann er sich natürlich denken, dass er dort irgendwo hin gehört, aber mehr nicht.

6

Hi,
mit einem einfachen, nackten Schlüssel, kann keiner herausfinden, wo der hin gehört. Wenn man nicht gerade die Person beobachtet hat, der ihn verloren hat. Und dann Kennzeichen, Bekanntheitsgrad, rausfinden kann, wo er wohnt.

Ich habe 2010 meinen Schlüsselbund mit Autoschlüssel, unserem und meinen Eltern deren Haustürschlüssel verloren. An diesem Bund, war ein aktuelles Bild meines Mannes. Da hätte man schon eher Rückschlüsse ziehen können, bzw. googeln. Wir waren schon immer bei WKW oder Facebook. Bzw. auf der Homepage vom AG ist auch ein Bild meines Mannes.

Bei uns wurde, GsD nie eingebrochen, auch ist der Schlüsselbund nie wieder aufgetaucht............der ist im Haus verloren gegangen, ich habe da einen damals 3 jährigen in Verdacht, ihn entsorgt zu haben.

Bekannte wollten den Schlüssel des Sohnes nachmachen lassen, mit seiner Erlaubnis! Wohnanlage mit Eigentumswohnungen. Der Schlüsseldienst zog den Schlüssel ein, und nur mit der Berechtigungskarte, wurde der Schlüssel wieder herausgegeben, bzw. dann nachgemacht, und auch regestriert, daß 3 Schlüssel im Umlauf sind.

Gut, daß ihr euren Schlüssel wieder gefunden habt.

Gruß

7

Nein

9

Eine Schlüsselversicherung tauscht bei Verlust oder Diebstahl des Schlüssels alle Schlösser aus, im Zweifelsfall von einer ganzen Schließanlage.
Deshalb ist es in meinem Job so wichtig, dass meine Haftpflicht eine Schlüsselversicherung beinhaltet.

Ich finde, man muss gar nicht so kompliziert und digital denken:
Eine Nacht ist lang und wenn der falsche Mensch den Schlüssel findet kann er viele Türen ausprobieren, bis die Sonne aufgeht und die ersten Menschen zur Arbeit fahren. Und in der nächsten Nacht wieder...
Wenn der Schlüssel dann natürlich einen Touristen gehört, der 500km weit entfernt wohnt, hat der Einbrecher Pech gehabt. Aber hey, probieren kostet ja nix...

Also ja, ich verstehe deinen Mann. Alles unwahrscheinlich, je nach Verlustort des Schlüssels mehr oder weniger. Aber alles nicht undenkbar.

10

Wenn du den Schlüssel mitsamt deiner Handtasche verlierst, in dem auch dein Perso liegt, würde man deine Adresse logischerweise finden. In diesem Fall würde ich die Schlösser definitiv auswechseln.

Nur aufgrund des Schlüssels dürfte deine Adresse nicht auffindbar sein. Es gibt ja noch diese speziellen Schlüssel, die du nur nachmachen lassen kannst, wenn du die dazugehörige Karte vorlegst. Ob man dann mit so einem Schlüssel ohne die Karte beim „Schlüsselmacher“ die Anschrift rausbekommen könnte weiß ich nicht, bezweifle es aber.