Kinderteppich reinigen

Liebes Forum
Ich habe im Haushalt zwei linke Hände und benötige euren Input.
Meine Tochter hat Magen-Darm und natürlich ist die Windel fulminant ausgelaufen, als sie auf dem Lieblings-Autoteppich meines Sohnes saß.

Nun bin ich völlig überfragt, wie man den am besten reinigt. Grob abgewischt hab ich ihn natürlich und dann zusammengerollt auf die Terrasse verbannt.

Aber wie bekomme ich möglichst hygienisch sauber, ohne ihn zu zerstören? Wir haben keine Geräte wie Kercher oä und ich wäre froh, wenn es ohne ginge. Für die Waschmaschine ist er leider viel zu gross.

Nach professioneller Reinigung habe ich geschaut, aber die Preise sind für einen Autoteppich, den wir schon second hand geschenkt bekommen haben, utopisch.

Wir würdet ihr das Problem angehen?
Dankeschön!

1

Hast du eine Badewanne oder eine Dusche mit etwas Rand? Da würde ich ihn reinlegen und dann mit Waschmittel und einer Bürste mehrmals schrubben und ausspülen. Falls die Dusche bodengleich ist, Tücher drum herum legen, damit nicht alles voll Wasser ist.
Dann ist zumindest der Dreck raus. Falls Flecken sichtbar bleiben, nochmal mit Teppichreiniger ran. (Die stinken aber oft extrem nach Duftstoffen, für einen Spielteppich nicht so schön)

Bearbeitet von Freundin
7

Die Badewanne! So logisch!
Meine Güte, ich hätte voll das Brett vorm Kopf...
Sobald der Mittagsschlaf zu Ende ist, darf der Teppich baden gehen. Vielen Dank!

2

Hallo

Bei DM kannst Du dir einen Teppich/Postersauger ausleihen,die Dinger sind super,kostet nur Kaution

LG

5

Noch eine Stimme für den Nasssauger! Den leihe ich mir in regelmäßigen Abständen um unsere Teppiche und Polstermöbel zu reinigen und bin immer wieder begeistert! 👍🏼

8

Vielen Dank. DM gibt es bei uns nicht, aber Google sei Dank habe ich eine Apotheke gefunden, die Teppichsauger vermietet.

weiteren Kommentar laden
3

Eine Kombination aus beidem machen, was hier schon vorgeschlagen wurde:

Den Teppich in die Badewanne geben (hol dir Hilfe von Partner, Freundin etc.) und gut den Dreck ausspülen. Ich würde vllt. auch ein wenig Vollwaschmittel gut auflösen und das über die Stellen kippen, dann mit einer geeigneten Bürste schrubben und dann wieder ausspülen.

Danach würde ich sofort mit dem Reinigungsgerät von DM ran gehen. Man kauft das Putzmittel für ca 20€, hinterlässt eine Kaution, und kann das Gerät dann nach Hause nehmen.

Die Vorstellung aber, dass andere Leute auch mit diesem Gerät den Durchfall ihrer Kinder aus dem Teppich gesaugt haben, ist auch wieder nicht so toll. 😅

6

Das finde ich auch 😅
Aber wenn man ihn zuerst in der Wanne schrubbt und spült, ist das eigentliche Zeugs ja schon raus... Vielleicht reicht das sogar, und man kann sich den Teppichreiniger sparen. Der macht ja auch nichts anderes, als den Teppich mit einem Reinigungsmittel zu spülen.
Viel Wasser, Seife und schrubben müsste das Problem eigentlich schon lösen. Aber ich würde nicht zu lange warten, am besten macht man das, bevor alles eingetrocknet ist. Wenn es schon sehr trocken ist, erstmal etwas einweichen lassen.

9

Klingt super plausibel!

Und ich glaube, dass man generell nicht wissen möchte, wo diese Miergeräte schon überall waren....😵‍💫

weiteren Kommentar laden
4

sie kosten neu 20 € oder, sthe gar nicht im Verhältnis,

10

Der Teppich ist eben second hand und hier super beliebt. Ein gleiches Exemplar habe ich noch nicht gefunden.

11

Ich reinige Teppiche und Läufer immer auf der Terrasse 🤷

Auslegen, mit Gartenschlauch nass machen, bisschen Flüssigwaschmittel drauf, mit Besen einbürsten. Mit Gartenschlauch abspülen und mit Besen die Restnässe/Waschmittelreste rausbürsten.

Nur nicht zu viel Waschmittel nehmen, das schäumt extrem 😉

Als Hundebesitzerin sind so mehrmals jährlich alle großen Teppiche und Läufer fällig 😅 und das aktuelle Wetter ist perfekt dafür.

13

Und dann lässt du das Flüssigwaschmittel im Erdboden versickern? Oder kannst du es von dort in die Kanalisation einleiten?

15

Japp, Holzterrasse, das läuft einfach runter.

Findest du das jetzt schlimm?

Schlimmer als wenn die Terrasse geölt, geschrubbt, gescheuert wird? (Ok, dafür sind wir eh zu faul 😂)

Oder schlimmer als Schneckenkorm, Blaukorn, Ameisenpulver? (Nein, benutzen wir tatsächlich nicht)

Oder den Nachbarn mit seinem englischen Rasen? (Von dem mit der Steinwüste fang ich gar nicht erst an)

Womit putzt du deinen Grill? Und wo? Und wenn du Beton anmischst, wo geht das Wasser hin? Streusalz im Winter auf den Gehweg?

Hach, ich könnte endlos weitermachen 🫠

Um ehrlich zu sein verstehe ich daher deine Frage nicht 🤷

Es steht der TE selbstverständlich frei, ein umweltverträgliches Biowaschmittel zu benutzen.

weitere Kommentare laden
22

Ehrlich? Magen Darm auf dem Teppich. Da schreit alles in mir weg schmeißen. Nicht wegen dem Stuhlgang drauf, ekelt mich nach 2 Kindern nicht. Aber das ist halt ne richtige Spritzerei beim Reinigen und ich hätte nur das Gefühl das er sauber ist. Aber eben nicht Magen Darm Keim frei 🙈🙈.