Lüftungsgitter Badezimmertür

Hallo,

in unserem neuen Haus kommen demnächst die Türen rein.
Jetzt hat man uns gesagt, daß im Bad und im Gäste-WC jeweils ein Lüftungsgitter in die Tür eingebaut wird.
Optisch finde ich das aber überhaupt nicht schön.
Laut Bauaufsichtsamt muß das aber sein.(In unserer jetztigen Miet-Neubauwohnung sind auch keine drin...)
Kann ich das auch einfach weg lassen, und was erwartet mich dann?
Habt Ihr auch solche Lüftungsgitter?

Danke und Grüße

Silke

1

Hallo,

beim Hausbau in Deutschland sind tausend Vorschriften und Normen einzuhalten.

Für die richtige Belüftung von "Nasszellen" gilt:

DIN 18017

Kannst ja mal googlen, da wird alles beschrieben.

Wenn du die weglässt, passiert sicherlich nichts, ausser das dir der Bauträger aufs Dach steigt.

Aber wenn es später mal Ärger oder Probleme gibt, dann wirst du ggf. haftbar gemacht oder verlierst Ansprüche.

Viele Grüße

3

diese DIN gilt aber nür für regelrechte Lüftungsanlagen, oder? Die hat ja kaum jemand zuhause, oder? ich kenne das bei unseren Projekten wie Hotels, Einkaufscenter, Flughäfen etc..................

LG Merline

2

Ich würde sagen, so ein Gitter ist nur notwendig, wenn 1. das Bad kein Fenster hat (also wegen Feuchtigkeit und so) oder 2. das Bad mechanisch entlüftet wird, und aus dem Nebenraum (z.B.) Flur Frischluft nachströmen muss, damit kein Unterdruck entsteht oder 3. eine Gastherme im Bad hängt (haben wir z.B. so)


LG Merline - die in der Lüftungs/Klimabranche tätig ist

4

Hallo Merline,

danke für deine Antwort.
Also, wir haben kein Fenster im Bad und im Gäste-WC.
Daher wäre es wohl doch besser, wir lassen die Lüftungsgitter einbauen, oder?
Die sehen aber echt nicht schön aus!

Gruß

Silke

6

Hallo Silke!

Wenn eure Bäder keine Fenster haben, habt ihr wohl eine Belüftungsanlage dort. Und die muss ja irgendwoher frische Luft bekommen - auch wenn die Türen geschlossen sind. Und das geht nur mit solchen Lüftungsgittern!

Wieso hat euch das bei der Planung des Hauses keiner gesagt?

LG, Tina.

5

Hallo Silke,

wieso habt ihr in Eurem neuen Haus keine Fenster in Bad und Gäste-WC??? Wie soll denn dann die Feuchtigkeit aus den Räumen raus???? Da sind die Lüftungsgitter doch wirklich erforderlich.

Es gibt doch auch andere Methoden wie z.B. einen elektronischen Lüfter in die Außenwand einzubauen.

Alleine um die Toilette zu lüften, käme ich ohne Fenster nicht aus. Das zieht ja dann alles in den Flur!!!

Da würde ich aber nochmal mit der Baufirma sprechen.

lg Hanni