Kosten für einen Rohbau

Hallo,

ich wollte mal fragen wieviel so ein Rohbau von einem Haus kostet!Das heißt alles fertig,dass nur noch renoviert und eingeräumt werden muss!Das Haus soll eine größe von caq 100qm Grundfläche haben und aus 2 Etagen bestehen(Erdgeschoß und Obergeschoß)!Was schätzt ihr,was das kosten würde?Also nur das Material!

LG Kathrin+Jolina

1

Du meinst wirklich NUR Material?
Ihr wollt alles selbst machen?
Mauern, Zimmererarbeiten, Dach decken, Elektro, Sanitär...?

2

WIr brauchen nur Zimmermann und einen Elektriker von einer Firma!Für den Rest haben wir alles gute Bekannte wo wir es billig kriegen bzw machen es selbst!#schock;-)

3

Fiiiiiiiiiiieeeeeeeesssss #schock

Na, es sei Euch gegönnt...uns hätte das zu lange gedauert :-D Daher haben wir uns für ein Unternehmen entschlossen und machen nur einen Teil selbst.

Wegen der Rohbaukosten.
Ihr habt bereits ein erschlossenes Grundstück?
Oder fallen eventuell noch Notar- und/oder Kosten des Vermessers, Katasteramt an?
Bau- und Abwassergenehmigung benötigt Ihr noch? Ich hab mich auf den A...Allerwertesten gesetzt, was das alles kostet, bevor überhaupt ein Stein auf der Baustelle steht :-(
Architekt ist auch zur Hand?
Sicher kommt es auch darauf an, was für Material Ihr haben wollt und welche Sanitärsachen und Fliesen und so. Wollt Ihr ein verklinkertes Haus oder Putz?
Das sind ja alles Faktoren, die zusammen kommen.

weitere Kommentare laden
19

Bauvoranfrage bei eurer Gemeinde oder Stadt stellen.

Wird das Haus angebaut oder steht es allein?
Steht es allein brauchst du eine Zufahrt von der Starße aus die eine bestimmte Breite hat. ( Feuerwehrzufahrt )

Angebaut das heißt 2 Wände berühren sich entfällt das.

Architekt etc. einschalten. Das Haus meines Bruders hat vor 7 Jahren als Selbstbauhaus etwa 35 bis 40 TD-Mark gekostet.
Bodenplatte eine Etage und das Dach. Etwa 10x12 Meter

Der Rohbau ist das billigste. Rohbau = Fundamente + Mauern + Dach.

20

Das Haus wird dann auf dem Hinterhof des Elternhause gebaut!Aber die Zufahrt ist gewährleistet!Es würde warscheinlich mit einer Wand angebaut werden!Danke für deine Informationen!Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Sparkasse,wegen einem Kredit und einer Beratung!Nochmals #danke