Unterwäsche immer bei 60 Grad??

Hallo an Alle,

ich würde gerne mal von euch wissen bei wieviel Grad ihr eure Badetücher und die Unterwäsche wascht. Immer bei 60 Grad? Oder sogar bei 90?

Werden die Bakterien denn nicht auch bei 40 Grad abgetötet? Ich denke, sobald das Zeug durchgeschleudert wird, ist es doch "sauber" oder? Was meint ihr dazu?

Danke schonmal!

Anna

1

Hallo Anna!

Habe auch mal mit einer Freundin über dieses Thema diskutiert.
Ich wasche sie mit 40 Grad, außer es ist wirklich mal so, dass mal eine Infektion irgendwo ist dann wasche ich es mit 60 und mit den Handtüchern.

Ich muss gestehen, dass bei mir bei der hellen 40 Grad Wäsche auch die Geschirrtücher mit Unterwäsche mitgewaschen werden. Soll man wirklich jedes Teil seperat waschen? Wäre ja wirklich kompliziert.

Liebe Grüße
#sonnegirl

2

Unterwäsche mit Geschirrtüchern bei 40°C????

Na dann Guten Appetit #koch

3

Ich wasche Handtücher bei 60°, so auch Geschirrtücher. Meine Salmonellentücher aus der Küche werden dabei auf jeden Fall sauber.

Unterhosen wasche ich bei der normalen 40°-Wäsche mit, ist mir zu dumm alles getrennt zu waschen. Wenn sie keine gröberen Verschmutzungen haben reicht das eigentlich auch, m.M.n.

4

Wieso sollte die Wäsche beim durchschleudern sauber werden?
Das Schleudern trocknet die Wäsche, so wie wenn Du sie mit der Hand auswringst. Das hat nichts mit der Reinigungskraft zu tun.

Unterwäsche und Handtücher immer auf mindestens 60°C.
Manchmal nehme ich auch 90°C.
40°C ist nicht genug und in meinen Augen und für mein Empfinden unhygienisch.

5

Schon mal gelesen, das die meiste Unterwäsche nur mit 40 Grad waschbar ist?

6

Schonmal gelesen, dass diese Unterwäschen nicht für den Alltagsgebrauch geeignet sind weil meistens Synthetikfasern (Pilzauslösend etc...) Hauptbestandteil sind?

Und darüberhinaus ist das noch lange kein Grund diese Unterhosen mit Geschirrtüchern zu waschen.

7

Alles bei 60 Grad. 90 Grad habe ich noch niemals gewaschen, würde ich auch nicht.

lg
leonie

8

Hallo Anna

Bei 60 Grad !
90 nur wenn richtig schmutzig oder Infektionen in der Familie sind !

Jeromé

9

unterwäsche ist da meiste handwäsche! sonst 40°c!
handtücher bei 40-60°! kochwäsche mach ich nie!

10

Hallo,

wenn die Bakterien und Viren in Deinem Körper bei 37° leben können, meinst Du, die 3° mehr helfen? ;)

Ich wasche seit einer Nagelpilz-Infektion alle Unterwäsche und Socken bei 60°. Und was 60° nicht aushält, wird gar nicht erst gekauft.

Gruß Lucccy

11

Hi...

Unterwäsche koche ich immer bei Kochwäsche, 90Grad!

Badetücher so bei 40 oder auch 60Grad.

LG

12

Aha, ich sehe auch hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Vielen Dank auf jedenfall für eure Antworten.#danke

Mit "durchschleudern" meinte ich, sobald die Maschine an ist und Wasser reinläuft...

Lucccy, deine Antwort hört sich eigentlich ziemlich plausibel an, wobei es echt so ist, das auf den wenigsten U-Wäsche-Teilen noch 60° draufsteht. #kratz

Werde mir das auf jedenfall jetzt genauer überlegen was ich wie wasche.#cool

Liebe Grüße
Anna

19

Hallo,

das kommt auf die U-Wäsche an, die Du kaufst. Kunstfasern mögen natürlich heisse Wäsche nicht so. Aber es gibt auch Baumwoll-U-Wäsche mit Spitze. So von Frau zu Frau.

Dieser ganze Mikrofaser-Kram färbt übrigens tierisch, wenn man ihn aus Versehen mal zu heiss wäscht.

Gruß Lucccy