kupferspirale und schmierblutung

meine ersten spiralen waren mirenas, danach habe ich zwei kinder bekommen und nun eine kupferspirale. seitdem habe ich dauerschimerblutungen, voll nervig. wie lange muss ich mir "das bieten" lassen? hört das von alleine wieder auf bzw. wie lange ist es noch im normalen bereich? und noch eine frage: woher kommt diese schmierblutung eigentlich bzw. warum blutet es?#gruebel

1

ich hab mir am Montag die Kupferspirale setzten lassen und auf dem Hinweis Zettel stand das es schon einige Tage zu Schmierblutung kommen kann. Jetzt habe ich grad eben nochmal angerufen weil ich diese Definition auch bisschen seltsam fand. Naja und da wurde mir gesagt wenn es so ein bisschen ist dann kann das schon mal bis zu 2 Monaten so gehen bis sich das eingestellt hat. Wenn es halt schon recht viel Blut ist dann sollte ich nochmal vorbei schaun.

Warum es Blutet? #kratz Ich schätze mal weil es einfach doch ein Fremdkörper ist. Der vielleicht auch direkt an der Gebärmutterwand sich "festhebt". (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bin noch auf ander Antworten gespannt.

LG Miriam

2

ok, das mit dem fremdkörper verstehe ich, aber wieso blutet es dann wochen? das kommt ja nicht mehr vom einsetzen?! #gruebel

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierblutung

Warst du schon mal zur Nachkontrolle, vielleicht sitzt sie nicht richtig? Ich hatte damals bei meiner Kupferspirale keine Schmierblutungen.
Jetzt habe ich die Gynefix und gestern war eine ganz leichte Schmierblutung da - aber das ist wohl normal.

4

Ich habe seit über einem Monat die Gynefix und bei mir sind keine SB vorhanden. Nur eben einen Tag vor der Mens und einen Tag nach der Mens. Sonst habe ich bisher keine gehabt.

5

Meine Freundin hat die Kupferspirale nun ein Jahr und hat immernoch Dauerschmierblutungen. Sie hat schon mehrere Medis dagegen bekommen, half aber nichts. Jetzt hat sie sich dazu entschlossen, sich die Spirale entfernen zu lassen und nun sind die Blutungen weg. *lol*
Sie hofft nun, dass es so bleibt, ansonsten kommt sie raus.
Drück Dir die Daumen, dass sich das schnell gibt.

Liebe Grüße

6

Hallo,
ich hatte diese dauerschmierblutungen die ganze Spiralenzeit und das waren bei mir genau 2 Jahre dann hielt ich die ganzen nebenwirkungen nicht mehr aus die die Spirale mit sich brachte und liess sie ziehen!
Drücke dir die daumen das es bald aufhört!
Achso mein Fa erklärte mir das die Blutungen wenn sie nicht nur nach dem sex sind (dann wären es kontaktblutungen) das es sein kann das man dauerhafte Entzündungen und reitzungen durch die Kupferspirale hat und dadurch dauerhaft schmiert!
LG,
Nic

7

Hallo Ihr Lieben,

die gleich Frage bzgl. der Schmierblutungen wollte ich auch gerade stellen. ;-)

Ich habe seit Anfang Dezember eine Kupferspirale und seitdem immer sehr leichte Schmierblutungen.

Ich hoffe, dass sich das bald gibt. Anfang Februar habe ich wieder einen FÄ-Termin zur Kontrolle, ob mit der Spirale alles ok ist etc. Hoffentlich hat es sich bis dahin gelegt.

GLG, Jeanette.

8

Hi ,
bei mir haben die Zwischen-und Schmierblutungen
erst aufgehört , seit ich zur Spirale Mönchspfeffer
nehme . (Vitex Angus Castus)
Kaufe ich im Bioladen , gibt es in Deutschland vermutlich in der Apotheke.
Auch die Länge der Blutungen hat sich völlig normalisiert.
(von 7-10 Tagen auf 6 Tage....)


Gruß , helios