Tipps für 2. ICSI?

Hallo zusammen ☺️

Wir starten bald mit unserer 2. ICSI fürs erste Kind.

Die erste endete leider mit nur einer befruchteten Eizelle (5 entnommen, 4 reif), die sich aber bereits anfangs falsch geteilt hat und es somit keinen Transfer gab.
Wir hatten das Antagonistenprotokoll. Stimuliert hatte ich relativ hoch mit Ovaleap und Menogon.
Auch die monatelange Substitution von NEM's laut pimp my eggs hat da anscheinend nichts gebracht.

Ich bin 36, AMH 0,7 und habe ein paar Baustellen. Bei meinem Mann alles okay. Jegliche Untersuchungen wie Gerinnung, Killer- und Plasmazellen, Immunologie usw. sind unauffällig. Wir hatten bereits 3 Fehlgeburten, 1x mit genetischer Auffälligkeit durch einen zu großen Dottersack. Ich habe natürlich Angst, dass meine Eizellen so schlecht sind und wir wieder mit einem niederschmetternden Ergebnis rechnen müssen...

Hat jemand Tipps, was man am Protokoll ändern könnte? Oder generell Vorschläge, was wir noch versuchen können?

Vielen Dank🍀

1

Hey Du !

Wir haben eine ähnliche Ausgangslage (bin 38, AMH 0,3) und wir starten bald in unsere 4.te ICSI.

Ich hatte bei meinem Arzt angeregt, dass ich in diesem Versuch gerne mit Ovaleap und Menogon stimulieren würde (bisher habe ich 3x mit Pergoveris stimuliert).

Mein Arzt hat den Vorschlag aber leider abgeschmettert und sagte, dass Ü35 und mit niedrigem AMH auf jeden Fall Pergoveris das Mittel der Wahl sei.

Ich war etwas enttäuscht.
Aber vielleicht wäre das für Euch diesmal einen Versuch wert ?

LG

4

Ich möchte tatsächlich unseren Arzt fragen, ob ich dieses Mal Pergoveris bekomme! Darüber hab ich hier schon viel gutes gelesen.
Von eurem Arzt nicht so schön, dass er nicht mal einen anderen Ansatz versuchen möchte. Man liest ja hier immer wieder wie unterschiedlich die Frauen auf die Medikamente reagieren. Da sollte man eigentlich nichts unversucht lassen. Vielleicht kannst du doch nochmal fragen bzw darauf bestehen, dass andere Medikamente zur Stimulation verschrieben werden?

2

Und ansonsten diese ganzen PME Sachen, Bryophyllum, Granatapfel-Muttersaft, Akupunktur usw. kennt man zwar - aber ob es wirklich einen Mehrwert bringt ? Hmmm


Meinen Vitamin D Spiegel würde ich checken lassen, dann den Homa Index (wg. Insulinresistenz) und hattest du schon die Biopsie auf Plasma - und Killerzellen und die Gerinnungsdiagnostik ?

3

Hallo Effi,

danke für deine Nachricht 🌷

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr ebenfalls schon einen langen und nervenaufreibenden Weg hinter euch habt! Ich wünsche euch, dass der neue Anlauf dieses Mal klappt ✊🏼

Was die NEM's und anderen Sachen betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. Was ich schon alles probiert habe... Von Akupunktur über Fruchtbarkeitsmassagen und jegliche Tabletten und Pülverchen. Nichts hat zum Erfolg geführt, deshalb nehme ich nur noch jeden Tag mein Glas LaVita und gut ist. Ich glaube aber schon, dass es für manche der Schlüssel sein kann.

Vitamin D hatte ich vor ein paar Monaten testen lassen, war natürlich eher im unteren Bereich wie bei den Meisten, deshalb führe ich das schon zu.
Auch meinen HOMA-Index hatte ich im November untersuchen lassen und der war etwas zu hoch. Seitdem nehme ich täglich 1000mg Metformin.
Killer- und Plasmazellen hatten wir vor längerer Zeit schon getestet - alles unauffällig.
Mit jeglichen Untersuchungen sind wir wirklich so gut wie durch und es bleibt nur noch die Hoffnung, dass irgendwann die eine richtige Eizelle dabei sein wird🥹

5

Hey !
Super - dann habt ihr ja wirklich schon das Wichtigste getestet !!👍🏽

Darf ich Dich fragen, wie hoch dein Homa-Index war ? Ich hatte nämlich auch einen erhöhten Wert & der Arzt sagte mir, dass Metformin unnötig ist.

Und ich frage mich: Warum nicht versuchen ? Ich habe auch seit JAHREN Übergewicht und schaffe es trotz Bewegung und Ernährung nicht abzunehmen.
Habe in der Kiwu Zeit sogar leider 12 kg zugenommen.

Ist echt zum Haare raufen alles.

weitere Kommentare laden
8

Hi! Kommt vllt ein Protokollwechsel in Frage? Im 2. (erfolgreichen) Versuch wurde bei mir das lange Protokoll gemacht - die Medikation war in beiden Versuchen gleich (Menogon).

Alles Gute 🍀

9

Hi.
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr Erfolg hattet🥰

Ich möchte auf jeden Fall beim Arzt einen Protokollwechsel anfragen was es für Alternativen gibt. Das lange Protokoll ist mit vorheriger Downregulierung oder? Für welche Frauen ist das denn geeignet? Denn ich bin low responder und will natürlich nicht kontraproduktiv vorgehen.

LG

10

Danke! 🌸
In meinem Fall wollte man mehr Zeit generieren, im 1. Versuch sind die Follikel sehr schnell gewachsen und ich musste schon nach ein paar Tagen auslösen. Dadurch hatte ich einige unreife EZ, was natürlich ärgerlich war.
Soweit ich weiß, wird das lange Protokoll auch bei sehr niedrigem AMH angewandt, aber da weiß dein Arzt sicher mehr ✊🏻