Clomifen trotz guter Eizellen nehmen? Angst!

Hallo zusammen
Ich bin in einer KiWu Praxis in Behandlung und hab im letzten Zyklus den ES mit Ovitrelle ausgelöst, aber es gab keine SS.
Insgesamt probieren wir es seit meiner FG nun ca ein 3/4 Jahr, also noch nicht ewig, ich bin aber bald 37 und bekomme etwas Panik.
Die Ärztin meinte daher, ich soll diesen Zyklus Clomifen nehmen, ganz niedrig (3x 1/2 Tablette). Bis auf dass meine Ovus seit der FG nicht mehr positiv werden, scheint alles gut zu sein, im letzten Zyklus hatte ich ja auch ohne Clomifen einen gut gereiften Leitfollikel, der mit Ovi dann auch gesprungen ist.
Die Ärztin meinte, mit Clomifen wird die Chance noch mal etwas erhöht, dass es schneller klappt, ich habe aber totale Panik vor Mehrlingen 🫣
Was würdet ihr machen? Clomifen und Ovitrelle oder doch nur ES auslösen mit Ovitrelle? Bin ich zu ungeduldig? 🙈
Vielen Dank! 😊

1

Hey,

Du bist hier in einem Teil des Forums, in dem die meisten Frauen deutlich weiter in der KiWu Therapie sind - IUI, meist sogar eher einige IVFs und ICSIs. Ich glaube deshalb, dass die Antworten etwas anders ausfallen als in einem anderen Teil des Forums.

Ich hatte diverse stimulierte IUIs, meine Frau ebenfalls. Normalerweise findet ein Ultraschall statt, bevor du den Eisprung auslöst. Dort sieht man wie viele Follikel reif geworden sind. Sollten das für dich zu viele sein, kannst du den Zyklus Pause machen, das ist doch kein Problem!
Die Chance in einem Zyklus schwanger zu werden ist ohnehin nicht sonderlich hoch. 15% ca. Bei 2 reifen Follikeln hättest du, solltest du innerhalb der 15% der schwangeren gewesen sein, nochmal ca 15% zwillingsrisiko. 15% der 15% sozusagen. Kann man kumulativ berechnen wären dann insgesamt ca 5% Risiko mit Zwillingen schwanger zu werden in einem Versuch geschätzt. Ich hatte IUIs mit 3 reifen Follikeln und wurde nicht schwanger. Am Ende wurde es eine IVF :)

Ich denke du solltest deine Ängste mit deinem Arzt/Ärztin besprechen und eben schauen, wie viele Follikel unter Clomifen gereift sind. Dann kannst du immer noch nein sagen und ihr könnt gemeinsam eine Entscheidung treffen.

LG und viel Erfolg 🍀

3

Hi,
aber es gibt nur ein Forum für unterstützten KiWu oder bin ich jetzt falsch hier? 🙈
Danke auf jeden Fall für dein Feedback! 😊
Es findet auf jeden Fall vorab noch mal ein US statt, aber letzten Monat hatte ich auch auf jeder Seite 1 grosses Follikel und diesmal hat man an ZT 4 auch wieder viele kleine und auf jeder Seite je 1 gleich grosses gesehen, daher gehe ich davon aus, dass beide auch wachsen und ich wieder 2 habe. Dann ist die Frage, ob ich auslöse oder nicht, ich hab wirklich Respekt vor Zwillingen, will aber auch nicht den Zyklus „verschenken“ 🙈 Danke noch für die Statistik, das ist ja dann wirklich nicht sooo hoch. Ich hab hier im Forum auch von vielen Drillingen nach Clomifen gelesen, das wäre wirklich mein Horror 🫣🫣
Schön, dass es bei euch letztlich mit IVF geklappt hat. Dir auch alles Gute weiterhin 😊

2

Ich nehme gerade aktuell die gleiche Dosis Clomifen, obwohl mein Eisprung auch schon ziemlich gut ist - aber meine Ärzte meinten auch, dass es das ganze nochmal optimiert. Bei mir wird eine IUI durchgeführt.

Wird denn vor dem Eisprung nochmal ein Ultraschall gemacht? Bei mir ist das so, und dann sieht man ja, ob es mehr als einen Follikel gibt und kann den Zyklus ggf. auslassen.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Drei halbe Tabletten sind echt eine ultra geringe Dosis. Bei der letzten IUI, bei der ich auch Clomifen genommen hatte (ein bisschen mehr als diesmal, aber immer noch sehr wenig), wurde ich zumindest direkt schwanger. Ich vertraue den Ärzten in der Klinik aber auch und weiß, dass es auch ihnen wichtig ist, kein Mehrlingsrisiko zu generieren.

4

Vielen Dank für dein Feedback! 😊
Meine Ärztin meinte auch, dass die Dosis sehr gering sei und es eher unterstützt und Mehrlinge bei der niedrigen Dosis nicht so wahrscheinlich sind, dennoch hab ich einfach Respekt davor. Es wird noch mal ein US vorab gemacht, aber ich gehe davon aus, dass wie im Zyklus davor ohne Stimulation sicher auch wieder 2 grosse Follikel da sein werden und dann wird die Entscheidung schwer 🙈 ich fände es halt auch schade, den Zyklus dann auszulassen… ich könnte ungefähr zu dem Datum, an dem der ET unseres Sternchens wäre, testen, vielleicht hänge ich auch deshalb so sehr an diesem Zyklus…

6

Hmm, wenn du eh wahrscheinlich zwei Follikel hast, dann macht das Clomifen in der Hinsicht doch keinen Unterschied?
Aber, wenn du selbst dich so unwohl damit fühlst hilft es dir auch nicht, wenn andere es für eine gute Idee halten. Dann sag es der Ärztin, dass du das auf keinen Fall möchtest, selbst wenn es die Chancen ggf. senkt.

5

Wenn deine Eizellen nicht von alleine springen, kann das durchaus für eine Reifestörung sprechen.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn zu viele reife Eizellen vor dem Auslösen da sind, dann wird sowieso abgebrochen.