Abgelaufene Medis?? 💉✴️💉

Hallo ihr lieben,

eine Freundin möchte jetzt mit Projekt Geschwisterkind anfangen. Sie wird einen kryoversuch im leicht stimulierten Zyklus machen. Sie hat Pergoveris welches im Juni 23 abgelaufen ist und welches im September 23 abgelaufen ist. Beide unangebrochen und die ganze Zeit im Kuhlschrank gelagert war.

Glaubt ihr sie könnte das noch verwenden?

Danke im Voraus!

4

Ich persönlich würde es ausprobieren.

Im Kryo-Zyklus kann nicht viel schief gehen. Schlimmstenfalls wirkt es nicht richtig und sie muss einen Monat warten.

Ist ja ziemlich teuer, das Zeug. Und dran kommen kann nichts.

1

Hey megamar,

ich würde die nicht nehmen. Bei Medikamenten bin ich vorsichtig. Steht dazu nichts im Beipackzettel? Da steht das doch meistens drin.

Liebe Grüße

2

Hey

1-2 Monate abgelaufen vielleicht
aber fast 1 Jahr abgelaufen , ist schon sehr viel !

vor allem kann es sein das die Medis nicht wirken - dann hat sie auch keinen nutzen davon !

Lg Manu

3

Ich persönlich würde es noch Nutzen. 😅

Es ist ja nur ein Datum : mindestens haltbar! Sowas ist aber meistens länger haltbar.

5

Ich persönlich würde es bei ner Kryo probieren.

Bei Medis sind sie mit den Haltbarkeitsdaten immer extra vorsichtig und wenn etwas abgelaufen ist dann heißt das im
Normalfall nicht dass jetzt was daran „schlecht“ ist sondern nur dass der Hersteller die Wirksamkeit nicht mehr garantieren kann/ möchte und deswegen wird das sehr konservativ gemacht.

6

Nein bitte auf keinen Fall mehr verwenden.

Das ist kein MHD wie bei Lebensmitteln. Die Arzbeien verändern sich und dürfen nicht mehr verwendet werden. Ich komme aus der Pharma Branche und weiß das daher sehr genau.

7

Das ist echt gefährlich

Hier noch ein link für Infos

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/basiswissen/medikament-abgelaufen-und-dann-719475.html