Mal eine etwas andere Frage

Guten Morgen die Damen 🌸

Ich wollte mal fragen bezüglich FFP2 Maske.

Und zwar .... ich arbeite im Rettungsdienst, weshalb ich da sehr häufig mit erkranktan Menschen zu tun habe ... natürlich bevor dies meist diagnostiziert wurde (deshalb rufens ja auch die Rettung 😅)

Ich hab anfang Mai meinen hoffentlich ersten Kyro Transfer 🙏❤️, weshalb ich mir dachte das es vorallem bei Notfällen vielleicht schlau wäre eine FFP2 Maske zu tragen 🤔

Damals zu Corona hatten wir nur die vorgabe das "Schwangere ausgeschlossen von der Pflicht sind".

Nun zu meiner Frage macht es denn was aus in einer eventuellen Frühschwangerschaft eine Maske zu tragen? Ich meine ich muss auch dazu sagen das ich Einsatzfahrerin bin und deshalb vorne im Auto die Maske eh runternehmen könnte es ginge rein um die Zeit im Krankhaus (Übergabe etc.) und vor Ort beim Patienten (Notfall, Abholung etc.).

Vielleicht kann mir jemand helfen und danke im Vorraus ☺️🌸

4

Hallo, ich bin mir sicher, dass du gefahrlos eine Maske tragen kannst. Du trägst sie zum einen nicht ewig am Stück und zum anderen, haben während der corona pandemie sehr viele schwangere sehr oft und lange Maske getragen, ohne, dass es Probleme gibt.
Zudem ist erwiesen, dass der Sauerstoffgehalt, der durch die Maske fließt, ausreichend ist, um die Versorgung nicht einzuschränken. LG und viel Erfolg

1

Guten Morgen 😊

Also vorab, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maske irgendwelche Auswirkungen hat, in einem Stadium der Schwangerschaft in dem du selbst noch nichts von ihr weißt.

Aber ich habe auch Freundinnen die mitten in der Pandemie schwanger waren und glaub mir, Maske tragen war definitiv ungefährlicher als jede mögliche Ansteckung.
Der Grund weshalb schwangere von der Pflicht ausgeschlossen waren, war wohl eher, dass die eh schon Kurzatmig sind und die Maske dann zusätzlich belastet.

Sobald du von der Schwangerschaft weißt, würdest du vmtl eh in ein Berufsverbot fallen oder?

5

Danke. Ja das sowieso da hast recht. Ich war mir nur unsicher weil eben bei uns damals die schwangeren ausgeschlossen waren und das da vielleicht mehr dahinter steckt. Aber vielen dank ☺️

Nein nein ... mein chef findet scho arbeit für mich da bin ich mir sicher 🤣🤣

2

Ich arbeite im Krankenhaus und hab in der Frühschwangerschaft auch oft ne FFP2 getragen.
Das war zwar ne quälerei für mich weil mir so übel war und durch die Maske wurde es irgendwie noch schlimmer 🙈
Aber abgesehen davon würde ich da jetzt kein Problem sehen. Egtl war die Vorgabe vom
Betriebsstunden nicht länger als 75min am Stück aber ich glaube das ist am Ende auch nur ne willkürliche Zeit die sich jmd ausgedacht hat weil sie halt sicher gehen wollen dass den Schwangeren da keine Probleme entstehen.

6

Achjere du arme :/// ist alles dann gut gegangen mit deinem Krümmel? 🥰

8

Ja alles prima er kam in der 40. SSW kerngesund zur Welt 🥰

weiteren Kommentar laden
3

Ich arbeite auch (zumindest teilweise) im Rettungsdienst und trage seit Corona IMMER eine FFP2-Maske, wenn ich im Einsatz bin. Egal ob unschwanger/schwanger/vielleicht schwanger.
Man arbeitet doch u.U. recht nah am Patienten und du weißt nie, was die evtl. haben, gerade in der Erkältungssaison.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein zeitweises Tragen einer FFP2-Maske einer (potentiellen) Schwangerschaft nicht schadet.
Aber hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie du mit einer potentiellen (Früh-)Schwangerschaft umgehen würdest? Da sehe ich in dem Job nämlich weitaus mehr Gefahren, als das Tragen einer FFP2-Maske.
Du würdest ja mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ziemlich sicher zumindest mal einen anderen Arbeitsplatz bekommen, wenn nicht sogar ein Beschäftigungsverbot.

Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen Transfer! ☺️

Liebe Grüße, Coernchen 🍀🍀🍀

7

Hallo ma super das du das machst ☺️ ja tragen tue ich sie schon immer wieder... ich mein gibt ja oft genug anlass (Türöffnungen etc) außerhalb von Corona. Aber gerade bei so Transporten trag ich sie dann meist nicht.

Ja darüber hab ich mir schon gedanken gemacht. Hab gott sei dank auch eine Ansprechsperson die zwischen den "Garagenkindern" und der Chefetage kommuniziert 😅

Ich bin mir sehr unsicher noch wann ich es genau sagen soll (hab auch angst vor einem Abgang und das der Chef dann weiß das ich einen KIWU habe)

Aber wenn er es dann weiß werde ich mich in der Verrechnung breit machen.

10

Ich war während der Corona-Beschränkungen schwanger und habe FFP2 nur "privat", aber da auch durchaus mal länger getragen. Das war nie ein Problem. Im Krankenhaus habe ich damit sogar noch ein paar Stunden lang Wehen veratmet. Ist sicher individuell, aber auch das ging ganz gut. Es ist sicher individuell, wie man damit klar kommt, aber Du kannst es ja so handhaben, wie es Dir damit gut geht.

11

Ich danke dir ☺️