1. Punktion

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meine 1. Punktion für unsere ICSI.
Im Ultraschall wurden vorher 10 Follikel gezählt. Entnommen werden konnten 9 Eizellen.
Und vorhin kam der Anruf vom Labor, dass 8 Eizellen reif waren, 5 konnten befruchtet werden, 2 wurden eingefroren und 3 kommen in die Blastokultur. Transfer ist für Mittwoch geplant.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die sich bis Mittwoch gut weiterentwickeln.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob das bis hierhin ein gutes Ergebnis ist?

1

Hey :)
Normal ist eine befruchtungsrate von 60%, die hast du erreicht. Die Blastorate ist allerdings normalerweise bei 20-30%. Dh von 3 Stück 1. haben sie begründet, warum sie nicht alle 5 in die Kultur haben? Dann hättest du mit Glück evtl 2 Blastos gehabt und hättest eine einfrieren können. Bei der nächsten Kryo (Daumen gedrückt dass das nicht nötig wird) besteht ja durchaus das Risiko, dass keine der 2 vorderen sich weiter entwickelt.
Es gibt natürlich! Ausreißer Frauen, bei denen fast alle Eizellen zu Blastos werden, die Regel ist das aber nicht. Das statistische Mittel ist 1/3.

Lg und ich drücke fest die Daumen für Mittwoch 🍀 du könntest ggf am Montag nochmal anrufen und fragen, wie der Stand der Embryonen bis dahin ist. Wenn bis dahin schon 2 aus dem Rennen raus sind würde ich evtl auf einen früheren Transfer bestehen, damit du noch die Chance auf einen Transfer hast (wäre nur meine persönliche Vorgehensweise).

Ich hatte im Februar aus 5 befruchteten 2 wunderschöne Blasto und mit einer bin ich schwanger ❤️

2

Hey,

Hoffe du hast die PU gut überstanden.
Hätte tendenziell glaub auch alle in die Blastokultur gegeben wie meine Vorrednerin, einfach um die Chancen für einen Transfer zu erhöhen. Wenn du viel Glück hast, werden es 2 schaffen, statistisch gesehen eher nur eine 1.
Bei uns hatten es 3 von 6 zu blastos geschafft. Eine wurde eingesetzt und 2 gingen auf Eis. Blastos haben wohl auch eine höhere Aufwachrate.

Aber immer positiv denken, es wird bestimmt eine Blasto heranreifen und die reicht eigentlich ja auch schon zum schwanger werden ☺️

Daumen sind jedenfalls gedrückt! 🍀

3

Hallo, mir wurden auch 9 Eizellen punktiert. Von 8 reifen haben sich 6 befruchtet und die wurden alle in die Blastokultur gegeben. Am Ende haben sich 2 zu Blastozysten entwickelt.
Alles Liebe für dich. 🍀