Übelkeit durch Kortison

Hallo, ich bin gerade in der WS bei IVF-Frisch-Transfer +5 und PU +10. hab am Montag eine Blasto zurückbekommen.
Da meine KIR-Gene auffällig waren und man von einem Überreaktion Immunsystem ausgeht, bekomme ich 10mg prednisolon und intralipidinfusionen.

Hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Nachtschweiß und Panik, dass das eine Abstoßungsreaktion sein könnte. Hab mein prednisolon dann auf 15mg erhöht.
Nehme es immer am Morgen um 8 (auf nüchternen Magen) zusammen mit meiner Metformin.
Heute war mir eine Stunde nach der Einnahme dann so übel, dass ich mich beim Zähneputzen fast übergeben hätte.

Kennt das jemand? SS symptome schließe ich aus, da es noch zu früh wäre und die Übelkeit ja schlagartig nach der tabletteneinnahme kam.
Sonst spüre ich null, hatte gedacht meine leichte Überstimulation müsste bei Einnistung zurückkommen…. Tut sie aber nicht. Bin deshalb gerade eher pessimistisch.

Danke

1

Hi Magnolia,

Ich hab diesmal auch prednisolon verschrieben bekommen. Mir hat die Apothekerin gesagt ich soll das in der Früh nach dem Essen einnehmen.
Auf leeren Magen kann ich mir vorstellen das dies Probleme bereitet.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit prednisolon? Hilft das?

Darf ich fragen wieviel Progesteron Du einnimmst?
Vg

3

Ich nehme 2x cyclogest 400mg (einmal morgens und einmal abends) und spritze Prolutex.
Diesen Zyklus hab ich das volle Programm an medis:
- Metformin 1-0-1
- l-thyroxin wegen meiner Schilddrüse 1-0-0
- Ass100 0-0-1
- Heparin
- estifram Pflaster
- prednisolon am Morgen

Kann echt sein dass es an meinem leeren Magen lag. Hab was gegessen, jetzt ist es besser, nur noch etwas schwummrig. 🙈

2

Hallo :)

Ich nehme auch schon länger Prednisolon, in einem Zyklus auch schon 20 mg. Ich hatte davon keine Nebenwirkungen, mir wurde allerdings von der Apothekerin gesagt das ich es zwischen 6 und 8 Uhr nehmen soll und eine Kleinigkeit dazu essen soll. Vllt liegt es daran?
Ich wünsche dir viel Glück für den Versuch und auf einen baldigen positiven Test 🍀🥰

4

Denke ich gerade auch. Dachte 15mg ist nicht so viel, aber auf leeren Magen wohl doch nicht so gut. Die 10mg hatte ich immer problemlos vertragen (auch auf leeren Magen) 🙈… werde es die nächsten Tage mal anders machen und sehen wie es sich entwickelt.

5

Nehmt ihr das prednisolon immer zur gleichen Zeit? 🙈
Ich nehm es erst wenn ich gefrühstückt hab was aber momentan immer zu einer unterschiedlichen Zeit ist da ich nie zur selben Zeit frühstücke 🙈…

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin heute Pu+9 und Tf+4, hab am Dienstag zwei Blastos zurück bekommen.
Ich nehme 15 mg Prednisolon morgens auf nüchternen Magen und Frühstück dann 30 bis 60 Minuten später. Würde mir so von der Ärztin empfohlen. Die Apotheke meinte am besten kurz vorm Frühstück.
Mir geht's morgens und mittags sehr gut, erst gegen 17 Uhr bekomme ich Bauchschmerzen, Übelkeit und Kreislauf Probleme