73

Also ich habe meine Tochter mit knapp 32 bekommen und will das zweite spätestens mit 35/36 kriegen…
Noch mal 10 Jahre später wäre mir zu alt.
Irgendwann ist einfach Schluss, auch rein biologisch.
Eure Chancen sind als sehr gering einzuschätzen….

75

Ach, über die ganzen „Argumente“ dagegen kann ich nur schmunzeln…

Meine Eltern waren bei meiner Geburt Anfang der 80er schon 38 und 40 und damit „uralt“ und Exoten im Elternkreis. Aber im Gegensatz zu den viel jüngeren Eltern meiner Freunde hatten sie immer Zeit für mich, haben nicht helikoptert aber waren fürsorglich und hatten keinen Drang nach Party und Selbstverwirklichung mehr. Ein Studium haben sie mir trotz unterem Durchschnittseinkommen ermöglicht - mit Papa hatte ich den Deal, ich ziehe das Studium zügig durch und er verzichtet drauf, eher in Rente zu gehen.
Alte Eltern sind also nicht per se was Schlechtes, wie hier dargestellt. Und man kann leider auch junge Eltern verlieren oder pflegen müssen.

Dass es mit 46 sehr schwierig bis fast unmöglich ist mit eigenen Eizellen schwanger zu werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt…

81

Hey...

Also ich bin noch 44 und wir sind an Kind Nummer 4 dran...
Ich finde mich nicht zu alt...

Wenn es doch für die Eltetn passt ist doch alles gut...

Lieber bin ich ne coole alte Mama und weiß wie das Leben läuft als zu jung und will eigentlich mein Leben ausleben...

Klar wird dann das zur Ruhe setzen usw etwas später als manch anderen Eltern sein, aber was solls....

Muss jeder für sich selbst entscheiden...

88

Hallo,
Ich würde mit 46 kein Kind mehr wollen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und andere Dinge funktionieren für andere Familien.

Ich hab meine Tochter mit 21 bekommen und bekomme jetzt das zweite Kind mit 33/34. Ehrlich gesagt komme ich mir selbst gerade dabei schon alt vor. Ich merke einfach wie viel fitter ich Anfang 20 war im Gegensatz zu jetzt und das obwohl ich sehr fit bin.
Auch mein Bedürfnis nach schlaf etc ist einfach höher geworden.

Älter als 33 wollte ich auch nicht bei Beginn der Schwangerschaft sein.

Aber wie gesagt: Jede Familie muss ihre eigene Entscheidung treffen. Ich verurteile da nichts.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Radio13
89

Ja, das wäre mir persönlich zu spät.
Meine persönliche Grenze liegt irgendwo bei der magischen 40. Ich hätte am meisten Angst meine Kinder viel zu früh verlassen zu müssen, durch schwere Krankheit und Tod. Ja, das kann auch Jüngeren passieren, statistisch gesehen nimmt das Risiko zum Beispiel an Krebs zu erkranken ab Mitte/Ende 40 deutlich zu. Ich möchte bei der Abifeier meines Kindes noch keine Rentnerin sein, sein Studium/Ausbildung erleben und irgendwann vielleicht eine aktive Oma werden und auch meine Enkel möglichst lange begleiten.
Das sind aber nur meine persönlichen Vorstellungen. Ich würde niemanden für seine Entscheidungen verurteilen. Statistisch betrachtet ist allerdings die Wahrscheinlichkeit mit Mitte 40 mit eigenen Eizellen schwanger zu werden sehr gering.

Was immer euer Weg sein wird, alles Gute hierfür 🍀

90

Das hängt in meinem Augen von ganz vielen persönlichen Faktoren ab. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, da niemand sich in deine Situation hineinversetzen kann.
Für mich selbst würde ich sagen: ja- zu spät. Ich habe aber auch seit 15 Jahren den gleichen Partner/Mann, wir sind zum Glück gesund und hätten somit die Möglichkeit früher ein Baby zu bekommen. Wie ich entscheiden würde wenn ich gerade erst einen passenden Partner gefunden hätte? Keine Ahnung! Oder wenn einer von uns aus gesundheitlichen Gründen vorher kein Kind bekommen könnte/sollte? Keine Ahnung. Oder wenn wir einen langen Kinderwunsch-Weg hinter uns hätten? Ich weiß es auch nicht. Möglicherweise würde man dann ganz anders denken und entscheiden. Deshalb meine ich, keiner kann sich komplett in eure Situation versetzen und kommentiert nur aus der eigenen Perspektive. Es ist eure individuelle Entscheidung, lasst euch nicht hineinreden!

93

Naja, das Leben ist halt weder ein Wunschkonzert noch gibt es eine allgemeingültige Norm wie ein Leben abzulaufen hat. Wenn jetzt für euch alles passt, ist es für euch auch genau der richtige Zeitpunkt.

Ich persönlich würde jetzt mit 46 kein Kind mehr wollen, ich hab aber auch drei (fast) erwachsene Kinder und bin damit in einer in jeder Hinsicht völlig anderen Situation. Ja, es gibt Risiken, es gibt diese und jene Eventualitäten, die es vielleicht zu bedenken gilt, aber das ist in jedem Alter so. Nur die Probleme sind (vielleicht) andere. Pfeif drauf und mach, was du für richtig hältst. Am Ende musst nämlich nur du mit dieser Entscheidung leben und keiner von den Leuten, die dir etwas geraten haben und sei es noch so gut gemeint gewesen.

95

Ich finde es ganz toll, wie differenziert einige hier antworten.
Für sich selber vielleicht zu spät aber eindeutige Akzeptanz für andere Entscheidungen/Meinungen zu haben, das ist toll!!
Besonders wenn auf Belehrungen etc. verzichtet wird.

Ihr Lieben, ihr seid Vorbilder und so sollte man miteinander umgehen!

102

Für mich persönlich, ja. Ich werde da seit 10 Jahren ein erwachsenes Kind haben und hoffentlich Oma sein. Wir haben eine (super repräsentative :D) Undercover-Studie in unserer kinderreichen Verwandtschaft durchgeführt und für uns selbst kategorisiert, welche Kinder Glück mit ihren Eltern hatten (nach unseren eigenen, ganz persönlichen) Maßstäben und welche als Nachzügler nicht nur anders, sondern wirklich schlechter aufgewachsen sind als ihre Geschwister. Wir sind dadurch zum Schluss gekommen, dass so 28/29 unsere maximale Grenze wäre, da ich 2 Jahre jünger bin als mein Mann, haben wir nur noch den Frühling. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, bleibt unser Kind Einzelkind, wäre ich auch mit ok. Leider hat meine Mutter die mich mit 29 bekommen hat, mit 48 schrecklichen Krebs entwickelt. Ich hatte nur 19 Jahre mit ihr, und das ist grausam, bis heute, auf ganz, ganz, ganz vielen Ebenen.
Dennoch finde ich, dass das ein Argument gegen alte Eltern und nicht dafür ist. Denn es ist relativ schnuppe, ob die Tante der Nachbarin 107 geworden ist - MEINE Mama eben nicht, und hätte sie mich mit 46 bekommen, hätte ich schon als Kleinkind keine Mama mehr gehabt und würde mich gar nicht an sie erinnern. Hätte sie mich mit 20 bekommen, hätten wir fast 30 Jahre zusammen gehabt. Dadurch, dass bei mir jetzt eine Generation fehlt und meine eigenen Großeltern jetzt Hilfe brauchen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso man mit Mitte 40 sich da freiwillig zwischen Kind, Beruf, eigenen Eltern zerreißen möchte. Auch das ist nämlich keine schöne Situation. Ich vermisse meine Mama und wäre über jeden Tag mehr unendlich dankbar gewesen.

"Gesamtgesellschaftlich" finde ich 46 jedoch vollkommen ok. Denn - ich hatte das Glück, meinen Partner früh gefunden zu haben - andere eben nicht. Ich hatte das Glück, früh eine Familie gründen zu können - andere eben nicht. Ich habe viele Muttifreunde, die Ü40 bei der Geburt unserer Kids waren, teilweise auch Erstgebährend. Ja, sie haben Herausforderungen. Und die werden von Jahr zu Jahr nicht weniger. Aber man hat auch Herausforderungen, wenn man mit 20 noch nicht im gemachten Nest sitzt und mit 30, wenn man in Torschusspanik doch nicht den richtigen Heiratet und sich durch ne Scheidung kämpfen muss. Und lieben tun wir unsere Kinder alle gleich abgöttisch - und der Rest nennt sich eben Leben und lässt sich nur bedingt beeinflussen. Also leb dein Leben genau so, wie du es leben möchtest, bekomm deine Kids mit 46 oder später, weil es ist uns allen nicht garantiert, dass wir mit 47 noch die Chance haben.

104

Falls du schwanger bist...dann bekomme das Kind und höre nicht auf die Leute hier. Was wäre denn die Alternative? Das Kind umbringen weil sonst ein Szenario vielleicht in irgendeiner Zukunft passieren könnte? Also bitte. Wenn es für euch passt dann wieso nicht. Und ich zb könnte niemals Kinderlos bleiben. Deshalb mein Rat falls du schwanger bist und es dir auch wünschst...ja bekomme es