Wo ist da der Unterschied Milch und Teeflasche???

Hallo #winke

ich entschuldige meine blöde Frage direkt mal damit das ich mein erstes Kind erwarte und gerade wirklich ziemlich auf dem Schlauch stehe #hicks

Obwohl ich stillen möchte werde ich trotzdem schon mal ein paar Fläschchen zuhause haben...auf meiner Erstausstattungsliste steht das man 4 Milchfläschchen und 2 Teefläschchen braucht und eben die entsprechenden Sauger dazu...

Das es für verschiedene Nahrung auch unterschiedliche Sauger gibt ist mir schon klar gewesen...aber wo ist der Unterschied zwischen Milch- und Teefläschchen #kratz

Ist damit gemeint das man 4 Flaschen braucht in denen man nur Milch gibt und 2 die nur für den Tee benutzt werden??? Oder gibt es da noch andere Unterschiede??

Ich möchte gerne die Weithalsflaschen First Choice von NUK kaufen und ehrlich gesagt ausser verschiedene Füllmengen finde ich da keinen Zusatz in Richtung Milch oder Tee #kratz

lg schatzi + #ei Girl 27.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

wir haben für tee immer die kleinen flaschen genommen (ca. 150ml) und mit den dazugehörigen teesaugern. bei den milchflaschen ist bei dem sauger das loch etwas grösser und deshalb passiert es dann, dass die kleinen sich verschlucken würden, da tee ja flüssiger als milch ist ;-)

viel glück, ivi & finn (18 monate alt)#herzlich

2

Es gibt keinen :-D
Ich verstehe auch nicht warum da auf Erstausstattungslisten unterschieden wird.
Hab mir damals nämlich die gleiche Frage gestellt.

Einige Hersteller unterscheiden ihre Sauger nach Tee und Milch (Tee ist ja dünnflüssiger deshalb ist das Loch kleiner).

Also wenn dann max unterschiedliche Sauger kaufen, Flaschen nimmst für alles.

LG Katja mit Oliver 5,5 Monate

3

#danke für eure Antworten

Schön zu hören das ich nicht die einzige mit dem Problem bin ;-)

4

Milch ist dickflüssiger und somit hat der Sauger ein größeres Loch als ein Teesauger. Du kannst natürlich die selbe Flasche nehmen, aber separate Sauger. Würdest du z.B. bei Tee einen Milchsauger geben, wäre das Loch so groß, dass es zu schnell fließt und das baby sich dann verschluckt.

lg

5

das loch im schnuller ist beiu tee kleiner, bei milch größer und noch größer für trinkbrei (hatten wir nie)

6

An der Flasche ist glaube kein unterschied nur am Sauger es gibt 3 verschiedene Lochgrößen.
Ganz klein ist für Milch, Mittel für Muttermilch und Tee und Groß für Brei...(zumindest so bei den NUK Flaschen) Wusste es auch nicht hab es per Zufall beim Kauf einer Teeflasche gesehen das da nur ein Milchsauger bei war und ich die Flasche ja eig. für Tee wollte, musste mir dann noch Teesauger extra kaufen.

7

Hi,

zuerst einmal kommt es drauf an was du für Milch geben willst. Muttermilch und/oder Prenahrung wird nämlich mit dem Teesauger gefüttert. Ansonsten unterscheidet sich beides in Füllmenge und Sauger. Wenn man Milchnahrung füttert kommt man halt schnell über die 125ml Füllmenge der kleinen Flaschen. Darum bezeichnet man die Kleinen als Tee- und die Großen als Milchflaschen. An sich ist es aber egal was du wo rein schüttest ;-)

Die NUK First Choice Flaschen sind keine sehr gute Wahl als Zusatz zum Stillen. Das würde ich nochmal überdenken. Die Kinder können daran viel zu leicht trinken (gehen oftmals schlecht an die Brust zurück, dazu wird die Muskulaturentwicklung in dem Bereich nicht wirklich ausreichend gefördert), die Trinktechnik ist ganz anders als an der Brust (kann zu Saugverwirrungen führen), das Ventilsystem ist für den Allerwertesten (führt häufig zu Blähungen und Koliken) und das Saugerloch sitzt oben am Sauger (Nahrung spritzt an den Gaumen, umspült später permanent die Zähne was den Zahnschmelz massiv angreift). Würde ich nie verwenden...

Wenn du stillen willst brauchst du anfangs sicher keine sechs Flaschen. Bevor du etwas kaufst solltest du dir auch überlegen ob du z.B. eine Milchpumpe haben willst (da sind meist Flaschen dabei). Dann müsstest du extra gar nichts kaufen.

Wenn du noch Fragen hast dann kannst du dich gerne melden...

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke