Oktober Baby - was braucht man?

ich weiß ... es gibt viele Listen im Netz. Aber was braucht man wirklich und unbedingt für ein Oktober-Baby? Der Winter kommt ja dann bald und wie zieht man das Baby dann am besten an? Wie viel Schichten? Welche Decken? Lammfell? und zu Hause? Langämlig oder doch kurz?

1

- 10 Langarmbodys (50/56)
- 5 T-Shirt-Bodys (50/56)
- 5 Langarmshirts (56)
- 5 Nicki-Pullover (56)
- 2 Strickjäckchen (56)
- 7 Strampler (56)
- 7 Hosen (56)
- dicke und dünne Söckchen
- 5 Schlafoveralls (56)
- 3 Mützen (2 dicke und 1 dünnere)
- evtl. ein Paar Handschuh (Fäustlinge)
- 5 Strumpfhosen (56)
- 1-2 dickere Jacken (62) -> notfalls Ärmel umkrempeln

Je nach Wetter kannst du die Sachen gut kombinieren.

Zu Hause wahrscheinlich: T-Shirt-Body, dann Langarmshirt, dann Strampler.

Und wenns dann raus an die Herbstluft geht, dann Strickjacke und Mütze drüber. Im Wagen dann eine Matratze mit Decke drüber (hatten wir so, als es kälter war), dann Kind drauf und ein Kopfkissen 80x80 mit Bezug drüber.

Wenns kälter wird (zum Winter hin), kannst du auf Matratze und Decke dann das Lammfell legen (statt Decke) und eine Winterfusssack (evtl. Fleece) verwenden. Wenns noch kälter wird, einfach ne Decke über den Fusssack.

Muss man sich halt ausprobieren.

2

Du meine Güte. Ich hab ein Spätoktoberkind und bei weitem nicht so viel benötigt.

- Langarmbodies hatten wir 5 Stück (Wickelbodies) und dann noch glaub 2 normale Langarmbodies

- Strampler hatte ich auch so 7 Stück -> am besten zum aufmachen zw. den Beinen
- 3 Schlafanzüge
- Socken
- 1 paar Handschuhe (nie gebraucht hab immer Socken genommen :) )
- 2 Mützen
- 2 Overalls
- 2 Schlafsäcke
- ein Dreieckstuch von Sterntaler

- Strumpfhosen hab ich den ganzen Winter nicht genutzt ist auch eine Qual beim Wickeln

Im Kinderwagen hatten wir ein Dauenkissen und Lammfell. Zwergi hatte dann im Kinderwagen einen Overall (Fleece) an und an nicht so kalten Tage Overall und eine Mircofaserdecke zum zudecken.

Ich hatte alles in Größe 50 gekauft und nur einige Teile in 56. Ich sollte ein sehr kleines Baby bekommen - was dann auch so war :)

In Größe 56 hatte ich dann auch Hose aber die hab ich selten genutzt. Ich hab lieber erstmal nicht so viel gekauft, da man ja nicht weiß was man bevorzugt oder wie schnell die Kleinen wachsen.

Gruß

3

Also, ich hab auch ein Oktoberbaby gehabt. Man braucht eigentlich nicht so viel. Ich hab hauptsächlich langarmbodys und daruber langarm shirt und strampler angezogen. Schlafanzüge hab ich drei gehabt. Warme socken. Fell hatte ich im kinderwagen und vielleicht noch eine dickere Jacke.

4

kleine Ergänzung am Rande:

wir hatten für den Babysafe einen MUCKI -- da konnte das Baby auch im Winter mit den zuhauseklamotten einfach rein ohne anzieh-geschuckel. -- hatte den später sogar auch im Kinderwagen, weil er so schön warm war...
den ganzen Jackenkrams konnten wir uns sparen und einen Skianzug zum wechseln oder für die Minu10Grad-Tage hatte uns gereicht.

lg
tanja

5

das kommt auf sooo viel an.

Meine Kinder sind Heißblüter ;) Sprich sie schlafen auch im tiefsten Winter nur mit einem Langarmbody im Schlafsack, von daher brauchen wir schon mal keine Schlafanzüge ;)

Meine kleine ist am 28.9 geboren, also fast ein Oktober Baby ;) Sie hat bis Weihnachten fast Größe 50/56 getragen, Weihnachten hatte sie ein Kleidchen in 62 an, in allem anderen wäre sie versunken (danach hat sie aufgeholt an Größe ;) sie ist Termingerecht geboren)

Was wir brauchten 20 langarmbodys (die Hälfte hätte sicher auch gereicht, so war es entspannter mit dem Waschen, und Bodys können lange getragen werden
10 Langarmshirts
5 Pullijacken
10 Hosen
10 dicke Strumpfhosen
5 dünnere Strumpfhosen
10 Paar Socken bzw Überzieher
2-3 Kleidchen
Mucki (ich habe es geliebt, in den Wohnungssachen in den Mucki, im Auto den Reißverschlus auf wenn es zu warm wurde, kein lästiges an und ausziehen, vor allem wenn die kleinen einschlafen.)
5-6 Mützchen , 1 dünnere, 2 mittlere 2 dicke
min 2 Schlafsäcke+3 Innesäcke
Spucktücher

Dickes Tragetuch und für mich eine Fleecejacke und eine Tragejacke (wahlweise mit der Fleecejacke kombiniert wenn es sehr kalt war).

littlequeen