Elterngeld Denkfehler? Wie viel steht uns zu?

Hallo ihr lieben.

Wir haben für uns eine Aufteilung der Elternzeit gefunden, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob wir beim Elterngeld einen Denkfehler haben.


Wie folgt wollen wir es machen:

Frau (ich):
Lebensmonate 1-14 Elternzeit
Davon Lebensmonat 1+2 Basiselterngeld
Und Lebensmonat 3-14 Elterngeld+

Mein Mann:
Lebensmonat 13-24 Elterngeld+


Das wären dann insgesamt
24 Monate Elterngeld + und 2 Monate Basiselterngeld.

Beim Elterngeld Rechner ging das auf, aber jetzt bringt ich grade verunsichert ob und die Monate so überhaupt zustehen, Bzw. Ob es möglich ist so lange Elterngeld zu beziehen?


Könnt ihr da Klarheit schaffen?

Danke für eure Hilfe!

1

Ja das sollte passen. Ihr habt ja Anspruch auf 12+2 Monate Basis wenn ihr beide Elterngeld bezieht. Ob als Basis oder + ist egal. Deine beiden ersten Monate müssen Basis sein, wegen dem Mutterschutz. Danach könnt ihr + machen solange ihr wollt. Dann ist nur wichtig, dass ihr ich glaube nach. Dem 14. Monat keine Lücke habt, aber das habt ihr ja nicht. Ihr könnt sogar beide noch 4 + Monate dranhängen, wenn ihr die Partnerbonusmonate macht, da müsst ihr aber beide eine bestimmte Stundenzahl arbeiten, ich glaube zwischen 24-32h pro Woche.

2

Ach super danke für deine Antwort!!!

Ich war heute morgen plötzlich total verunsichert und dachte wir haben einen Fehler gemacht.
Das beruhigt mich. Man hat einfach so viel im Kopf….

3

Ja das stimmt! Ansonsten einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen. Zumindest bei uns in der Stadt waren die immer sehr hilfreich und ich hab da ein paar Mal angerufen einfach um sicher zu sein.
Ich fand auch die Broschüre die man bestellen kann kostenlos hilfreich.

4

Bedenke bitte, dass du, wenn euer Baby z. B. eine Woche zu früh kommt, du 3 Monate Basiselterngeld verbrauchst und ihr etwas anders aufteilen müsst.

5

Wirklich? Vielen Dank für den Hinweis.
Das kommt dann daher dass der Mutterschutz sich verlängert?
Gut zu wissen.

6

Genau, die Zage, die vorher fehlen werden hinten dran gehängt.