Stubenwagen oder Beistellbett

Hallo ihr Lieben

Unsere Kleine soll Anfang Juni zu uns kommen. Ich hatte gerade einen Termin bei meiner Hebamme, der mich etwas verunsichert hat und ich hoffe auf eure Erfahrungen. 😀

Wir leben auf 2 Etagen und haben von unserer Familie 2 Stubenwagen vererbt bekommen. Einen wollen wir unten im Wohnzimmer nehmen, den anderen oben als Bettchen. Der würde dann direkt neben mein Bett in unserem Schlafzimmer kommen.

Nun meinte meine Hebamme, das ich das sicher bereuen würde, weil die Kinder am Anfang die Nähe der Eltern suchen. Im Stubenwagen würde sie mich nicht sehen/riechen können. Sie riet mir zu einem Beistellbettchen. Ich werde wahrscheinlich auch einen Kaiserschnitt bekommen...Mir ist bewusst, dass das Beistellbettchen da natürlich praktischer ist.... Aber lohnt es sich wirklich, jetzt noch ein Beistellbettchen anzuschaffen?
Oder wäre es sinnvoll, es erstmal mit dem Stubenwagen auszuprobieren?

Sowohl Beistellbettchen als auch Stubenwagen sind ja recht kurz in Nutzung, da die Kleinen schnell zu groß dafür werden.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Liebe Grüße
Nina

1

Zum Thema Kaiserschnitt kann ich dir sagen, dass dir deine Bauchmuskeln zerstört werden und du nur seitlich aufstehen kannst und aus dem Liegen überhaupt nicht in der Lage sein wirst, dass Baby aus dem Stubenwagen Nachts in dein Bett zu heben. Einfacher, auch ohne KS, ist es das Baby Nachts einfach im Halbschlaf zu dir rüberziehen zu können.
So ein Beistellbett ist wirklich nicht teuer bei eBay Kleinanzeigen und du kannst es danach wieder verkaufen.
Wir hatten eins das war von Roba und 120 cm lang und konnte bis zum zweiten Lebensjahr verwendet werden. Vielleicht gibt es ja eins, dass die gleichen Maße wie der Stubenwagen hat, dann kannst du die Matratze vom Stubenwagen verwenden, falls du schon eine gekauft hast. Die würde ich nicht gebraucht nehmen.

Bearbeitet von KateSun
2

Als Anmerkung dazu: manche stubenwagen sind sehr klein, unser Baby hat keine 6 Monate in seinen gepasst (eher 3-4) 🤗

3

Ich würde vielleicht erst testen, ob das Baby überhaupt ohne dich schläft. Unsere ist 15 Wochen alt und das Beistellbett ist noch immer nur Ablagefläche 😅 daher würde ich einfach den stubenwagen am Bett testen und notfalls noch ein Beistellbett nach der Geburt holen.

4

Wir hatten ein Babybett als Beistellbett (70x140 ein Gitter entfernt), ist vielleicht auch eine Idee.
Schlussendlich, hat unsere Tochter aber die ersten 2 Monate eigentlich nur auf uns, oder zwischen uns geschlafen. Das Bett haben wir erst mit ca. 3 Monaten aufgebaut. Als Gitterbett dann kaum gebraucht und mit 1 Jahr auf ein Bodenbett gewechselt. Im Nachhinein würde ich das erste Jahr ganz im Familienbett schlafen und dann wieder aufs Bodenbett wechseln.

5

Ein Stubenwagen wäre hier (11 Wochen alt) total unnütz. Babylein schläft tagsüber nur in der Trage und nachts nur an der Brust, entweder im Beistellbett (in dem ich dann halb mit drin liege) oder in unserem Bett. Aber es ist sicher abhängig vom Baby.

6

Habt ihr ein normales Gitterbett mit abnehmbarem seitenteil?

Wenn ja, würde ich es zuerst mit Stubenwagen versuchen.
Wenn ihr mekrt "Beistellbett" wäre praktischer - mit 3 Handgriffen dass Gitterbett als Beistellbett umfunktionieren.

7

Was heißt denn für dich kurz nutzbar? Meine Tochter wird am Montag eins und schläft immernoch im Beistellbettchen. Sie wurde das auch noch länger drin schlafen, aber so langsam möchte ich, dass sie nicht mehr im Schlafzimmer schläft.
Unser Beistellbettchen ist knapp einen Meter lang und aus Holz. In einem Stubenwagen würde sie sicher schon lange nicht mehr schlafen und auch nicht in einem Stoffbeistellbett oder so einem Standart Babybay.

Meine Hebamme meinte damals übrigens, dass Beistellbettchen nur Geldmacherei sein und eh kein Baby drin schläft. Meine Tochter hat ab etwa 2
-4 Wochen drin geschlafen. Also Hebammen wissen auch nicht alles und Babies sind verschieden.

8

Danke für eure Antworten.
Also die Kleine in unserem Bett schlafen zu lassen, wäre für uns keine Alternative. Mir wäre das zu gefährlich und ich brauche auch genügend Platz.
Sie soll aber auf jeden Fall neben mir schlafen, entweder im Stubenwagen oder eben Beistellbett.
Das große Gitterbett hätte im Schlafzimmer keinen Platz und steht daher schon im Kinderzimmer.

Ich hab mich jetzt mal informiert und finde die Fabimaxx Betten eigentlich ganz gut und auch preiswert. Irgendwie scheint es mir doch komfortabler mit Beistellbett als nachts die Kleine aus dem Stubenwagen heraus zu holen. Zumal ich stillen will. Wenn man dann so im Halbschlaf ist, gerade mit Kaiserschnitt Narbe, ist es vermutlich schon besser als der Stubenwagen....

9

Wir haben ein Fabimax. Das ist schon wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur seitdem das Baby mobil ist, kann die halt einfach rauskrabbeln und ich glaube bei anderen Betten kann man es dann tieferstellen, auch wenn sie sich hinstellt ist das Gitter nicht sehr hoch.

10

Hi,
es ist ja alles schnell nachgekauft, probiert es doch einfach erstmal.

Ich kann dir sagen, wie es bei uns ist. Wir haben ein Babybay. Kind 1 hat von Anfang an drin geschlafen, das Bettchen stand aber frei im Raum. Zum stillen bin ich gerne aufgestanden, obwohl ich tagsüber durchaus gerne im Liegen gestillt habe 🤷‍♀️ Bei Kind 2 haben wir es klassisch als Beistellbett an unserem Bett dran gemacht. Ich muss gestehen, ich frag mich warum das bei K1 nicht ging, das ist für mich deutlich erholsamer im Halbschlaf zu stillen.. Ging aber einfach nicht. Aber wenn ich mir die Runde vom Geburtsvorbereitungskurs anschaue, da sind schon einige dabei, die immer aufstehen, obwohl die ein Beistellbett haben..

Auch wechseln wir jetzt mit 6 Monaten langsam zum Gitterbett, da wir einen recht aktiven Krabbler haben und es vorprogrammiert ist, dass er an mir vorbei krabbelt und Kopf voraus auf dem Parkett landet.. Die lange Nutzungsdauer ist daher auch vom Kind abhängig..

Daher würde ich mal mit dem Stubenwagen starten. Mein einziger Einwand, es sollte kein Modell sein, wo überall Stoff dran ist.

11

Ich rate zu einem normalen Gitterbett, bei dem man eine Seite abnehmen kann, als Beistellbett. Kann man später weiter nutzen.

Stubenwagen ist für mich eher Deko und passt sowieso nicht lange.

12

Ja, das finde ich auch. Unsere 2,5 Jähriges schläft immer noch im Beistellbett. Wir hatten gleich ein großes gekauft, 70×140 cm. Wenn er nachts Körperkontakt braucht, rollt er sich einfach zu mir. Und wenn ich genug habe mit kuscheln, schiebe ich ihn wieder zurück..😅

13

Wir haben schon ein Gitterbett mit 70x140 cm, das im Kinderzimmer steht. Ins Schlafzimmer passt das wegen Platzmangels leider nicht.

Daher bleibt für die erste Zeit wirklich nur Stubenwagen oder Beistellbett.

Ich habe jetzt ein Fabimax Beistellbettchen bestellt. Für den Stubenwagen hätte ich sonst auch noch eine neue Matratze kaufen müssen. Ich denke die Lösung passt jetzt für mich/uns. Vom Gefühl her fühle ich mich damit einfach wohler...

Wir werden mal sehen, was die kleine Prinzessin dann so meint. 😀#liebdrueck