Wofür ist dieses Teil am Kinderwagen?

Huhu,

ich habe das große Glück, einen gebrauchten Kinderwagen geschenkt bekommen zu haben. Leider natürlich ohne dazugehörige Anleitung, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat (aber nur kurz im Einsatz war).
Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich mir nicht oder nur teilweise erklären kann.
Das erste ist eine rausstehende Schraube oben am Schiebegriff des Kinderwagens. Soll das eine Art Taschenhalterung sein? Weiß das jemand? Also es ist definitiv kein Defekt oder so, die Schraube sitzt bombenfest und es ist auch kein Gewinde dran, sondern komplett glatt, aber halt so gut 0,5-1cm rausstehend. Wie ein Aufhänger halt, wahrscheinlich wird's das auch sein..?

Und das zweite ist mir ein komplettes Rätsel - ähnlich wie bei diesem Modell hier: https://www.babyone.de/kombi-kinderwagen/elsa-emil/elsa-emil-kinderwagen-elefantengrau/2000584699018.html
Da ist unten, vorne links über dem Gepäcknetz so ein Teil an der Stange. In diesem Fall ist es eckig, bei meinem Modell ist es rund ... weiß jemand, wofür das gedacht ist?
Bin leider von Natur aus super neugierig und will sowas dann unbedingt wissen, weil das wird da ja nicht grundlos sein. :D Vielleicht weiß jemand Bescheid.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

könnte es eventuell sein, dass dies die Sicherung ist wenn der Wagen zusammen geklappt ist?

Meiner hat auch eine Schraube und ein Band mit Öse :) könnte also von der Beschreibung her passen.

Liebe Grüße

3

Uhh.... das probier ich morgen früh gleich mal aus.
Danke für den Tipp, das kann natürlich gut sein. Schraube und "Dingsbums" sind auch auf derselben Seite, vielleicht sollen die ja sogar ineinander greifen, wenn der Wagen zusammengeklappt ist. Würde auch erklären, warum er zusammengeklappt bisher 'ne echt schlechte Figur abgegeben hat. :D

4

Ach Quatsch, das erfahre ich erst jetzt 🤣

Das muss ich mal ausprobieren, das ist ja sowas von nervtötend wenn der zusammengeklappte Wagen so rumschlackert beim rumwuchten... Ein Glück klappen wir eh nicht oft zusammen.

Danke für den Tipp ☺️

2

Bei der Schraube könnte ich auch nur raten, aber das Teil an der Stange ist ziemlich sicher zum fixieren einer anderen Stange, wenn man den Wagen zusammen geklappt hat - jedenfalls haben wir an unserem Kinderwagen eine ähnliche Halterung.

Ich drücke die Daumen, dass sich alles Rätsel lösen lassen. 😄

5

Das Teil unten ist vermutlich irgendwas, was beim Zusammenklappen einrastet, dass die Stangen nicht bei jeder bewegung dann doch wieder halb aufklappen.
Das andere ist wahrscheinlich wirklich als Aufhänger gedacht oder greift in das Teil an der Stange unten

Bearbeitet von Yosan
6

Das unten ist auf jeden Fall eine Sicherung / Arretierung das Gestänge wird dadurch im zusammengeklappten Zustand zusammengehalten der Wagen kann dann von alleine nicht aufklappen z.B. wenn man ihn ins Auto hebt dann kann der sich beim reingeben nicht von alleine aufklappen . Die Schraube am Griff entweder auch eine zusätzliche Arretierung oder da war mal eine Schlaufe dran die man sich wenn’s abschüssig ist um die Hand legen kann damit der Wagen nicht wegrollen kann. Was für ein Hersteller oder Modell ist es denn dann kann man da evt. besser sagen wofür die Schraube oben ist .

7

Hey
Bei uns am Kinderwagen sind so Schrauben und da kann man tatsächlich eine dazugehörige Halterung für einen (Kaffee-/Trinkbecher) drauf schieben 😄
Könnte mir vorstellen, dass das bei deinem auch der Fall ist.

Liebe Grüße