Schlafenszeit, Rituale etc. an Alter anpassen


Hallo,

wir haben schon relativ früh mit gewissen Zu-Bett-Geh-Ritualen begonnen.
Mia ist 8 Monate alt und geht bisher gegen 20:30 ins Bett.

Da die ersten Zähne kommen, geht es nun auch mit Zähneputzen los und an der Beikostsache sind wir auch dran. (als nächstes kommt der Abendbrei um 17:00, letzte Flasche gibt es vor dem ins Bett gehen)

Nun frage ich mich ob und wann man beginnt z.B. die Schlafenszeit vorzuverlegen!?
Und wann gehen Babies in dem Alter gewöhnlich ins Bett?

Und wie baue ich das Zähneputzen, evtl. noch eine Geschichte vorlesen etc. mit ein?
Ich habe derzeit diesbezüglich überhaupt keine Idee und bin etwas planlos..

Daher würde ich mich riesig über Eure Anregungen freuen!

Vielen Dank im voraus & guten Wochenstart für Euch und Eure Süssen!

Sonja

1

Warum willst Du denn die Schlafenszeit vorverlegen? Mir kommt das schon relativ früh vor?
Wann die richtige Zeit ist, hängt wohl davon ab, wie lange sie nachts schläft und wann Ihr aufsteht.

Üblich ist wohl, dass man am Tag alles 10 min früher macht, so dass das Kind die Änderung gar nicht mitbekommt.

Zähne putzen würde ich einfach vor oder nach dem Umziehen einbauen (wir haben noch keine). Mit Geschichten kann meine Kleine noch nichts anfangen, deshalb singen wir.

2

Hallo Sonja!


Bei uns kamen die Ins-Bett-geh-Rituale mit der Zeit von selbst! Wir haben unseren Sohn (jetzt 3 Jahre) als Baby um 20:00 Uhr hingelegt ihm "Gute Nacht" gesagt und haben ihn dann alleine einschlafen lassen! In den letzten Jahren haben sich bestimmte Abläufe eingespielt. Abendbrotessen, danach Zähneputzen, anschließend Schlafanzug anziehen und dann zusammen singen. Manchmal möchte er aber auch ein Buch vorgelesen bekommen. Aber der Wunsch kam bei ihm erst mit 2,5 Jahren. Vorher war er mit einem Kuß zufrieden....;-)
Unsere Tochter ( 7 Monate) geht auch immer um 20:00 Uhr ins Bett. Vorher ziehe ich ihr ihren Schlafanzug und den Schlafsack an und dann gibt es im Bett ein Fläschchen. Zähneputzen brauchen wir nicht, da sie noch keine hat :-p Danach lege ich sie hin sage ihr "Gute Nacht" und gehe hinaus. Sie schläft dann ein. Das ist ja ein Ritual, da es jeden Abend wieder gleich abläuft. Mach Dir keinen Streß, das überträgt sich auf Deine Tochter. Wichtig ist, daß alles gleich abläuft, dann weiß Mia genau, was als Nächstes passiert und das gibt ihr Sicherheit...

ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
LG Saskia mit Leo und Ylvie

3

Hallo!

Wenn die Schlafenszeit für Euch passt, ist es doch prima! Jedes Baby hat andere Bedürfnisse.

André geht auch gehen 20 Uhr/20:30 Uhr ins Bett seit er ca. 6 Monate alt ist. Und das ist jetzt mit drei Jahren noch nicht anders. Sonst wäre er schon morgens um 5 Uhr hellwach.
Unser Ritual im Alter Deiner Tochter:
- Brei essen
- spielen/kuscheln
- stillen
- Musik hören (zwei bestimmte Gute-Nacht-Lieder)
- Zähne putzen/umziehen
- Gute-Nacht-Lied vorsingen
- schlafen

Auch jetzt ist sein Ritual noch sehr ähnlich, wir haben es einfach mit der Zeit angepasst. z.B. fiel das stillen weg und statt dem Lied singen bekommt André im Bett noch zwei Geschichten vorgelesen.

LG Silvia