bin am Ende, er schläft nicht vor Mitternacht

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich wohl einfach dadurch muß.

Nikolas ist 22 Wochen alt und scheint noch immer verspätet im Höhepunkt des 19-Wochen-Schubes zu stecken. Er kann einfach nicht mehr einschlafen. Nur noch an der Brust oder aufm Arm, dann kann ich ihn evtl. hinlegen und er schläft ne halbe Std. Auch abends. Ich lege ihn gegen 20 Uhr hin und spätestens um 9 weint er und das wars. Er ist müde, schläft aber nicht mehr ein. Dann verbringen wir Stunden mit spielen, tragen, etc. bis er dann zwischen 23.30 und 1.00 an der Brust einschläft.

Ich werd noch wahnsinnig. Er scheint auch Blähungen zu haben, aber ob das der Grund ist? Ich bin einfach nur noch fertig...vielleicht hat das ja jemand schonmal überstanden??

LG Ira mit Nikolas, der gerade mit Papa spielt (Papa muß um 5 aufstehen und geht daher gleich schlafen #heul)

1

Hallo --

also ich kann euch nur empfehlen, egal, wie sich euer Sohn verhält, am "Konzept Nacht" festzuhalten, auch wenn es für euch langweilig ist, ewig im dunkeln rumzusitzen ... -- kein Licht, kein Wort, einfach in den Arm nehmen, trösten, summen, aber nicht sprechen, nicht aus dem Zimmer raus, wo das Bett ist - nie Licht.... --- wir haben das von Anfang an gemacht und haben auch in Schubzeiten keine Probleme gehabt, ihm nach einiger Schuckelzeit wieder hinzulegen (er kam dann vielleicht öfter - aber zwischendrin hat er dann immer geschlafen)

... - Julian weiss inzwischen einfach, dass jetzt Nacht ist, -- wenn es ganz schlimm ist, dann lege ich mich dazu ... und schlaf dann auch, -- aber raus und ins helle kommt Julian nach 19h bis morgens 7h nicht mehr, egal, wie lange er manchmal auch weint... ....

im 19-wochenschub hab ich übrigens wieder angefangen zu pucken, - also nicht klassisch, aber ich hab ihm die ärmel im Schlafsack zugenäht, dass es eng ist ....- das hat auch geholfen, dass er länger aufhält...

Wegen den Blähungen: - ihr könnt ja dann im Bett oder im Zimmer, wo ihr seit die Wärmflasche aufhalten (auf dem Bauch liegend treibt am meisten Luft raus) -- auch Lefax könnt ihr immer noch geben, auch wenn die Zeit der 3MK rum ist ....

alles gute euch
tanja

3

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort! Erstaunlicherweise hat Nikolas gestern um halb 10 schon geschlafen, nachdem mein Mann mit ihm "getobt hat". Er war aber sehr unruhig und schlief bis Mitternacht nur in Stillhaltung, was heißt, dass ICH nicht geschlafen habe #gaehn Er kam auch wieder alle 2 Std.#gaehn#gaehn

Das mit dem im Zimmer bleiben sehe ich auch so, nur kann ich meinem Mann nicht klarmachen, nicht mit ihm zu spielen. Aber ab nächste Woche hat er Urlaub, dann ziehen wir das durch. Allein pack ichs nicht.

Abends geb ich erstmal Kümmelzäpfchen. Lefax hilft irgendwie nichts. Er kriegt was homöopatisches.

Ich danke dir nochmal sehr. Hast echt gute Tipps!#liebdrueck

LG Ira

2

hi,

hmmm,ach du arme...so wirklich weiß ich keinen rat, aber was mir bei deinem beitrag gleich aufgefallen ist, ist das wort "spielen"! du musst da echt vorsichtig sein!nicht dass für den kleinen die nacht zum tage wird. an deiner stelle würde ich auf keinen fall mehr nach 19 uhr mit ihm spielen. führe ein abend-schlaf-gehen-ritual ein, wenn du noch keins hast und mach ihm klar, dass es dann auch irgendwann ins bett geht. die kleinen lernen schnell, dass wenn sie ausdauernd was fordern, mami und papi dann gerne nochmal spielen. so anstrengend es auch ist und auch wenn euer kleiner nicht einschlafen mag: das mit dem spielen würd ich auf jeden fall unterlassen. ich habe hier schon von einer gelesen, deren kind schläft bis 13 uhr mittags, ist aber bis 2uhr nachts aktiv!!!! die kleinen können nur durch uns lernen, was tag und nacht bedeutet-und wenn wir bis mitternacht mit ihnen spielen, werden sie es wohl auch nicht lernen.
das ist der einzige rat, den ich dir geben kann. ach ja UND ich habe so zu diesem zeitpunkt ungefähr angefangen, brust(also stillen) und schlafen voneinander unabhängig zu machen-war erst nicht einfach, aber hat dann gut geholfen.

also ich drück dir die daumen!

lg, kiti und timon*07.05.08

4

Hallo Kiti,

ja das mit dem Spielen...nur wenn ich ihn nicht mehr rumtragen kann? Bei ablenkung hört er auf zu weinen, kurzzeitig. ich halte ihm nur was zum gucken und greifen hin. Natürlich ist das auch nicht ideal. Ich arbeite dran.

Gestern hat Papa richtig mit ihm getobt und er schlief um halb 10 schon. Nur leider sehr unruhig#gaehn Einschlafritual haben wir und wenn Papa nächste Woche Urlaub hat gibts auch keinPardon mehr. Nur bin ich zu fertig, um das allein zu schaffen.

Mit voneinander unabhängig meinst du sicher, ihn nicht an der Brust einschlafen zu lassen. Macht er i.d.R. auch nur Nachts. Abends redet er nachm stillen noch lange, wird irgendwann quengelig und ich schaukel ihn in den Schlaf. Ich hoffe nur, er vergrößert die Stillabstände bald wieder. 1,5-2 Std. ist echt hart.

Vielen lieben Dank!#liebdrueck
Ira