nachts: Verdauung / wälzt sich, Luft im Bauch...was kann man bloß tun?

Hallo,
unser Kleiner ist fast 11 Monate und schläft seit Geburt nie länger als 3 Std. - wenns hoch kommt! Ich bin fix und fertig...
Nun hab ich hier gelesen, dass es doch einige Liederngenossen gibt... aber wälzen sich Eure Kleinen dann auch so hin- und her... bis im Idealfall ein dicker Pup rauskommt und er wieder ruhiger wird? Darum vermute ich, dass er einfach Bauchprobleme hat... Luft im Bauch (ja, Bäuerchen machen wir immer noch erfolgreich vor dem Schlafengehen)... oder was mit dem Darm...
Kennt Ihr das auch mit der Luft oder hat jemand eine Idee, wie wir ihm helfen können? Es quält sich manchmal richtig und drückt, tut mir echt leid. Nachtschicht: Beine hoch und Bauch massieren machen wir alles... Carum Carvi haben wir auch schon probiert und Lefax auch. Trotzdem immer wieder - besonders so ab 3uhr nachts dann - dieses unruhige "Schlafen", zappelt und jammern...
Hat jemand einen Rat? Ich kann einfach nicht mehr:-(
Schöne Grüße!

1

N' Abend,

na ja, also mit elf Monaten noch so Probleme beim Schlafen und mit der Verdauuung, da solltest Du mal zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Probiere mal den Kleinen auf dem Bauch zu legen, wenn er wieder mit den Pupsen kämpft, da entweicht die Luft auch gut.

Versuch mal bei der Ernährung streng darauf zu achten, das wirklich keine blähenden und schwer verdaubare Nahrungsmittel gegeben werden.

Und such Dir wirklich einen guten Arzt, der das ernst nimmt und nicht als Kleinigkeit abtut. Dein Kleiner ist ja nun keine 10 Wochen, wo man das noch mit Koliken abtun kann.

Vielleicht wissen die Apotheker auch Bescheid. z.B. Globuli, Windsalbe etc.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Viel Kraft und liebe Grüße
Sunny

2

Ohhh, das kenne ich...allerdings nur von den 3-Monats-Koliken her.

Auch wenn etwas verpöhnt, ich hab in solchen Momenten gern das Thermometer in seinen Popser gesteckt und es hat ihm immer geholfen...er war danach so erleichtert und ist gleich wieder eingeschlafen. Kümmelzäpfen haben auch nur gelegentlich geholfen, alles andere gar nicht (und ich hab die ganze Apotheke geplündert).

Viel Glück!

3

hi...

unsere tochter ist 10 monate alt und es geht uns genauso... sie pupst wie ne große..manchmal möchte man echt meinen, dass sie es nicht wahr, sondern ein erwachsener... die pupse kommen oft ganz hart heraus... genauso wie der stuhlgang... der ist zur zeit ganz so wie bei einem kleinen schäfchen... mich nervt das auch total... weil ich nicht mehr weiß, wie ich madlen noch helfen kann...

meine schwägerin ist kinderkrankenschwester und die meinte, dass der darm sich ja innerhalb des ersten jahres entwickelt und wir halt das pech haben, wenn er sich entwickelt, dass sich der stuhl verändert und die blähungen wieder kommen...

viel machen kann man da wohl nicht, aber wenn du ganz große sorgen hast, geh es lieber abklären, wir werden es nächste woche auch nochmal ansprechen... denn irgendwann ist man mit seinen kräften am ende...

lg...

4

Hallo!

Dies könnte unsere Geschichte sein! Unser Kleener ist inzwischen schon 16 Monate alt und kämpft auch jede Nacht mit der Pupserei. Wir waren beim KiArzt, der hat erst einmal Blut abgenommen, die Werte waren so weit in Ordnung (leichte Erhöhung der Allergiemarker). Er hat mich jetzt aber an einen Facharzt für Magen-Darm in der Kinderklinik weitergeleitet.
Außerdem waren wir bei einer Homöopathin, diese meinte, er hätte eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß und Lactose. Dies könnte auch ein Hinweis auf die leicht erhöhten Allergiemarker bzw. Bauchschmerzen sein. Allerdings sagt der KiArzt, dass die Werte so gering erhöht sind, dass wir dies eigetlich außer Acht lassen können.
Jetzt warten wir erst einmal den Termin in der Klinik ab.
Ich rate euch auch auf jeden Fall eine Spezialisten aufzusuchen, viell. ist ein Homöopath ja auch eine Idee?

Lieben Gruß
Verena