Langer Mittagsschlaf= schlechter Nachtschlaf?

Hallo,
mich würde interessieren, ob sich ein langer Mittagsschlaf bei euren Kleinen eher negativ oder positiv auf den Nachtschlaf auswirkt. Schlafen sie nachts besser bzw. länger, wenn sie mittags nur kurz schlafen (und dann vielleicht geweckt werden) oder schlafen sie dann nachts besser, wenn sie mittags lange geschlafen haben, weil sie ausgeglichener abends ins Bett gehen?

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine.#schein

1

Ich achte einfach darauf, dass er seine bis zu 4 Stunden am Tag schläft, weil er 'nur' 10 Stunden in der Nacht schläft.

Ob er diese in kleine Nickerchen macht, oder 1 - 2 lange ist bei ihm egal. Hauptsache er ist ausgeruht.

2

hallo
bei oliver ist es leider egal wie wieviel er tags über shcläft er holt sich den leider nicht nachts!deswegen versuche ich das er mindetsns 2-2,5std tagsüber shcläft endweder auf 2 mal oder 1!

klappt meistens gut!da er nahct nicht ausgeruht ist da er um 6uhr aufstehen tut egal wie müde er noch ist er geht um 19uhr ins bett!
lg
sonja udn olli 14 monate

3

also bei und wirkt sich der mittagschlaf nicht auf die nachts aus...eher so dass wenn er mittags gut schläft, dass er abends auch ohne probleme einschläft. je länger er wach ist, desto müder ist er abends und desto schlechter schläft er ein. durchschlafen tut er immer..egal wielange der mittagschlaf ist!