wg. Schlafstörung zur Psychologischen Beratung

Hallo ihr lieben,

unsere große Maus ist 5,8 Jahre alt. Seit sie geboren ist hat sie vlt. 10 Nächte durchgeschlafen.
Sie weigert sich ins Bett zu gehen, begründet das mit:

- ich finde schlafen langweilig
- ich habe angst
- hier sind geister
- auf meinem kissen sind schlechte träume
- ich habe schlechte gedanken
- ich möchte bei euch sein

Wir haben ein festes Ritual das jeden Abend gleich abläuft. Sie möchte gerne das Licht im Flur an gelassen haben und das tun wir auch bis sie eingeschlafen ist.

Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, ist der Spuk leider nicht vorbei. Sie wird regelmäßig alle 2- 2,5 std. wach schreit wie am Spieß ist nass geschwitzt und ruft und redet wirres Zeug. Wenn wir sie dann irgendwie beruhigt bekommen, weiß sie von nichts.

Weil das alles immer schlimmer wird und mein Mann und ich an einer Grenze angekommen sind bin ich heute zu unserer Kinderärtzin gegangen und sie hat uns eine Psychologische Beratung empfohlen. Sie sagte wir sollen uns keine allzu großen Sorgen machen, sie glaubt nicht, dass es was schlimmes ist.

Kennt ihr das ? Hat jemand von Euch so eine Psychologische Beratung wg. Schlafstörungen beim Kind schon in Anspruch genommen? Was erwartet uns da? Ich weiß, dass mein Kind deshalb nicht gleich verrückt ist aber es ist shcon ein komisches Gefühl und ich hoffe, so sehr das wir das damit in den Griff bekommen, in erster Linie für unser Kind, denn jede Nacht von fürchterlichen Alpträumen gequält werden muss schrecklich sein :-( #heul

vielen #dank wish02

1

uups nochmal ich...also unser festes Ritual ist nicht das Licht anzulassen;-)

2

Hallo!

Ein psychologische Beratung hatten wir nicht, aber meine Tochter (fast das gleiche Alter) hat auch immer Probleme beim Einschlafen bzw. schläft oft nicht durch.

Darf ich mal fragen, wie ihr auf ihre Ängste reagiert? Schläft eure Tochter bei euch?

Gruß nakiki

3

Hallo Nakiki,

#danke für Dein Posting!

Wir gehen immer wieder zu ihr:

- beruhigen sie
- nehmen sie in den Arm
- ich mache das Fenster auf und schlage ihr Kissen aus, erkläre ihr die schlechten Träume sind jetzt weggeflogen. Das hilft für kurze Zeit.
- wenn es ganz schlimm ist darf sie in unserem Bett einschlafen und wir bringen sie dann in ihr Bett wenn wir schlafen gehen.
- es kommt oft vor, dass sie nachts bzw. in den frühen Morgenstd. zu uns ins Bett kommt.

Wie sieht es denn bei Euch aus?

wish02

19

Hallo!

Wir begleiten unsere Tochter noch immer jeden Abend in den Schlaf. Wir bleiben meist solange liegen bis sie eingeschlafen ist.
Nachts kommt sie oft zu uns, meist wenn sie schlecht geträumt hat. Wir hatten zum Glück noch keine Monster im Zimmer, aber eine zeitlang Geister. Da habe ich ihr erklärt, dass diese harmlos sind, da Geister grundsätzlich nett sind.

Ich kenne das mit den schlechten Träumen aber auch noch von mir und ich weiß, welche Angst dann in einem steckt und wie sehr man die Nähe benötigt.
Wenn es bei uns so schlimm wäre, wie bei euch, würde ich meine Tochter grundsätzlich bei uns schlafen lassen.
Da ich selbst desöftern heute noch Albträume habe, weiß ich auch, das man manchmal zu ängstlich ist, um das Zimmer zu verlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eurer Tochter gut tun würde, wenn sie nachts aufwacht gleich eure Nähe spüren würde.
Dies wäre mir wichtiger als mein Schlafzimmer für mich alleine haben zu wollen. Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert.
Das Licht würde ich ansonsten die ganze Nacht anlassen.

Ich habe übrigens mal einen Traumfänger geschenkt bekommen, den ich meiner Tochter weiter gegeben habe. Obs bei ihr wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hats damals etwas geholfen.

Gruß nakiki

4

Hallo,

also bevor ich zu einer psychologischen Beratung gehen würde, würde ich einfach mein Kind bei mir schlafen lassen und mich auch abends beim Einschlafen zu ihm ins Bett legen.

Und zwar nicht so, dass ich mein Kind dann nachts wieder in sein Bett trage, denn dann "fürchtet" es sich vor diesem Moment.

Es soll die Sicherheit spüren dürfen, dass es nicht alleine ist und ohne wenn und aber darauf vertrauen dürfen, dass ich nachts neben ihm bin.

LG Sabrina

6

Hallo Sabrina,

sicher hast Du recht mit Deinem Rat bzw. Posting...aber ich finde es gibt auch noch eine Zeit am Tag bzw. Abend die auch mal Mama und Papa im Sinne von FRAU und MANN gehört! Einfach auch um mal miteinander reden zu können nicht nur über organisatorisches, oder was die Kinder betrifft und auch mal ohne ständig unterbrochen zu werden.
Sie hat die Sicherheit, dass wir da sind, jederzeit sobald sie uns ruft, sind wir bei IHR sie ist ja nicht alleine.

Es gibt Abende da schläft sie natürlich mit uns im Bett ein, es gibt auch Abende wo mein Mann oder ich uns neben sie legen und sie krabbeln oder uns einfach nur fest im Arm liegen. Trotzdem wird sie nachts schreiend wach und erzählt die wildesten Geschichten, wie z.B. dass sie überall Blut und Knochen usw. sieht ( ich kann mir denken, dass der eine oder andere sich jetzt fragt, was darf sie denn im Fernsehen sehen?! ICH KANN EUCH VERSICHERN NICHTS WAS NUR ANNÄHRND IN DIESE RICHTUG GEHT!!! ), dass ihr Frösche ins Gesicht springen und viele Bienen sie stechen uvm. einfach Horrorgeschichten, die ganz furchtbar für sie sein müssen. Aber wie gesagt, auch das wenn sie bei uns einschläft oder igendwann zu uns kommt und bei uns weiterschläft! Wir haben wirklich schon alles versucht.

Es geht so seit 5,8 Jahren sie hat nie gerne und gut geschlafen aber die Situation wird immer heftiger und deshalb sind wir heute zur Ärztin, dass ist keine Situation die uns seit 3 Wochen beschäftigt, dann wäre ich ganz sicher auch noch nicht zu diesen Weg gegangen...es ist einfach die letzte Hoffnung.

#danke für Deinen Beitrag

9

Na ja, wenn Du Deinen Text mal liest, dann nimmst Du ja - um Eurer "Alleinzeit" willen - die Schlafstörungen der Tochter in Kauf.

Ich denke, sie erfindet die Traumgeschichten, um Aufmerksamkeit und Mitleid zu erregen und zu Euch zu dürfen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, sie ohne jegliche Einschränkung ins Elternbett zu lassen - Ihr habt doch nichts zu verlieren. Vielleicht hilft es und in ein paar Wochen ist sie sicherer...

Andrea

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen,

also meine Tochter wird im August 6 und hat auch noch nie wirklich durchgeschlafen.

Sie kommt jede (!!) Nacht zu uns rüber.

Einschlafen ist zur Zeit auch nicht so das Wahre, die von Dir aufgezählten Punkte kommen mir bekannt vor ;-)

Wir haben gegen die Geister einen Beschütz-Mich-Stab gebastelt, der hat gut geholfen, Geister sind eher selten.

Langweilig... oh ja, das Thema zur Zeit #augen Sie malt, sie bastelt, sie schaut sich Bücher an.... nur schläft sie nicht. Solange sie aber in ihrem Zimmer bleibt und nicht ständig runter kommt, ist mir das egal.

Schlechte Träume und schlechte Gedanken schütteln wir auch aus und drehen das Kissen auf die Gute-Träume-Seite ;-)

Und natürlich möchte sie auch bei uns sein... aber das geht natürlich nicht (nicht nach 20 Uhr!). In unserem Bett allein möchte sie eher selten schlafen, aber ich habe nun mal auch noch Dinge zu tun, die ich beser erledigen kann/will, wenn sie im Bett ist. Das erkläre ich ihr auch und sie sieht es mehr oder weniger ein #bla

Aber im Gegensatz zu Eurer Tochter wacht unsere nicht schreiend auf - was offensichtlich ja auf Verarbeitung von Erlebnissen o. ä. hinzuweisen scheint.

Vielleicht hat der Psychologe ja wirklich eine Idee, was die Ursache sein könnte - denn nur das klingt für mich "nicht normal" (was eigentlich eher: "nicht Standard" heißen sollte). Denn den ganzen anderen Rest kenne ich von einigen anderen Kindern auch.

Ich drücke die Daumen.

Gruß

Karen

7

Hallo Karen,

#danke für Deinen Beitrag. Also den Tip mit dem Beschütz - Mich- Stab finde ich toll.

Ja, das ist auch der Hauptgrund, der uns diesen Schritt gehen läßt, das schreiend wach werden und die Horrorgeschichten dabei! Das andere kenn ich auch aus dem Austausch mit anderen Müttern und in einem noch "normalen" Maß wäre das auch garnicht Thema.

Ich habe Hoffnung, dass es besser werden könnte!

#danke wish02

8

Hallöchen,

vielleicht kannst Du danach mal berichten? Mich würde das schon mal interessieren #gruebel

Wenn man bloss in diese kleinen Kinderköpfe reinschauen kann..... wäre manches mal echt einfacher ;-)

Unser Stab ist übrigens eine Küchenrolle (also die pappe) und den haben wir erst schwarz angemalt und dann mit Totenköpfen und Gespenstern aus Papier beklebt. Und oben in die Öffnung haben wir noch gelbes Ostergras reingestopft - sieht zum Schreien komisch aus das Teil ;-) Anfangs hat er am Kopfende des Bettes gestanden, inzwischen steht er irgendwo auf dem Regal.

Viel Erfolg!!

Gruß

Karen

10

naja, albträume können echt fies sein.

meine tochter ist 5, sie träumt immer wieder mal schlecht, aber keineswegs immer.

es gab auch schon abende,an denen sie meinte, sie hätte angst zu schlafen, weil sie angst hat, daß sie wieder so schreckliche sachen träumt.
kann ich verstehen.

sie ist in ihr zimmer gezogen, meist half es, wenn ich dann nachts nur zu ihr sprach (ich soll meist auch in ihrem zimmer schlafen und mache das dann auch),
aber im moment ist sie wieder zu uns gezogen, machte sie jetzt immer mal so ab und zu.

sie legt ihr holzschwert neben das bett, gegen die bösen geister und hexen ;-)

11

Wir haben bei uns im Wohnzimmer noch ´nen echten 1 1/2-Händer zu hängen... (neben ein paar Dolchen und Äxten)

...vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken #gruebel

Aber Luna würde damit eher hinten umkippen, glaub ich #freu:-p

12

jaja, sollte schon kindgerecht sein ;-)


ihr habt ja nette hobbys ;-)

weitere Kommentare laden
23

hallo,
ich hatte als kind auch schlafprobleme und bin jede nacht ins schlafzimmer meiner eltern gewandert da ich nicht alleine schlafen wollte. ich habe mir die decke immer bis zur nase und zu den ohren hochgezogen auch im hochsommer und wenn ich noch so sehr schwitzte. ich kann mich gut daran erinnern, dass meine eltern damals auch überlegten mit mir zum psychologen zu gehen aber auch deswegen weil ich vor so vielen sachen angst hatte z.b. alleine aufs klo gehen, da was aus der badewanne kommen könnte. ich hatte eine blühende phantasie.
auch heute bei meinen alpträumen frage ich mich wie ich auf so einen schwachsinn komme. was mir aber wesentlich geholfen hat war ein traumfänger, egal ob einbildung oder nicht aber ich geb ihn nimmer her.
ach ja, meine "angstzustände" haben sich dann in der pubertät dann ganz verloren als ich mit meinem jetzigen mann zusammen im bett geschlafen hab. da war ich dann 17. bis dahin war es zwar besser aber nie ganz verschwunden.
verrückt ist dein kind bestimmt nicht, ich tippe eher auf eine blühende phantasie. besorg ihr etwas was speziell für sie ist und alles schlechte vertreibt. sei es ein schönes gutenachtlicht oder eben auch einen traumfänger. was mir manchmal geholfen hat war ein selbstgedichtetes mut-mach-lied was ich mir immer leise vorgesungen hab. bin dann immer darüber eingeschlafen. oder einen walkmann mit einer hörspelkassette die mich auf andere gedanken brachte.

hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugetextet.

lg und alles gute helmet

26

Hallo Helmet,

nein ;-) Du hast mich nicht zu sehr zugetextet. Ich habe ja noch Euren Erfahrungen gefragt ;-)

Weißt Du das alles ( ! ) habn wir schon durch. Sie hat verschiedene Gutenachtlichter bekommen, sie darf Kassette hören oder sich noch ein Buch anschauen, sie singt ihrem Kuscheltieren oft vor oder erzählt ihnen geschichten, sie hat einen LaurasStern Leuchtstern den hat sie eine Zeitlang mit ins Bett genommen, dann hat sie ein Kissen von ihrer Patentante bekommen mit einem Engel ( Schutzengel der auf sie aufpasst ) drauf...es hat leider wirklich alles nichts geholfen. Das einschlafen ist nicht das größte Problem, mit eins aber nicht das größte, viel schlimmer sind ihre Alpträume. Die ich ihr irgendwie nicht nehmen kann, egal was wir schon alles versucht haben.

:-( :-( #heul #heul

#danke DIR!

27

habe gerade auf deiner vk gesehen, deine kleine heißt Maja! unsere kleine ( 9 Monate ) heißt auch Maja ;-)

weiteren Kommentar laden
24

Hallo!

Ich hab mal die ganze Disskussion gelesen und finde, du solltest dich von diesen ganzen Ferndiagnosen, die darauf hinweisen, dass eure Tochter nur schlecht schläft weil sie nicht in eurem Bett schlafen darf#augen nicht allzusehr durcheinander bringen lassen!!

Es gibt tausende Gründe, warum Kinder nachts nicht zur Ruhe kommen und du könntest das Problem ohnehin nicht lösen indem du ihr ermöglichst bei euch zu schlafen... vielleicht würde es vorübergehend helfen, aber wielange soll das so gehen?!?

Wahrscheinlich fühlt es sich an wie ein Schlag ins Gesicht wenn man gesagt bekommt, das eigene Kind soll zur psychologischen Beratung gehen... aber es ist nicht so schlimm wie du denkst!!
Probier es einfach aus!! Wie du schon gelesen hast geht es nicht nur euch so, und es ist mutig und völlig in Ordnung das mal an anderer Stelle abklären zu lassen!!

Ich wünsche euch alles Gute!!

vlg Nadine

25

Hallo!

Es geht doch nicht vorrangig darum, dass die Probleme verschwinden würden, wenn das Kind bei den Eltern schlafen dürfte, sondern um die Geborgenheit und die Sicherheit.

Hast du schon mal richtig Angst gehabt??
Würdest du dir nicht wünschen, dass dann jemand da ist, der Sicherheit vermittelt?
Diese Geborgenheit wird nicht vermittelt, wenn das Kind erst nach den Eltern rufen muss. Als Kind fühlt man sich im ersten Moment allein gelassen, und dieser Eindruck prägt sich ein.

Zur psychologischen Beratung würde ich auch gehen. Vielleicht erhält man dadurch nochmal andere Erkenntnisse.

Gruß nakiki