einschlafen nur mit Hand halten....

Hallo,

Helene (*06.09.2008) schläft seit ca. 6 Wochen nur ein, wenn ich neben ihr sitze und sie mir Ihrer Hand an meiner Hand rumspielen kann. Sie hält nicht einfach Händchen sondern fummelt an meinen Fingern, die Bewegungen werden immer langsamer und schließlich fallen die Augen zu und sie schläft. Das kann zwischen 10 min und 1,5 Stunden dauern… Da das auch am Tag so läuft (also immerhin noch 3 bis 4x) ist das schon recht zeitraubend und anstrengend. Eine Weile dachte ich es wäre ein Schub, aber 6 Wochen lang?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen wie das weitergehen soll, denn im Oktober kommt Helene in die Kita und die setzen sich nicht neben´s Bettchen und halten Händchen :-(
Ach ja, wenn keiner da ist der ihre Hand hält, dann weint sie absolut untröstlich, steigert sich extrem rein und kommt definitiv nicht alleine zur Ruhe. Manchmal kann man ja nicht anders, beim Autofahren z.B., daher weiß ich das. Auch im KiWa schläft sie jetzt oft nicht mehr und selbst in der Manduca muß ich Händchen halten.
Ich weiß, dass sie gerade in einem Alter ist wo sie viel lernt und verarbeiten muß, und wo diese Trennungsangst anfängt. Insofern verstehe ich sogar, dass sie sich meiner Anwesenheit versichern muß um einschlafen zu können, aber ich mache mir echt Sorgen wegen der Kita!
Wer kennt das, hat das ähnlich erlebt und wie ist es bei TaMu oder in der Kita dann gelaufen?
Danke und LG Patricia
die eben nur 15min Händchen gehalten hat ;-)

1

Hallo, da kommst du ja noch super bei weg!:-p

Bei uns wird nur geschlafen, wenn man in den Schlaf gestillt oder geschaukelt wird! Also überdenke das nochmal, ob es wirklich anstrengend für dich ist ;-).

Mit der Kita mach dir mal gar keine Gedanken, dass hat mit dem, was zu Hause passiert, überhaupt nichts zu tun.

Meine Freundin ist Kindergärtnerin, sie sagt, jedes Kind schläft ohne Probleme ein, einfach, weil alle schlafen.

Eine andere Freundin hat eine 2,5 Jahre alte Tochter, die zu Hause noch nie richtigen Mittagsschlaf gemacht hat, es sei denn, sie schläft mal für ein paar Minuten beim stillen ein. Im Kindergarten schläft sie 2 Stunden, ohne einen Mucks legt sie sich hin und schläft. Zu Haus führt da kein Weg hin.

Also weiter Händchenhalten, und es vor allem GENIESSEN!!!

lg sandra

2

Hallo,
meißtens ist es tatsächlich so, dass Kinder sich ziemlich gut umstellen können.
Wenn ich zu Hause bin, schläft unsere Kleine nur beim Stillen ein. Bin ich weg ist es kein Problem mit ihrer Schwester und ihrem Papa einfach so einzuschlafen.

Trotzdem kann ich deine Bedenken bezüglich Kita verstehen. Meine Kleine kommt im August in den Kiga, beim Vorgespräch wurde uns gesagt, dass wir der Maus zum Schlafen ihr Lieblingskuscheltier mitgeben sollen. Ich muss also entweder einen Klon von mir erstellen, oder wenigstens eine Brust abschrauben...
Ich schiebe das im Moment noch zur Seite und hoffe, dass es klappt.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es dir nicht möglich ist, diese Einschlafbegleitung für deine Tochter etwas zu genießen und ihr sie solange zu geben wie sie sie braucht. Ich würde da nach dem Prinzip "wer leidet mehr" gehen.
Wenn du es gar nicht aushälst ist es sicherlich möglich ihr diese Art der Einschlafbegleitung nach und nach abzugewöhnen. Ob das ohne Tränen geht weiß ich auch nicht.

Ich wünsche dir, dass du die Zeit in der deine Tochter noch so klein und dir so nahe ist genießen kannst.

Viele Grüße
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

3

Guten Abend,

ich möchte einfach mal fragen....warum ihr derartigen Dinge erst anfängt....was ist der Grund?

Bitte nicht falsch verstehen, es soll sich keiner angegriffen fühlen...ich möchte es halt nur mal verstehen.

Wenn man liest das es zeitraubend und anstrengend ist etc. dann tut sich bei mir doch die Frage auf warum man damit dann überhaupt anfängt?

lg
Sabrina

4

Die Frage geht zwar nicht an mich...
weil viel Babys einfach ganz viel Nähe und Liebe brauchen.
Es sind eben nicht alle Kinder gleich. Die einen können problemlos alleine schlafen, die anderen nicht.
LG
Lisa+Zwerginnen

5

warum man sich das antut? weil man das beste für sein kind will und nicht möchte das es sich jeden abend in den schlaf weint und dann doch nciht schlafen kann weils sich wach geschrien hat also lieber händchen halten und nach 10-20 min ist sie weg....

aber es gibt ja immer wieder eltern die ihr kind so gerne schrein lassen...ich kann das nicht..außer es hat einen grund weil ich geschimpft habe...

weitere Kommentare laden