Wie schlafen eure Mäuse mit 8 Monaten?

Frage steht ja schon oben!

Bin mir im moment unsicher wegen unserem kleinen Zwerg!
Er schläft morgens meistens so ca bis halb 8
Ist dann nach einer std meistens wieder müde oder schon müde wenn er eig aufsteht!
Lege ihn dann gegen halb 10 wieder hin, er schläft meistens dann so. 1/2 bis 1 std aber oft auch weniger!
Am mittag lege ich ihn dann gegen. 13 uhr wieder zum schlafen ins bett, er ist dann auch total müde!
Dennoch schläft er nur 45- 1 std und wacht dann immer! Weinend auf ,ist noch sehr müde reibt sich sie augen aber an schlafen ist nicht mehr zu denken!
Das heisst er ist dann ganz unausgeschlafen und reibt sich ständig die augen!
Wenn ich ihn wider hinlege nach 2 std ca manchmal auch früher, will er dann oft dennoch nicht schlafen!
Wenn er es schafft so wie heute nach langem weinen ( anders ist er nicht eingeschlafen,habe ihn auch hochgenommen! Er war ja aber soooo müde)einzuschlafen.... Schläft er wieder nur kurz!
Und ist dann noch immer müde!
Er geht dann am abend zwischen 18 und 18:30 ins bett,weil er eben sooo müde ist!
Nachts kommt er dann meistens noch so 1-2 mal!

Ich verstehe das nicht,er ist soooo müde und schläft immer nur so kurz und schläft sich gar nicht aus!
Dieser kurze mittagschlaf müsste mehr sein damit er ausgeschlafen ist und ausgeglichener!
Aber wie bekomme ich das hin?
Morgens muss er nochmal schlafen,das geht gar nicht anders!

Was meint ihr?
Hat auch jemand so einen komischen schläfer!?:-(

Danke euch und sorry fürs bla bla #bla

Lg Tanja mit Tia und Til

1

Leg dich doch mal zusammen mit ihm hin.

Babys brauchen Sicherheit und die bekommen in der Nähe der Mutter. Mir wäre es viel zu anstrengend, meinen Sohn alle 2 Stunden ins Bett zu bringen #gruebel

Meiner (fast 9 Monate) macht meist noch 3 Tagesschläfchen von ganz unterschiedlicher Länge. Insgesamt round about 3 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Er schläft immer in meiner Nähe, habe ihn noch nie ins Bett gebracht. Weder tagsüber, noch abends.

2

Dazu legen ist leichter gesagt als getan! Er hat ja noch eine grosse Schwester von fast 4 Jahren!
Und in seinem Bett schläft er ja gerne, das gehört zum ritual,dann weiss er ja auch jetzt wird geschlafen!
Klar könnte er oder kann er ja auch gerne nur wenig schlafen über tag!
Aber er braucht es ja,wie man sieht das er mal länger und mehr schläft!

6

OK, wenn du dich nicht mit hinlegen kannst, würde ich mal ein TT versuchen. Babys können auch in einer Tragehilfe schlafen. Kann er das nicht, dann schläft er halt mehrmals täglich ne halbe Stunde.

Ich würde mir nicht den Stress machen. Das Kind muss ein gesundes Gefühl für Müdigkeit entwickeln. Und ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby in dem Alter keine sehr langen Wachphasen hat, bzw. nach 2 Stunden wieder müde ist.

#winke

3

Hallo

Haben mit unserem Schatz auch das selbe Problem. Er steht zwischen 7.30 und 8.00 Uhr auf. Abends geht er ca. 19.30 ins Bett wo er in der Regel sofort einschläft. In der Nacht wacht er zwische 2- 3mal auf.

Nach dem aufstehen reibt er sich auch schon die Augen. Um ca. 10.00 ist er dann so müde das er nur durch schaukeln in der Wippe einschläft. Dort schläft er dann 30 min.
Er hat noch nie länger geschlafen, wir haben es auch schon an verschiedene Stellen Probiert, also Bett oder rumtragen usw. hat alles nichts geholfen.
Nach dem Mittagessen um 12 Uhr ist es ein Kampf das er schlafen tut, er schläft nicht in seinem Bett ein, entweder schläft er wieder ins seiner wippe dann wieder nur 30 min oder was ich dann in der Regel tue ist mit ihm spazieren zu gehen, dort schaffen wir es dann 60 min bis 75 min.
Gegen 16 Uhr das selbe spiel schläft dann nur 30 min in seiner Wippe,Kind ins Bett nehmen und sich daneben liegen, bringt nichts er springt dann nur auf einem rum weil er dann so aufgedreht ist und nicht zur Ruhe kommt.
Stiile noch Nachts und weiß mir auch keine

Rat wie ich den armen Kerl helfen kann. Wir haben schon so viel Versucht. Lg

5

>> Wir haben schon so viel Versucht <<

Ich glaub, genau da liegt das Problem. Macht euch doch nicht so einen Stress. Ein Kind hat eigentlich schon ein ganz gutes Gefühl für Müdigkeit. Hat es das nicht, entwickelt sich das aber m.M.n. nicht, wenn Eltern alles Mögliche ausprobieren, um dem Kind zum Schlafen zu verhelfen. Schlafbegleitung finde ich wichtig, aber nicht um jeden Preis. Schläft das Kind nicht ein, bricht man den Versuch ab. Und wenn eure Mäuse immer nur 30 Minuten schlafen, dann ist das halt so.

Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn ein 8 Monate altes Baby nach 2 Stunden Wachphase wieder müde wird.

Ich denke, das sinnvollste ist, dem Baby Zeit zu geben, sich zu entwickeln.

#winke

4

Versuch doch mal den vormittagsschlaf wegzulassen....
Mein Kurzer steht gegen 6:30-7:00Uhr auf.Vormittags schläft er meist gar nicht nochmal....Gegen 11:30Uhr gibt's Brei und dann macht er meist sein Mittagsschlaf für zwei Stunden und ist ausgeschlafen.
Nachmittags schläft er manchmal gegen 16:30-17Uhr nochmal für ein halbes Stündchen ein,meistens bleibt er aber wach.Er geht gegen 19Uhr ins Bett.Nachts trinkt er noch 1-2Flaschen....

7

Madame ist auch fast 8 monate u hat ihren schlaf nun so eingependelt. Morgens zwischen 6.30 u 7.30 aufstehen, ca. 2 std wach sin, dann gibts nen powernap von 30 minuten. Bis zum mittag hält sie meist so 3 std durch u macht dann ca. 2 std mittagschlaf. Dann is sie nochmal für 3-4 std wach. Wenn wir unterwegs sind schiebt sie nochmal ein schläfchen ein u geht später ins bett. Diese halbstündigen schläfchen hatten wir auch ganz lange. Ich leg mich mittags meist ne halbe std mit dazu u stille sie wenn nötig nochmals in den schlaf.

8

Das problem hatten wir auch lange. Navh 30, 40 min ist sie aufgewacht und war noch müde. Nun mach ich es so, dass ich beim ersten wimmern mich schnell ins bett dazuleg und sie stille. Dann schläft sie auch wieder eine stunde und ist danach viiiiel erholter. Hab mal gelesen, dass babys nach 30 min aufwachen, weil sie allein nicht in den tiefschlaf finden. Und wenn man eben ihnen dabei hilft, schaffen sie es irgendwann von allein. Und die tage sind entspannter!
Dafür wacht mein baby nachts stdl auf, aber das ist ein anderes thema...

9

Bei uns ist grad auch jeder Tag anders.. Dabei hatten wir bisher ienen ganz tollen schlaftytmus.
Augenreiben halt ich übrigens nicht immer für ein müdigkeits-zeichen, aber das wird die Mama wohl am besten wissen in der situation. Jedenfalls lege ich ihn jetzt echt erst immer hin wenn er fast umfällt. Die "ich finde aber du bist müde"-Käpfchen gebe ich mir nicht.

Die Beratung meinte aber, dass Kinder in diesem Alter schon alle 3-4 Stunden nochmal schlafen sollten dun das tut er dann auch.

Es ist schwer den Punkt zu treffen an dem sie müde genug und noch nicht ÜBERMÜDET sind. UND in einem Buch was ihc neulich gelesen habe stand auhc dass sich das Schlafverhalten im 7/8 Monat ändert und zu dieser Zeit viele Reglen dun Rituale vom Baby über Bord geworfen werden.

Ichhoffe das ist also nur iene Phase und ich versuche sowohl sponatn auf ihn zu reagieren, als auch die Dinge beizubehalten die mir als wichtig erscheinen. Mehr kann man dochnicht tun...

LG!

10

übrigens: Meiner ist auch immer nach genau 45 min wach. Da endet die erste REM-Phase. Eine Stunden Schlaf wäre wichtig sagte die Beraterin und wenn ich merke er wacht schon motzig auf, dann leg ich mich auch nochmal dabei und er schläft wieder ein. Also DAZULEGEN hilft bei mir also.